WinFuture-Forum.de: Nach Leerlauf lassen sich manche Programme nicht mehr starten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Nach Leerlauf lassen sich manche Programme nicht mehr starten


#1 Mitglied ist offline   KATERchen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2015 - 11:27

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem. Wenn mein Laptop nach etwa 15 Minuten in den Leerlauf geht und Systemprogramme startet, lassen sich anschließend meistens einige Programme (Firefox, Dateimanager etc) nicht mehr starten. Sie werden zwar im Taskmanager aufgeführt, aber nur mit wenigen MB. (Firefox beispielsweise nur mit 4 MB) Nach einen Systemneustart läuft alles wieder wie gewohnt. In der Ereignisanzeige ist (für mich) nichts ungewöhnliches zu erkennen. Die automatische Defragmentierung habe ich inzwischen abgeschaltet.
Ich habe auch schon in anderen Foren nachgefragt, aber bisher konnte mir keiner Helfen.
Für ein Neuaufsetzen des Systems fehlt mir einfach die Zeit und die Ruhe.
Ich hoffe, hier hat jemand eine Idee für mich, die mir weiter hilft.
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Juni 2015 - 13:02

Du könntest mal diese Anleitungen abklappern: https://itgeekz.de/forum-27.html

Dein Problem ist jetzt noch nicht genau genug um zu sagen wo es klemmt.
0

#3 Mitglied ist offline   KATERchen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2015 - 14:04

Damit kann ich nicht viel anfangen. Wie mir scheint, gibt es dort kein Problem ähnlich meinem.
0

#4 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 29. Juni 2015 - 10:42

Beitrag anzeigenZitat (KATERchen: 28. Juni 2015 - 11:27)

Wenn mein Laptop nach etwa 15 Minuten in den Leerlauf geht und Systemprogramme startet

Was heißt das?
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#5 Mitglied ist offline   KATERchen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2015 - 10:46

Wenn ich den Laptop etwa 15 Minuten nicht benutze, starten Systemprogramme (Defragmentierung etc.) Und nach dem diese gestartet und beendet wurden, besteht das Problem.
Merkwürdig ist übrigens, da ich die automatische Defragmentierung als erstes im Verdacht hatte, habe ich diese abgestellt. Dennoch gibt es in der Ereignisanzeige einen Hinweis, wonach die Defragmentierung beendet wurde. Auch Laufwerk C, vorher 73% voll, war anschließend nur noch 71% voll. Also offenbar defragmentiert er dennoch weiter.
0

#6 Mitglied ist offline   ThrainDK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 21. Juni 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Baden-Württemberg

geschrieben 29. Juni 2015 - 21:31

Hast du den PC mal komplett auf Malware etc. überprüft?

Wie viel Arbeitsspeicher hat dein Rechner?

Wie flott läuft der Rechner vor den kritischen 15 Minuten?
0

#7 Mitglied ist offline   KATERchen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juni 2015 - 11:19

Auf Malware habe ich geprüft. Er hat 4 GB RAM und der Rechner läuft vorher ganz normal.
0

#8 Mitglied ist offline   ThrainDK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 21. Juni 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Baden-Württemberg

geschrieben 30. Juni 2015 - 23:25

Wird eventuell die Prozessorleistung nach einiger Zeit durch einen Energiesparmodus automatisch heruntergetaktet? Schau mal in der Systemsteuerung bzw. schalte mal testweise durch die Profile.

Tritt das Problem im abgesichterten Modus auf? (F8 beim Booten)

Ansonsten hast du noch folgende Optionen:

Chipsatztreiber neu installieren -> Bug?

Einen älteren Wiederherstellungspunkt wiederherstellen, bevor das Problem das erste mal auftrat.

Mit der Setup-CD eine Windows-Reparaturinstallation starten oder Windows neu installieren. Ansonsten kannst du auch warten bis zum 29. Juli und dann direkt kostenlos auf Windows 10 upgraden.

ThrainDK
0

#9 Mitglied ist offline   KATERchen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juli 2015 - 12:10

Den Energiesparmodus habe ich schon überprüft.

Im abgesicherten Modus muss ich mal testen, genau wie die Chipsatztreiber.

Kann aber eine Weile dauern, da ich meistens, wenn überhaupt, nur am Wochenende Zeit zum probieren habe. Und bei den Temperaturen in den nächsten Tagen möchte ich meinem alten Lappi nicht zu viel zumuten.

[edit]
Werden denn im abgesicherten Modus überhaupt Hintergrundprogramme ausgeführt, wenn der Rechner nicht benutzt wird?

Dieser Beitrag wurde von KATERchen bearbeitet: 01. Juli 2015 - 12:12

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0