WinFuture-Forum.de: Grafikfehler - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Grafikfehler


#1 Mitglied ist offline   Sebastian1998 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 10. September 13
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2015 - 13:21

Hallo zusammen,

Ich habe mir einen nagelneuen Laptop gekauft. Win 8.1, Geforce GTX 850M usw....

Auf jeden Fall habe ich schon bei sämtlichen Einstellungen der Grafik herumgedreht aber mein Problem löst sich einfach nicht.

In der unteren rechten Ecke werden ja immer laufende Programme angezeigt. Bei mir sind aber nur die Icons von den vorinstallierten Programmen in einer hoch auflösenden Grafik. Die anderen sind einfach nur grottig.... (Pixelig)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Sebastian

PS: Im Anhang seht ihr mein Problem genau.
Danke schon mal für die Hilfe. ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juni 2015 - 15:51

Hier ist kein Anhang zu sehen.

Ich bin nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden habe, aber ich nehme an, du beziehst dich auf den sogenannten Info-Bereich rechts unten, wo z.B. die Uhrzeit und Buttons für WLAN, Lautsprecher usw. angezeigt werden. Ich nehme auch an, mit den vorinstallierten Programmen meinst du die monochromen Icons für Wartungscenter, Akku, WLAN und Lautsprecher.

Wenn ich dich also tatsächlich richtig verstanden hab, vermute ich, dass auf deinem Laptop aufgrund einer höheren Pixeldichte (wäre dann festzustellen, wenn wir den genauen Modellnamen kennen würden) die Oberfläche hochskaliert wird (nachzuprüfen unter Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige). In dem Fall werden die Icons von Programmen, die die Skalierung nicht unterstützen, von Windows manuell hochskaliert und können dann pixelig erscheinen. Das kommt dann vollständig auf die Programme an, die bei dir im Infobereich der Taskleiste angezeigt werden. Ich hab ein Surface Pro 3, wo die Oberfläche um 150% skaliert wird, dementsprechend gibt es bei mir eine Mischung aus pixeligen und hoch aufgelösten Icons. Die vorhin genannten Buttons für Akku usw. unterstützen die Skalierung und deshalb werden auch entsprechend hoch aufgelöste Icons angezeigt.

Der einzige Weg, das zu "reparieren", ist, die Skalierung auf 100% zu stellen, aber dann kann es sein, dass Bedienelemente und Schriften auf deinem Bildschirm zu klein angezeigt werden - am besten einfach ausprobieren. Ansonsten kann man Symbole im Infobereich auch ausblenden, sodass sie unter einen Pfeil gepackt werden und nur angezeigt werden, wenn man auf den Pfeil klickt. Dafür in die Systemsteuerung unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Infobereichsymbole und für das jeweilige Icon "Symbol und Benachrichtigungen ausblenden" oder "Nur Benachrichtigungen anzeigen" auswählen.

Dieser Beitrag wurde von adrianghc bearbeitet: 21. Juni 2015 - 15:52

0

#3 Mitglied ist offline   Sebastian1998 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 10. September 13
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2015 - 16:28

Hallo

Dann hat das mit dem Anhang leider nicht richtig funktioniert. Jetzt müsste es aber geklappt haben.

Mein Laptop ist der:
Acer Aspire V 15 Nitro (VN7-571G-52DB)
Hier ein Amazon Link:

Das mit dem Skalieren hat geklappt, aber jetzt ist alles schon ein bisschen klein.

Danke für die schnelle und professionelle Antwort. :)

Gruß
Sebastian

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Beispiel.PNG

Dieser Beitrag wurde von Sebastian1998 bearbeitet: 21. Juni 2015 - 16:29

0

#4 Mitglied ist offline   ThrainDK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 21. Juni 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Baden-Württemberg

geschrieben 21. Juni 2015 - 16:40

Google sagt mir, dass es helfen soll, mal das klassische Design zu wählen und gleich wieder zurück wechseln.

Ich vermute es könnte auch am Icon Cache liegen, dem Ort bei Windows, wo "Thumbnails" der Symbole verarbeitet werden. Iconanzeigefehler lassen sich dadurch manchmal beheben. (Unter TuneUp hat mir das immer geholfen) Im Internet habe ich folgende manuelle Anleitung zum Löschen gefunden:

Zitat

@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
CD /d %userprofile%\AppData\Local\Microsoft\Windows
del /f /s /q Explorer\iconcache*.*
Start explorer.exe

o.g. Code in einer *.bat (->Notepad) abspeichern und ausführen, anschließend Neustarten. Der Cache wird geleert und neu aufgebaut. Auf eigene Verantwortung.

Gruß ThrainDK
0

#5 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juni 2015 - 16:50

Oder meine Batch nehmen die das ebenfalls kann: Hell's Toolbox

Unter Tuning zufinden.
0

#6 Mitglied ist offline   Sebastian1998 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 10. September 13
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2015 - 17:06

Also das Löschen des Caches hat leider nicht geholfen und als ich zum klassischen Design ändern wollte hab ich mich erst mal gewundert, denn das gibt's unter Win8 nicht mehr. :D
0

#7 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juni 2015 - 18:37

Beitrag anzeigenZitat (Sebastian1998: 21. Juni 2015 - 16:28)

Hallo

Dann hat das mit dem Anhang leider nicht richtig funktioniert. Jetzt müsste es aber geklappt haben.

Mein Laptop ist der:
Acer Aspire V 15 Nitro (VN7-571G-52DB)
Hier ein Amazon Link:

Das mit dem Skalieren hat geklappt, aber jetzt ist alles schon ein bisschen klein.

Danke für die schnelle und professionelle Antwort. :)

Gruß
Sebastian

Ja, ich hab dich also genau richtig verstanden. Skype sieht bei mir auch so aus, da gibt's wohl nichts zu machen, außer auf ein Update warten, das endlich High-DPI-Unterstützung mitbring. -_- Die gut gemeinten Ratschläge der anderen Poster wie Icon-Cache leeren werden jedenfalls nichts bewirken, das Problem ist nämlich nicht bei dir, sondern einzig und allein beim Programmhersteller. Das selbe gilt dann wohl auch für Spotify und Steam.

Immer gern. :)

Dieser Beitrag wurde von adrianghc bearbeitet: 21. Juni 2015 - 18:38

0

#8 Mitglied ist offline   Sebastian1998 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 10. September 13
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2015 - 20:41

Dann kann man da wohl nicht's machen. Aber trozdem danken.

Hmm wenn schon mal lauter experten da sind, konntet ihr mir gleich sagen was diese Thumbs.db und Desktop.ini dateien sind? Seit ich die Daten meines alten notebooks per externer rüber kopiert habe, tauchen die immer wieder auf. Es ist jetzt kein problem aber es nervt nach ner Zeit einfach.

Gruß
Sebastian
0

#9 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 21. Juni 2015 - 20:44

Thumbs.db gerhört zum Thumbnailcache, desktop.ini speichert Einstellungen für den Ordner. Beide Dateien sind unwichtig und müssen nicht mit kopiert werden, die werden bai Bedarf automatisch neu erstellt.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0