WinFuture-Forum.de: SCHÄRFEVERLUST - Schriften-/Anzeigedarstellung (Windows 7 bzw. Office - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

SCHÄRFEVERLUST - Schriften-/Anzeigedarstellung (Windows 7 bzw. Office Windows 10 ist nicht so scharf wie Windows 7


#1 Mitglied ist offline   mozartstadt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 21. März 13
  • Reputation: 7

geschrieben 13. Juni 2015 - 14:46

Hallo Leute!

Ich nutze seit ein paar Tagen die Windows 10 Insider Preview (aktuell Build 10130) auf meinem Lenovo Thinkpad T530 Notebook.

Soweit bin ich ganz zufrieden mit Windows 10 und finde, Microsoft hat da einen richtigen Schritt gemacht.

Was mich allerdings stört, und was ich auch schon bei der Installation von Office 2013/365 bzw. der Preview 2016 festgestellt habe (sowohl unter Windows 7 als auch unter Windows 8 und jetzt unter Windows 10) bzw. auch im EDGE Browser und teilweise im Windows Systemmenü ... dass teilweise die Schriften nicht so knackig scharf dargestellt werden, als das bei Windows 7 der Fall war.

Bei Office 2013/365/2016 habe ich auch am Windows 7 Rechner bemerkt, dass diese nicht so scharf dargestellt werden, insbesondere Word 2013 und Outlook 2013. Ein Nachbessern bei der Hardwarebeschleunigung, Subpixel Rendering, eine Aktualisierung auf die aktuellsten Treiber, Anpassungen im System führen zu keiner merklichen Änderung. Auch aus diversen Forenbeiträgen konnte ich bisher keine Änderung feststellen.


Also jetzt unter Windows 10 ist es so, dass das Word und Outlook 2013 ein klein wenig unscharfer (Text minimalst ausgefranst) dargestellt werden, ähnlich auch wenn man unter Windows 10 in die Einstellungen geht - da ist zuviel weiß meines Erachtens.

Mein System ist ein Lenovo Thinkpad T530 mit 15 Zoll HD+ Bildschirm und 1600x900 empfohlener Auflösung.

Kann es sein, dass von Lenovo erst die Treiber für Windows 10 kommen, sodass es erst dann funktioniert?

Kann es aber auch irgendwie nicht sein, weil die minimale Unschärfe in Office 2013 war auch schon unter Windows 7 der Fall, weshalb ich dann sofort zu Office 2010 zurückinstalliert habe, und siehe da, alles knackig scharf.

Mir kommt irgend wie vor, dass Microsoft ab Windows 8 irgendwas an der Schriftendarstellung geändert hat?

Meine Frage an euch, bin ich nur verwöhnt von der schönen Schrift unter Windows 7 bzw. Office 2010, muss ich damit leben, dass Windows 10 bzw. die neuen Office Anwendungen teilweise nicht so superscharf dargestellt sind, oder aber das nach gewisser Zeit produktiven Arbeitens unter Windows 10 ein derartiger Gewöhnungeffekt eintritt?

Hätte gerne eure Meinungen dazu. Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 15. Juni 2015 - 11:56

Lass mal den ClearType-Tuner laufen. Weil sich ClearType auf physikalische Anordnung der Subpixel im Monitor verlässt, kann Microsoft softwareseitig ClearType nicht tunen, ergo muss der Nutzer ran und das Schriftbild an den Monitor anpassen.

Dieser Beitrag wurde von Kirill bearbeitet: 15. Juni 2015 - 11:57

Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#3 Mitglied ist offline   mozartstadt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 21. März 13
  • Reputation: 7

geschrieben 16. Juni 2015 - 15:29

Guten Tag! Was meinst du mit Clear Type Tuner? Ist das ein separates Programm?

Wenn du das in Windows 10 eingebaute Feauture meinst, dann kann ich dir bereits sagen, dass ich das mehrmals durchgespielt habe, aber es auch nichts geändert hat.
0

#4 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.102
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 101
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 16. Juni 2015 - 16:15

Hi, vielleicht greift einer der folgenden Tipps ...

Ansicht auf dem Desktop verschwommen, blurrig Windows 10
http://www.deskmodde...mmen_Windows_10

Zitat

Schrift nur in einzelnen Programmen verschwommen
Sollte die "blurrige" verschwommene Schrift nur in einzelnen Programmen auftreten und nicht auf dem Desktop, dann hilft:
Rechtsklick auf die Programm.exe / Eigenschaften
Reiter Kompatibilität
Haken setzen bei: Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren

Das war es auch schon. Jetzt ignoriert das Programm die systemweiten Einstellungen.

Schrift im Browser pixelig oder verschwommen
Hier kann durchaus die Hardwarebeschleunigung im Browser schuld sein. Am besten ist diese in den Einstellungen zu deaktivieren.

Opera ab 15: Opera Button drücken / Einstellungen
Unter Browser ganz unten: Haken rein bei Erweiterte Einstellungen anzeigen
Danach darüber Haken entfernen bei Wenn verfügbar, die Hardware-Beschleunigung....

Chrome Einstellungen und dann unten Erweiterte Einstellungen anzeigen
Unter System (ganz unten) Haken entfernen bei Hardwarebeschleunigung verwenden....

Internet Explorer: Einstellungen Reiter Erweitert
Unter Grafikkarte mit Beschleunigung Softwarerendering anstelle von GPU-Rendering verwenden Haken rein.

Firefox: Einstellungen
Reiter Erweitert
Reiter Allgemein
Haken raus bei Hardwarebeschleunigung verwenden...

Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

#5 Mitglied ist offline   mozartstadt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 21. März 13
  • Reputation: 7

geschrieben 16. Juni 2015 - 16:17

Guten Tag!
Ich möchte nicht unhöflich sein, versteht mich nicht falsch, aber genau das habe ich schon alles ausprobiert - ohne Erfolg!!!

Wie bereits geschrieben!
0

#6 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.102
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 101
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 14. August 2015 - 18:36

Ja, du hast recht - ich hab's auch nicht hinbekommen!

Bin aber inzwischen von der Abhörmaschine bzw. Partitionen & Bootsektor ''Ankabberer'' Windows 10
- wieder auf Windows 7 umgestiegen. Scharf! :smokin:

BTW: Sich freiwillig W10 ''einzutreten'' halt ich für ... mutig ... :cool:

Windows 10: Gefährlicher Zertifikats-Wirrwarr
http://www.heise.de/...rr-2776810.html

Windows 10: Datensammelwut beherrschen Update
http://www.heise.de/...en-2774941.html
Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

#7 Mitglied ist offline   mozartstadt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 21. März 13
  • Reputation: 7

geschrieben 14. August 2015 - 20:36

Seit einigen Tagen habe ich ein Thinkpad T550 mit 15 Zoll Full HD Bildschirm. Auflösung 1920x1080.
Win 10 + Office 365/2013 und ihr erratet es nie, aber es ist alles schön knackig scharf.

Es liegt definitiv an eurem Monitor wie hell der ist, bzw. wie hoch der auflöst.

Weil unter dem T530 mit 1600x900 und Windows 10 und Office 2013 wars auch unscharf.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0