ich habe gerade ein Deja-vu. Vor ca. drei Monaten hatte ich das Problem, dass mein PC recht oft hängen blieb. Der Fehler waren laut Windows-Protokoll zahlreiche schannel, storahci und disk-Fehler. Nach langem Herumprobieren gab ich meine Samsung EVO 840 zurück und habe mir, aus Mangel an lagernden Alternativen, eine Samsung EVO 850 geholt.
Diese wieder mit Windows 10 aufgesetzt, alles super. Bis heute: Gleiches Phänomen, gleiche Errors (nur schannel gibts keine mehr), gleiches Verhalten. SSDlife sagt, die SSD erfreut sich bester Gesundheit und lebt bis zum St. Nimmerleinstag (bis 2022 um genau zu sein). CrystalDiskInfo sagt, meine SSD hat 100% Gesundheit, zeigt aber interessante Werte in den Fehlerquellen an.
Meine Frage an euch: Ist die SSD schon wieder hin, hat die Formatierung einen Topfen gebaut (also hilft ein Neuinstallieren und ist der Fehler auf Windows zurückzuführen?). Oder ist es das Motherboard?
Kann echt nicht sein, dass ich schon gefühlte 100 Samsung EVOs eingebaut hab und ich krieg immer die kaputten Montagsmodelle.

Fotos im Anhang. Vielen Dank für eure Hilfestellungen!