WinFuture-Forum.de: Installation von USB! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Installation von USB!


#1 Mitglied ist offline   Yiruma 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 18. Juni 15
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2015 - 16:57

Moin,

wenn ich meinen USB Stick per Diskpart fertig gemacht habe und die Iso auf dem Stick entpackt habe, kann ich dann einfach auf dem Stick
das Setup starten und Windows 10 installieren?

Dieser Beitrag wurde von Yiruma bearbeitet: 20. Juni 2015 - 16:59

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 20. Juni 2015 - 18:37

Einfaches "Ja" wenn er per "active" auch bootbar gemacht wurde.
Sonst nimmt du Rufus 2.2 als .exe oder Portable

Dieser Beitrag wurde von wolf22 bearbeitet: 20. Juni 2015 - 18:37

0

#3 Mitglied ist offline   Yiruma 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 18. Juni 15
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2015 - 18:44

Beitrag anzeigenZitat (wolf22: 20. Juni 2015 - 18:37)

Einfaches "Ja" wenn er per "active" auch bootbar gemacht wurde.
Sonst nimmt du Rufus 2.2 als .exe oder Portable

Super Danke.
Habe ihn per Active bootbar gemacht :)
0

#4 Mitglied ist offline   Volker S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 28

geschrieben 20. Juni 2015 - 19:11

Ich habe das heute mal versucht mit der Windows10 InsiderPreview 10130 (64Bit) und gebootet wird hier von keinem Stick. Setup (bei einem aktiven 64Bit-Windows) geht aber.

Bloß wieso booten die Sticks nicht? Versucht habe ich es mit rufus
Eingefügtes Bild

...und mit dem Windows7-USB-DVD-Download-Tool, mit dem ich schon damals einen Stick mit der ISO von Win7 Prof x64 versehen habe.

Der alte Win7-Stick klappt noch immer, aber bei den beiden Win10-Sticks kommt zuerst die "please use any key to boot from USB" - Aufforderung - dann kommt der Startbildschirm (die blauen Fenster) - und dann bootet der Rechner komplett neu.

-volker-
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Juni 2015 - 19:17

Klingt, als ob der Rechner zu Windows 10 inkompatibel ist oder zum. Windows PE.

Lief auf dem Rechner schonmal Windows 10?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Volker S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 28

geschrieben 20. Juni 2015 - 19:33

Hi,

kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Windows PE lief hier schon mal (habe ich hier irgendwo auf einem Notfallstick). Sonst läuft hier Windows7 und Win8.1 (beides 64Bit).

Win10 lief hier aber noch nie - laut der sehr kurzen Hardwareüberprüfung vom GWX.exe - Tool soll aber hier alles Tutti sein.

-volker-
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Juni 2015 - 20:23

Naja, Windows PE ist ja ein abgespecktes OS, welches immer auf dem eigentlichen OS basiert. Selbst wenn das PE von Windows 7 o. Windows 8.x läuft, heißt das noch lange nicht, dass das PE von Windows 10 auch läuft.

Wenn Du also vom Stick Windows 10 versuchst zu booten, dann startet dort erst einmal ein abgespecktes Windows 10. Kann sein, dass genau hier das Problem liegt. Eventuell schlägt da ein Treiber quer oder irgend etwas anderes passt da nicht (BIOS Einstellung). Ist allerdings hier sehr schwer, das Problem zu ermitteln, da man kaum an irgendwelche Logs rankommt. Irgendetwas löst bei Dir in der Bootphase des Windows 10 PE einen Reboot aus.

Dieser Kompatibilitätsbericht von der GWX.exe ist da auch nicht wirklich zuverlässig. So weiß ich bei mir z.B. dass es Probleme mit der GPU gibt, da Intel für diese keinen Windows 10 Support mehr bietet, das Tool sagt aber dennoch, alles ok. Ob letztendlich Windows 10 bei mir laufen wird, kann ich jetzt noch nicht sagen. Da warte ich auf die RTM und führe dann noch einmal einen abschließenden Test durch.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Yiruma 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 18. Juni 15
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2015 - 21:42

So habe ich es gemacht:

1. Starten Sie eine Eingabeaufforderung über das Kontextmenü im Administratormodus. Geben Sie dazu zum Beispiel cmd auf der Startseite ein, klicken auf das daraufhin angezeigte Symbol für die Eingabeaufforderung und dann unten in der App-Leiste auf Als Administrator ausführen.
2. Geben Sie diskpart ein.
3. Geben Sie list disk ein.
4. Geben Sie den Befehl select disk <Nummer des USB-Sticks aus list disk> ein. Sie erkennen den Stick am einfachsten an seiner Größe.
5. Geben Sie clean ein. Achten Sie aber darauf, dass bei diesem Vorgang der Stick komplett gelöscht wird.
6. Geben Sie create partition primary ein.
7. Geben Sie active ein, um die Partition zu aktivieren. Nur so kann der USB-Stick booten.
8. Formatieren Sie den Datenträger mit format fs=fat32 quick.
9. Geben Sie den Befehl assign ein, um dem Gerät im Explorer einen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen,
10. Beenden Sie Diskpart mit exit.
11. Kopieren Sie den kompletten Inhalt der Windows 10 ISO-Datei in den Stammordner des USB-Sticks.
12. Wenn Sie einen PC mit diesem Stick booten, startet die Windows 10 Installation.

