WinFuture-Forum.de: Benutzerprofil kann nicht geladen werden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Benutzerprofil kann nicht geladen werden


#1 Mitglied ist offline   HiIchbins 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 09. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Mai 2015 - 19:02

Hallo zusammen,

bei meinem Windows 7 Ultimate 64 bit habe ich vor ca. einem Jahr erfolgreich die Userdaten, wie auf nachfolgender Homepage beschrieben, auf die zweite HD D: verschoben.
Win 7 auf SSD installieren
Zur Sicherung von Windows und der installierten Programme kaufte ich mir eine SSD von Samsung und wollte mit dem Samsung Data Migration Tool die alte C: HD klonen. Die neue SSD habe ich an USB angeschlossen und das Data Migration Tool gestartet. Die neue SSD wurde nicht gefunden. :(
Data Migration Tool beendet, PC aus. SSD an Port 3, an Stelle des DVD LW direkt angeschlossen. Neustart - "Bootmgr is missing" !?!?! :angry:
Mit der Windows CD konnte ich den Bootmanager wieder rekonstruieren. :)
PC startete danach wieder problemlos und die Useranmeldung funzte auch noch.
Nach einigen Recherchen fand ich heraus, dass die neue SSD möglicherweise nur an den beiden ersten Ports erkannt wird. Also HD an Port 2 entfernt und SSD an Port 2 angeschlossen. PC gestartet und die Anmeldung hatte sich verändert. Üblicherweise wird mir zur Anmeldung "Admin" und "MeinName" angeboten, weiß jetzt leider nicht mehr genau ob nur noch mein Name vorhanden war oder ob Windows einen Namen zur Anmeldung anforderte. Ich glaube eher, dass Windows einen Namen anforderte. Ich wählte (oder tippte) meinen Namen ein und erhielt die Meldung: "Die Anmeldung des Dienstes "Benutzerprofildienst" ist fehlgeschlagen. Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden."
Ist ja eigentlich auch logisch, dass Windows das Profil nicht erkennen konnte weil die HD mit den Userprofilen nicht angeschlossen war. Also habe ich die HD an Port 3 angeschlossen. Windows bietet nun nur noch meinen Namen zum Anmelden an aber nach Eingabe des Kennwortes meldet Windows: "Die Anmeldung des Dienstes "Benutzerprofildienst" ist fehlgeschlagen. Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden." :angry: :veryangry:
Auch nach der Herstellung des alten Zustandes ohne neue SSD bleibt die Useranmeldung verbogen. :veryangry: :sick:

Bevor ich nun experimentiere und noch mehr verbiege hoffe ich hier auf Hilfe.
Kennt hier jemand eine Weg die alte vor einem Jahr verschobene Userverwaltung wieder herzustellen ?

Gruß
HiIchbins

Dieser Beitrag wurde von HiIchbins bearbeitet: 08. Mai 2015 - 19:06

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 08. Mai 2015 - 20:07

Wenn du noch nicht alles zerfummelt hast und dich ein bischen sicher fühlst im Arbeiten mit der Windowsregistry:

Es ist ein Fehler der - komischer Weise - immer mal wieder auftritt ("Benutzerprofildienst-Fehler")

Folgende Anleitung stammt von Microsoft selbst. Anwendung selbstredend auf eigenes Risiko des Anwenders hin.

http://support.micro...de-de/kb/947215

Die fehlende Anledemaske kann ich mir nicht erklären. Evtl. schon zu zerfummelt?

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 08. Mai 2015 - 20:08

0

#3 Mitglied ist offline   HiIchbins 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 09. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Mai 2015 - 20:34

Hallo Stefan_der_held,

zerfummelt habe ich noch nichts, aus Schaden werde sogar ich klug.
Hatte schon einmal das Problem und zerfummelt.
Damals habe ich im www Einiges dazu gefunden und ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Die Anmeldung war schon auf blauem Hintergrund, das Admin-Konto fehlte auf jeden Fall.
Wie schon geschrieben weiß ich nur nicht mehr ob ich aufgefordert wurde einen Benutzernamen einzugeben oder ob mir "MeinName" zur Anmeldung angeboten wurde, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da die HD mit den "Users" zu diesem Zeitpunkt nicht im PC war.

