Hey ich brauch mal euren Rat,
ein Kumpel von mir hat ein gutes Gaming System am laufen. Allerdings hat er immer wieder alle paar Minuten starke Framedrops beim zocken. Er hat jetzt mal über den Recourcenmonitor geschaut welche/r Datei/Prozess diese Auslastung hervorruft. Raus gekommen ist "Pagefile.sys", also die Auslagerungsdatei. Wir haben jetzt schon mal etwas mit den Einstellungen der Auslagerung gespielt, aber nichts hat zum erfolg geführt. HDTune und crystal disk sagen es ist alles im grünen bereich.
Hat da jemand ne idee?
System:
AMD FX-8350 8x4GHz
ASRock 970 Extreme3 R2.0
500GB Samsung 840 EVO
Gainward GTX 760 Phantom
8GB RAM
1TB Samung hd103sj
700Watt Sharkoon Netzteil (WPM700)
Gruß Tim
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Framedrops bei Spielen durch Pagefile.sys
#1
geschrieben 11. Mai 2015 - 18:15
Mein Notebook GT72 6QD Dominator
CPU: Intel® Core™ i7-6700HQ / 2.6 GHz - Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX970M 6GB - RAM: 16GB DDR4-2133 - Laufwerke: 500GB 2,5" SSD Samsung, 250GB M2 SSD Samsung - Sonstiges: 6x USB 3, USB-C, Windows 10 Pro, 17,3", SteelSeries Keyboard
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#2
geschrieben 11. Mai 2015 - 19:04
Schon komplett ohne Auslagerung getestet? Bei 8GB braucht man die im Normalfall nicht.
Bleiben die Fragen offen, was da ständig die Auslagerung schreiben lässt und warum das Lags verursacht.
Bleiben die Fragen offen, was da ständig die Auslagerung schreiben lässt und warum das Lags verursacht.
#3
geschrieben 11. Mai 2015 - 19:15
Wenn man die Auslagerung komplett ausschaltet bleibt GTA 5 nach dem Ladebildschirm einfach hängen..
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#4
geschrieben 11. Mai 2015 - 19:23
Da würde ich auch mal die allgemeine Speichernutzung überprüfen. So normal ist das nicht. Bei 8GB sollte das eigentlich auch ohne Auslagerungsdatei funktionieren, außer das schon nach dem Start eine ungewöhnliche Auslastung besteht oder ein Memory Leak existiert.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
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Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
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#5
geschrieben 11. Mai 2015 - 19:52
Was meinst du mit memory Leak?
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#6
geschrieben 11. Mai 2015 - 20:01
Memory Leak = http://de.wikipedia....ki/Speicherleck
Ist eine Theorie. Wie gesagt, überwache mal die Speichernutzung genau, wenn der Fehler auftritt.
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#7
geschrieben 11. Mai 2015 - 20:56
Auf jeden Fall die Treiber checken. Höchstwahrscheinlich Grafikkarte, wenn ein Speicherlek vorliegt.
#8
geschrieben 12. Mai 2015 - 08:12
oder die Pagefile.sys auf ne schneller Platte legen evtl. hängts da dran
#9
geschrieben 12. Mai 2015 - 09:02
Kommt alles darauf an, WAS für eine Auslastung das ist. Hohe Disk I/O wäre zB völlig normal. Aber wenn die Festplatte arg voll ist, zerfällt die Auslagerungsdatei in immer mehr Fragmente und dann kriecht das System natürlich irgendwann.
Besser: Process Monitor befragen, was der meint.
Besser: Process Monitor befragen, was der meint.
Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 12. Mai 2015 - 09:05
#10
geschrieben 12. Mai 2015 - 09:06
Ich gehe mal davon aus, dass er die Auslagerungsdatei auf der SSD hat. Hoffe ich jedenfalls.
Aber wie auch immer. Das Spiel wird ist mir 4GB angegeben, sollte also mit 8GB laufen, außer es hat selber einen Bug. Das kann ich so nicht beurteilen. Aber meistens, wenn Windows anfängt, unmotiviert dauernd ein- und auszulagern, dann liegt da ein Problem mit dem Speicherverbrauch vor oder mit der Speicherverwaltung selber. Aber um das wirklich beurteilen zu können, benötigt man mehr Informationen, vor Allem, was den Verlauf der Speichernutzung angeht.
Aber wie auch immer. Das Spiel wird ist mir 4GB angegeben, sollte also mit 8GB laufen, außer es hat selber einen Bug. Das kann ich so nicht beurteilen. Aber meistens, wenn Windows anfängt, unmotiviert dauernd ein- und auszulagern, dann liegt da ein Problem mit dem Speicherverbrauch vor oder mit der Speicherverwaltung selber. Aber um das wirklich beurteilen zu können, benötigt man mehr Informationen, vor Allem, was den Verlauf der Speichernutzung angeht.
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#11
geschrieben 12. Mai 2015 - 09:24
Zitat
wenn Windows anfängt, unmotiviert dauernd ein- und auszulagern, dann liegt da ein Problem mit dem Speicherverbrauch vor oder mit der Speicherverwaltung selber
#12
geschrieben 12. Mai 2015 - 10:05
Zitat (dale: 12. Mai 2015 - 09:24)
Und passiert immer öfter weil viele Coder von heute zu schlampig sind
Liegt aber auch an der C-Sprachfamilie. Bei vielen Sprachen muss man gegen den Compiler arbeiten, um einen Speicherleck zu produzieren. Bei C und C++ hingegen musst du fast schon gegen den Compiler arbeiten, um mit dem Speicher hauszuhalten. C++ hat zwar die smart pointers, aber die sind nicht verpflichtend und kein Compiler gibt 'ne Warnung aus, wenn man Speicher im alten Stil verwaltet.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
#13
geschrieben 12. Mai 2015 - 18:48
Also die Auslagerungsdatei liegt auf der SSD. Die drops treten nicht nur bei GTA5 auf sondern auch bei Battlefield 4.
Mit Process Monitor komm ich nicht klar.
Sagt mir welche Daten ihr braucht um helfen zu können, ich tu dann was ich kann um die infos zu posten.
Gruß Tim
Mit Process Monitor komm ich nicht klar.
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#14
geschrieben 12. Mai 2015 - 19:43
... Hups? Sorry. Das war mein Fehler: Ich meinte natürlich den Process EXPLORER aus der Sysinternals Suite.
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