Dieser Beitrag wurde von Yiruma bearbeitet: 20. Juni 2015 - 21:43

1

#9 Mitglied ist offline   DJxSpeedy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 19. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:DJing, Musik, PCs

geschrieben 20. Juni 2015 - 21:45

probier mal das :

geh in dein bios / uefi
suche nach "Executive Disable Bit" und setze es auf "ENABLE" und reboote

danach nochmal probieren von DVD / stick zu booten
1

#10 Mitglied ist offline   Yiruma 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 18. Juni 15
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2015 - 22:01

Moin,

habe ich das richtig verstanden, ich kann wenn der PC an ist im Dateiordner des Sticks das Setup starten,
wenn er per active bootbat gemacht wurde?
Oder muss ich den PC über de Stick booten?
0

#11 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2015 - 22:29

:D Geht beides. Vom laufenden Windows aus sogar ohne "active".
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#12 Mitglied ist offline   Volker S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 28

geschrieben 20. Juni 2015 - 22:40

Hi Yiruma,

das setup.exe kannst Du nur starten, wenn ein gleichwertiges Windows schon gebootet wurde.

Beispielsweise kannst Du natürlich dieses setup (egal ob das Iso auf DVD oder Stick liegt) jederzeit aus Deinem Windows starten. Ist nichts anderes, als wenn Du Dir eine Windows-DVD kaufst und sie in Dein Laufwerk steckst (während Windows schon aktiv ist). Das ist gleichzusetzen mit einer normalen Installation eines Spieles beispielsweise.

Da aber Betriebssystemen gerne auf nackten Festplatten installiert werden, macht man diese Medien (Sticks, DVD) halt bootbar. Hier beim bootbaren Stick unterbricht man das normale Booten beim Starten des Mainboard und bootet dann von dem Installationsmedium (in Deinem Fall dem USB-Stick).
Nun braucht man nicht das setup.exe starten, denn nun macht der Stick alles automatisch.
Er bootet ein Windows-Light (Windows PE) und die Hauptinstallation startet.

Genau das passiert bei mir eben nicht. Ich kann nur per Setup.exe (bei schon gebootetem Hauptwindows) Win10 installieren. Das will ich aber nicht.

@DJxSpeedy,
hab anscheinend kein "Executive Disable Bit". Kann aber sein, das vielleicht andere Bios-Einstellungen ein booten von WindowsPE nicht zulassen.

...gibt es irgendwo ein 64bit WindowsPE zum booten (meins ist nur vom 32bittigen XP - damit kann ich das setup.exe (64bit) natürlich nicht starten. Ich habe vor meine SSD (Multibootsystem) abzuklemmen, um dann Win10 IP auf einer freien aktiven Partition zu installieren.
Danach baue ich meine SSD wieder ein, und kann Win10 booten wann ich möchte - ohne mein aktuelles Bootmenü zu verändern.

-volker-

Dieser Beitrag wurde von Volker S bearbeitet: 20. Juni 2015 - 22:57

0

#13 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 20. Juni 2015 - 22:42

Bleibt nun nur noch die Frage wie wurden die Daten von der ISO auf den Stick gebracht.
Entpacken sollte eigentlich klar sein und dann hat er auch die - setup.exe oder eben der andere Weg direkt vom Stick booten wenn die Bootoption entsprechend eingestellt/ausgewählt wurde.

----

Was willst du dann ?

Anderer Weg - lege dir auf deinem System eine separate Partition (min 60 GB) an - formatiere sie Bezeichnung vergeben damit auch später die richtige ausgewählt wird - und dann benutzerdefinierte Installation auswählen.

Dieser Beitrag wurde von wolf22 bearbeitet: 20. Juni 2015 - 22:48

0

#14 Mitglied ist offline   Volker S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 28

geschrieben 20. Juni 2015 - 23:13

Hi wolf,

genau das habe ich ja vor - aber ohne meine SSD, ergo ohne installiertes Betriebssystem. Denn wenn ich aus meinem Win7 (64Bit) oder Win8.1(64Bit) die Installation starte, wird sich Win10 in meine Systempartition (und im Bootmenü) verewigen.
Da ich Backups von der Systempartition habe wäre das zwar kein Beinbruch - aber mir würde es halt besser gefallen, wenn ich Win10 per Bios-Bootmenü starten könnte (einfach von der Festplatte booten, wo Win10 in erster Partition liegt).

-volker-
0

#15 Mitglied ist offline   Yiruma 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 18. Juni 15
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juni 2015 - 07:37

Moin,

dann habe ich alles richtig verstanden,
Stick rein und von Windows 8.1 das Setup im Dateiordner starten :)

Vielen Dank
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0