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Ärger mit Windowsupdates System fährt hoch und startet neu

#16 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

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geschrieben 22. Juni 2015 - 18:40

mal ne bescheidene Frage:
Die automatische Fehlerkorrektur von Windowsupdate hast du aber mal versucht?

Wenn ja:

Updatecache resetten
Nach Updates suchen
vermeidlich "problembehaftetes" laut CBS.LOG ausklammern
neuer Versuch

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 22. Juni 2015 - 18:41

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#17 Mitglied ist offline   katie 

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geschrieben 22. Juni 2015 - 18:55

Hallo, bin was windows8.1 anbelangt Neuling. Hatte bisher auch noch nie solche Probleme. Updatechache resetten und "problemhaftes" aus CBS.log ausklammern sind für mich spanische Dörfer. Wie gesagt bei meinem anderen System habe ich so was nicht gebraucht. CBS.log ist für mich zwar lesbar und ich sehe darin das es sich um fehlerhafte Updates handeln muss, aber welche ich davon "ausklammern" soll, weiss ich nicht. Sehe nur das ich 10 fehlgeschlagene Updates habe davon 2 als wichtig deklariert.
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#18 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

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geschrieben 23. Juni 2015 - 13:39

kannst du uns denn die KB-Nummern der "fehlgeschlagenen" updates geben?
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#19 Mitglied ist offline   katie 

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geschrieben 23. Juni 2015 - 14:37

Das wären:
KB 2267602 Definition 1.199.2708.0
KB 3058515, KB 3059317, KB 2976978, KB 3029432, KB 3029603, KB 3034348, KB 3041857, KB 3045746, KB 3054464
sowie KB 3057839 Datum bei allen 16.06.2015. Alle nachfolgenden Updates liefen ohne Probleme.
Könntest Du mir netterweise noch sagen, wie das mit dem Updatecache resetten funktioniert. Habe Microsoft Fixit
für Updateprobleme gemacht, wurden auch Fehler repariert, aber bei sfc/scannow immer noch Fehler. Danke schonmal im Voraus.
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#20 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 23. Juni 2015 - 14:48

Vermutlich müsste man hier anders vorgehen:

Da sfc/scannow nicht behebbare Fehler meldet, ist vermutlich der Komponentenspeicher beschädigt. Dieser müsste dann zu erst repariert werden:

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Eine Onlineverbindung zum Windows Update sollte hier bestehen. Danach erneut sfc/scannow ausführen.

Sollten jetzt immer noch nicht behebbare Fehler auftreten, bleibt einem nichts anderes übrig, als die CBS.log auszuwerten (auch die archivierten), um ggf. eine manuelle Reparatur gezielt durchzuführen.

Auch dass sich die Updates nicht installieren lassen, kann am beschädigten Komponentenspeicher liegen.

Gehe natürlich davon aus, das der Datenträger an sich fehlerfrei ist.
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#21 Mitglied ist offline   katie 

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geschrieben 23. Juni 2015 - 15:47

Dism/Online/Cleanup-Image/ScanHealth ist unbekannt, meldet einen Fehler 87 und verweist auf Dism.exe und Dism.log, habe das log angeschaut und verstehe nur Bahnhof. Wenn ich Windows zurücksetze, sind dann diese Fehler im Dateisystem behoben? Bin scheinbar zu blöd für Win 8.1
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#22 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 23. Juni 2015 - 15:51

Du hast aber Leerzeichen gelassen jeweils vor dem /?

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Ohne Leerzeichen versteht DISM den Befehl nicht und es kommt zu Fehler 87.

Sind denn Fehler im Dateisystem vorhanden? Dachte, die wurden schon behoben?
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#23 Mitglied ist offline   katie 

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geschrieben 23. Juni 2015 - 16:13

Nein, tut mir leid, auf die Leerzeichen habe ich nicht geachtet. Hab den Befehl jetzt richtig eingegeben steht jetzt aber schon geraume Zeit bei 20%. Wie lange kann das daueren? Das Dateisystem weist nach dem letzten Scan immer noch Fehler auf. Fixit hat da nichts geholfen.
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#24 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 23. Juni 2015 - 16:16

Das kann dauern. Die meiste Zeit steht er bei 20%.

Aber Fehler im Dateisystem sind natürlich sehr schlecht. Solange die vorhanden sind, sind Reparaturversuche nicht sonderlich erfolgsversprechend.

Wer meldet denn die Fehler? chkdsk?
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#25 Mitglied ist offline   katie 

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geschrieben 23. Juni 2015 - 16:23

Habe gerade die Meldung erhalten, dass der Komponentenspeicher repariert werden kann. Werde nach Abschluss der Aktion sfc/scannow und chkdsk durchführen und mich dann nochmals melden. Danke schonmal dür die Hilfe!

Hallo, da bin ich nochmal. Nach sfc/scannow kam diesmal der windows ressourcenschutz konnte keine integritätsverletzungen feststellen. Ich denke damit müsste das Problem beseitigt sein. Cekdsk kann ich mir dann vielleicht sparen? Danke nochmal an DK 2000
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#26 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 23. Juni 2015 - 17:07

chkdsk würde ich auf jeden Fall auch noch durchlaufen lassen.

Es nützt jetzt nichts, wenn zwar im Moment der Komponentenspeicher wieder fit ist, aber aufgrund von Fehlern im Dateisystem demnächst dann wieder beschädigt wird.

Das Dateisystem muss wirklich fehlerfrei sein.
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#27 Mitglied ist offline   katie 

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geschrieben 23. Juni 2015 - 18:17

Wäre ja zu schön gewesen, mit Problem gelöst. Chkdsk hängt seit einer Stunde bei 10%. Was nun?? Einfach ausschalten? Platte defekt? System zerschossen? Platte ist erst zwei Monate alt!
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#28 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 23. Juni 2015 - 18:22

Defekte Platte kann natürlich immer vorkommen. Das wäre natürlich besonders schlecht.

Das müsste man natürlich erst einmal alles ausschließen. Am Besten mal mit dem Tool des Festplattenherstellers die Platte überprüfen lassen.
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#29 Mitglied ist offline   katie 

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geschrieben 23. Juni 2015 - 18:35

Habe den PC ausgemacht und wieder gestartet, aber jetzt läuft wieder chekdisk und hängt. Kann ich die Festplatte auch aus win 7 raus überprüfen, müsste doch eigentlich gehen? Wie kriege ich checkdisk wieder gestoppt?
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#30 Mitglied ist offline   katie 

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geschrieben 24. Juni 2015 - 17:07

Hallo, habe mit dem Herstellertool die Festplatte untersucht - es wurden keine Fehler gefunden - weder bei den Smartwerten noch beim Langzeittest. Habe das System aufgefrischt, hatte keine andere Möglichkeit mehr! Denke das Thema kann nun beendet werden. Die bis jetzt gemachten Updates liefen alle erfolgreich durch. Danke nochmals für Eure Hilfe, habe wieder was gelernt.
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