WinFuture-Forum.de: Boot-Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Boot-Probleme


#1 Mitglied ist offline   MrNiceGuy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 29. September 13
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2015 - 12:25

Hallo zusammen,
ich hab seit langem mal wieder ein Problem. Es geht es um ein Acer V3-772G mit Windows 8.1, dieses wird ohne Akku direkt am Netzteil betrieben.

Wird das Gerät heruntergefahren und das Netzteil anschließend entfernt, bleibt der Bildschirm vor dem nächsten Hochfahren die ersten 25 – 40 Sekunden schwarz und erst dann beginnt der eigentliche Boot-Vorgang (Acer-Logo etc.". Die Power-LED ist während dieses Vorgangs am leuchten. Dagegen die Festplatten-LED leuchtet nur kurz auf und bleibt, solang der Blackscreen zusehen ist, aus.

Wenn..
.. der Laptop mit eingestecktem Akku betrieben und anschließend heruntergefahren wird (Akku wird nicht entfernt!) -> Startet das Notebook beim nächsten hochfahren ohne Probleme direkt durch

.. der Akku nach dem herunterfahren entfernt (egal für wie lange) und anschließend vor dem Hochfahren wieder eingesteckt wird -> Zeigt sich das Problem wieder (das selbe passiert auch mit eingestecktem Netzteil)

Sobald also dauerhaft eine Spannung anliegt, bis zum nächsten Systemstart, zeigt sich dieses Problem nicht.

Workarounds
- Fast-Boot Funktion im BIOS geändert -> Keine Änderung
- Energieoptionen geändert -> Keine Änderung (meiner Meinung nach hat es mit den Windows-Einstellungen nichts zutun, da auch das Neuaufsetzen keine Änderung brachte)

Die letzten Monate habe ich einfach den Akku stecken lassen, schließlich will ich von der Geschwindigkeit meiner SSD profitieren.

Über eure Hilfe und Tipps wäre ich sehr erfreut! Der technische Support von Acer konnte mir nur sagen, dass er diesen Boot-Vorgang nur auf diese Weise kennt.

MrNiceGuy

Dieser Beitrag wurde von MrNiceGuy bearbeitet: 23. Juli 2015 - 18:23

Ich wollte auch mal eine total überflüssige Signatur
-Leer-
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. Juli 2015 - 12:41

Vom Gefühl her würde ich da auf den Ruhemodus tippen. Windows 8.1 fährt ja nie richtig herunter, sondern begibt sich in einen hybriden Ruhemodus.

Kannst ja mal zum Testen in der Konsole eingeben:

powercfg.exe -h off

Das deaktiviert den Ruhemodus und Windows wird gezwungen, richtig herunterzufahren. Wenn er dann das Problem nicht macht, liegt es vermutlich daran. Müsste man dann sehen, ob man das beheben kann.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   MrNiceGuy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 29. September 13
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2015 - 13:15

@DK2000 Nachdem ich den Ruhezustand deaktiviert hatte, kam es beim nächsten Boot-Vorgang zu einem bluescreen. Der schwarze Bildschirm erschien aber wie zuvor.
gelegentlich kommt es auch vor, wenn ich das Notebook zuklappe und anschließend wieder aus dem Standby wecke, fängt die Power-LED kurz an zu leuchten, aber das Notebook bootet nicht durch. Stattdessen startet das Notebook neu durch, als würde kurz die Spannung wegfallen. Dieser Fehler zeigt sich nur selten

Dieser Beitrag wurde von MrNiceGuy bearbeitet: 24. Juli 2015 - 15:31

Ich wollte auch mal eine total überflüssige Signatur
-Leer-
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0