WinFuture-Forum.de: Neues Websitegewand - Nur was? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Neues Websitegewand - Nur was? Meine Website soll mal etwas aufgemöbelt werden

#31 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juli 2015 - 20:08

An der Breite würde ich gar nichts prozentual machen. Ich mache auch immer ne feste Breite. Meist so 1000 breit, da ist dann bei 1024 Px breiten Monitoren noch Platz für einen Scrollbalken.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 14. Juli 2015 - 20:42

ließt sich logisch :unsure: kommt das denn hin mit 24px für den Balken? Habe das nie nachgemessen ;D
0

#33 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 15. Juli 2015 - 10:56

Ich seh ja ein, daß sich ein "relatives" Layout über Prozentangaben oder dergleichen um einiges schwieriger umsetzen läßt, aber...

... Die Sache hat leider auch einen Haken. Heutzutage sind Bildschirme nicht mehr 1024px breit. Das sind sie schon seit halben Ewigkeiten nicht mehr.

"Standard" im Sinne von "zu erwarten" ist eher 1920x1080. Das ist *doppelt* so breit = 50% der Bildschirmbreite bleiben *leer*.

Für größere Auflösungen kann man da schon fast diskutieren und sagen, okay habt ihr halt Pech und ich muß jetzt nicht auch noch 2560 oder 3840px breite Bildschirme im Hinterkopf behalten... aber, egal wie man es sich dreht, Bildschirme heutzutage sind heutzutage sehr variabel in der Breite (von Telefonen und Tablets reden wir da noch gar nicht) und ob der Nutzer jetzt Vollbildern will oder Fensterln will steht ja auch in den Sternen. Aber die Website selber soll - *muß* immer noch funktional sein mit allen Elementen da, wo sie sein sollen; entweder läßt man sie dann ein bissel herumrutschen oder blendet bei Bedarf aus. Aber eine Website, die mal so eben maximal 250% des Bildschirms ausfüllt wird wird ebensowenig gut besucht wie eine mit 25% Bildschirmauslastung.

Die Mühe sollte man sich also schon machen, sein Layout dynamisch statt statisch zu gestalten.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#34 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juli 2015 - 10:07

Aber nur mal als Beispiel diese Seite hier, also das Forum. Ja dann ist eben mit dem freien Platz rechts und links die Hälfte unbenutzt aber wäre die Seite über den ganzen Monitor gestreckt, wäre das sehr schlecht lesbar. Kürzere Beiträge wären in einer Zeile, die man von ganz links bis ganz rechts lesen müßte. Eine furchtbare Vorstellung und dann wäre der ungenutzte Platz ja auch nur bei denjenigen, die den Browser maximiert haben. (Das sind weniger als ich immer dachte). Viele haben den Browser gar nicht maximiert und daneben dann ein anderes Fenster. Da bleiben dann nur 1000 Pixel, auch wenn der Monitor dreimal soviel hat.
Na und dann eben das angesprochene Problem mit den ungünstigen Zeilenumbrüchen in einem Spaltenlayout. Da wird man bei Seiten mit dynamischer Breite doch ganz bekloppt. Mir fällt auch spontan keine Seite mit dynamischer Breite ein, die ich schön oder zumindest praktisch finde. Ich kenne da nur ältere Foren, die auf volle Breite eingestellt sind, aber eben noch aus der Zeit der kleinen Monitore stammen. Die sind heute furchtbar schlecht lesbar.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 16. Juli 2015 - 10:10

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0