Kann Deine Empfehlung auch nach dem Verschieben der Users auf eine andere HD zum Erfolg führen ? Die Anleitung von MS ist ja sicherlich für den "Windowsen Normalzustand" geschrieben.

Gruß
HiIchbins
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 08. Mai 2015 - 22:04

Beitrag anzeigenZitat (HiIchbins: 08. Mai 2015 - 20:34)

Kann Deine Empfehlung auch nach dem Verschieben der Users auf eine andere HD zum Erfolg führen ?


Durchaus... der Fehler mit dem Benutzerprofil sagt im Grunde nur aus, dass die Benutzerregeg. durch ist... hier ist jedoch nicht die NTUSER.DAT (die befindet sich im entsprechenden USER-Verzeichnis) der Verursacher sondern im SAM-Zweig der - nennen wir es mal so - HAUPTREGISTRY durch.

Zitat

Die Anleitung von MS ist ja sicherlich für den "Windowsen Normalzustand" geschrieben.


Nö. Die Anleitungen sind aus Erfahrungen entstanden. Sei es bugbedingt oder bedienbedingt (bspw. Tuningsoftware, Virus uvm.)

Klar ist natürlich (oder sollte es zumindest): Jede Anleitung setzt voraus, dass das Produkt noch bis zum erforderlichen "Eingreifpunkt" funktioniert.

ähm... ich frage mal ganz unverfrohren:

Eigene Dateien wieder einbinden

ein ähnliches Szenario (ausgelagerte Benutzerdaten!) liegen nicht vor?
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Mai 2015 - 22:30

Das Ganze könnte an mklink liegen und fehlender Rechte für die neu erstellte Verknüpfung.

Außerdem weiß ich nicht, ob die Userprofile überhaupt noch funktionieren, wenn man diese mittels Robocopy verschiebt. Robocopy selber kommt mit den Links gar nicht klar. Die werden ja alle aufgelöst.

Ist aber nur eine Theorie.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   HiIchbins 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 09. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Mai 2015 - 01:40

Hallo zu später Stunde,

mom. bin ich noch am Sammeln von Informationen und habe noch keine Experimente gemacht.
Mein alter Beitrag bezog sich auf XP - das war einmal, aber ganz ehrlich wünsche ich mir die XP-Zeit wieder zurück. Na ja wie auch immer, man kann das Rad nicht zurückdrehen.
Auf dem PC mit dem aktuellen Problem ist Win7 Ultimat 64 Bit installiert.

C: ist in einer SSD, bei der sich vermutlich auf G: = 100 MB der Bootmgr befindet.
Die User und die Benutzerdaten sind auf die mechanische 2. HD auf D: ausgelagert.
Auf der 2. HD befindet sich noch Partition E:
F: ist das DVD Laufwerk.

Vor ca. einem Jahr habe ich mit der nachfolgenden Anleitung die
Userdaten verschoben.
Dabei verwendete ich Robocopy und mklink. In dieser Beschreibung wird auch darauf hingewiesen, dass manchmal kein Benutzerprofil geladen werden kann. 2013 im Oktober habe ich mit dieser Anleitung die Userdaten erfolgreich verschoben. Vor ca. einem Jahr hat die Installation einer alten Software die Benutzerprofile verbogen und ich versuchte mit dieser Beschreibung, leider erfolglos, das Problem über den Eingriff in der Registry (ich kenne mich mit dem Editieren der Registry einigermaßen aus) zu beheben. Letztendlich war eine komplette Neuinstallation nötig.

Gruß
HiIchbins
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. Mai 2015 - 09:24

Beitrag anzeigenZitat (HiIchbins: 09. Mai 2015 - 01:40)

Mein alter Beitrag bezog sich auf XP


mir ging es da nur darum ob hier etwas ähnliches/vergleichbares mal gemacht wurde :wink:

muss mich dem Link mal bei Ruhe auseinandersetzen... zum Lesen habe ich aktuell leider nicht die Zeit
0

#8 Mitglied ist offline   HiIchbins 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 09. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Mai 2015 - 09:45

Hallo Stefan_der_held,

ich vermute, dass mein PC zwei Probleme hat. Zum einen hat Windows vermutlich die LW-Buchtaben neu verteilt und hat zum andern den defekten User unter dem Schlüssel:
\"HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\Microsoft\\Windows NT\\CurrentVersion\\ProfileList\"
wie unter dem Link beschrieben. Die Korrektur über die Registry ist im Link uf den ersten Blick identisch mit dem Tutorial von Microsoft das Du mir empfohlen hast.

