WinFuture-Forum.de: Keinen Zugriff auf EFS-Daten mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Keinen Zugriff auf EFS-Daten mehr "Beim Übernehmen der Attribute für die Datei ist ein Fehler aufget


#1 Mitglied ist offline   Inspektor 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 29. August 14
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2015 - 09:35

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich habe folgendes Problem und hoffe auf eure fachkundige Hilfe:

Vor einigen Jahren habe ich unter Windows Vista meine persönlichen Daten mittels Windows-EFS verschlüsselt. Den Schlüssel habe ich selbstverständlich extern abgespeichert.

Nun hat sich mein Laptop verabschiedet und ich musste auf einen neuen PC umziehen. Dort habe ich auf derselben Festplatte Windows Vista neu installiert, die verschlüsselten Daten liegen immer noch auf der extra Partition von damals, die nicht gelöscht wurde.

Um an meine alten Daten heranzukommen, habe ich den alten Schlüssel vom USB-Stick importiert. Und tatsächlich habe ich auch Zugriff auf die meisten Daten, aber leider nicht auf alle. Bei einigen Daten sind Öffnen, Entschlüsseln oder sonst was nicht möglich. Es erscheint die Fehlermeldung:

"Beim Übernehmen der Attribute für die Datei ist ein Fehler aufgetreten: Zugriff verweigert"

Als erforderlicher Schlüssel wird aber genau der angezeigt, den ich auch importiert habe.

Den Schlüssel habe ich nochmal entfernt und neu importiert, hat aber auch nichts gebracht.

Ich habe noch eine recht aktuelle Windows-Complete-Sicherung auf einer externen Festplatte. Auf einem anderen Laptop mit Windows 8 habe ich sie angeschlossen, den Schlüssel dort ebenfalls importiert und wollte auf die Daten zugreifen. Zugriff wurde aber ebenfalls verweigert (dort übrigens auf alle verschlüsselten Daten).

Welche Möglichkeiten habe ich, jetzt noch an meine Daten zu kommen? Wieso kann ich auf manche verschlüsselte Daten zugreifen und auf manche nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. Juli 2015 - 09:44

Könne daran liegen, dass Du nicht Besitzer der Ordner/Dateien bist. Dann stellt sich Windows schonmal etwas an, die Attribute zu übernehmen.

Ist natürlich jetzt die Frage, ob das mit verschlüsselten Dateien geht. Versuche mal, den Besitz zu übernehmen oder wenigstens Deinen aktuellen Benutzer in die Liste unter Sicherheit einzutragen (mit Vollzugriff).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Inspektor 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 29. August 14
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2015 - 09:55

Vollzugriff hat der aktuelle Benutzer und er ist auch Besitzer.

Habe gerade eben aber eine Entdeckung gemacht: In der Zertifikatsverwaltung steht bei dem aktuellen Zertifikat: "Das Zertifikat wurde durch seine Zertifizierungsstelle gesperrt."

Kann man das wieder in Ordnung bringen? Die alte Installation, mit der noch alles funktioniert hat, befindet sich mittels Windows-Complete-Sicherung auf einer externen Festplatte. Das Image kann ich nur nicht wieder komplett einspielen, da der Laptop, mit dem es funktioniert hat, kaputt ist.

Kann man das Zertifikat vielleicht aus dem Backup herausretten?
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. Juli 2015 - 10:13

Hast Du vorher das 'alte' Zertifikat beim neuen Rechner hinzugefügt (Zertifikate - Aktueller Benutzer\Eigene Zertifikate)? Das alte Zertifikat war ja für Deinen alten Benutzer und der existiert ja nicht mehr. Das muss jetzt dem neuen Benutzer hinzugefügt werden.

Ein Wiederherstellungszertifikat hast Du Dir nicht zufällig erstellen lassen?

Das mit EFS außerhalb einer Domäne immer etwas heikel. Wenn man da nicht die genaue Reihenfolge mit dem exportieren (alter Rechner) und importieren (neuer Rechner) einhält, kann man da böse gegen die Wand fahren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Inspektor 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 29. August 14
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2015 - 12:29

Also:

1. Alte Festplatte in neuen Rechner eigebaut.
2. Laufwerk C: formatiert, D: und E: beibehalten (dort auch die verschlüsselten Dateien).
3. Windows Vista auf C: installiert.
4. Windows Vista gebootet --> gemerkt, dass sich die verschlüsselten Dateien nicht öffnen lassen.
5. USB-Stick mit dem alten Schlüssel gezückt und diesen integriert.
6. Der Großteil der verschlüsselten Dateien ließ sich nun entschlüsseln, einige weniger aber nicht.

Im Zertifikatemanager ist das alte Zertifikat aufgeführt. Es ist ausgestellt für den alten Benutzernamen und ausgestellt von dem alten Benutzernamen. Außerdem steht dort, dass ich einen privaten Schlüssel für das Zertifikat besitze.

Die Fingerabdrucknummer des Zertifikats stimmt aber seltsamerweise nicht mit der Fingerabdrucknummer überein, die bei der verschlüsselten Datei selbst angezeigt wird.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0