Ich werde mir mal im Laufe des Zages die LW-Buchstaben mit dem Befehl Diskpart anschauen. Ich weiß jedoch noch aus der Zeit als ich die Userdaten verschoben habe, dass Windows in seinen "Innereien" die LW-Buchstaben anders benennt als sie nach außen dem User präsentiert werden. Da muss man sehr genau wissen was man macht.

Gruß
HiIchbins
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. Mai 2015 - 10:03

Beitrag anzeigenZitat (HiIchbins: 09. Mai 2015 - 09:45)

Ich werde mir mal im Laufe des Zages die LW-Buchstaben mit dem Befehl Diskpart anschauen. Ich weiß jedoch noch aus der Zeit als ich die Userdaten verschoben habe, dass Windows in seinen "Innereien" die LW-Buchstaben anders benennt als sie nach außen dem User präsentiert werden. Da muss man sehr genau wissen was man macht.


Wichtig ist im Grunde (deckt >95Prozent der Fälle ab):
Das gebootete OS ist seit Vista IMMER "C" - es sei denn man hat durch frickellei dies unterbunden.

Die verbleibenden LWs rutschein eine Nr. nach hinten.
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Mai 2015 - 11:49

Der Sinn der ganzen Aktion verstehe ich zwar immer noch nict, aber wie auch immer.

Wenn überhaupt verschiebt man das Verzeichnis während der Installation über eine passende AutoUnattend.xml (s. hier). Aber das Speichern des Ordners auf einem anderen Laufwerk wird seitens Microsoft nicht empfohlen, da es hier zu Problem mit Updates kommen kann.

Mann kann das Ganze auch manuell machen, muss aber dazu wirklich das User Verzeichnis 1:1 kopieren, soll heißen, alle Juctions und Hardlinks müssen in Takt bleiben. Ansonsten kann es inkonsistent werden.

Persönlich würde ich das aber nicht machen. Wenn überhaupt wenn es denn wirkkich sein muss, würde ich nur das Profil des Benutzers verschieben bzw. von vorne herein wo anders anlegen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   HiIchbins 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 09. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Mai 2015 - 14:29

Hallo DK2000,

ich weiß, bei diesem Thema scheiden sich die Geister.
Nach dem Verschieben auf die zweite HD hatte ich im "Normalbetrieb" des PC's nie Probleme.
Auch Updates wurden problemlos installiert.

Wie schon geschrieben hatte ich damit nur ein Problem nach der Installation einer alten Software und aktuell beim Einbinden der neuen SSD, die ich zur Sicherung der Partition C: angeschafft hatte (ausgerechnet).

Jetzt habe mir mal die Windows-interne LW-Zuordnung angeschaut.
Als der PC noch okay war war die LW-Vergabe so:
C: SSD = 1. HD
D: LW-D = 2. HD
E: LW-E = 2. HD
F: DVD-LW
G: 100MB vermutlich der Rest von 1. HD.

Jetzt mit dem Problem sieht es so aus (Diskpart> list volume).
Volume Ltr Label
-------------------
Volume 0 G: DVD-LW
Volume 1 C: LW-D
Volume 2 E: LW-E
Volume 3 D: 100MB
Volume 4 F: SSD

Kapier ich ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Gruß
HiIchbins
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Mai 2015 - 15:51

Wie bzw. unter welchen Betriebssystem hast Du das jetzt ermittelt?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   HiIchbins 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 09. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Mai 2015 - 19:05

Hallo DK2000,

die Daten habe ich aus dem "verbogenen" PC (Win7 Ultimate 64 bit) mit der nachfolgenden Anleitung "geborgen".
Hier ist die Anleitung.

Hier ein Auszug aus der Anleitung:
Wir booten jetzt vom Installationsmedium und drücken bei der Sprachauswahl folgende Tastenkombination:
"Shift-F10".
Damit öffnen wir die schon bekannte Eingabeaufforderung.
Mit Eingabe von "wmic logicaldisk get deviceid, volumename, description" überprüfen wir nun, welche Laufwerksbuchstaben zugeordnet wurden, denn diese können sich temporär verändern.

Mit dem Befehl DISKPART kann man über die Eingabeaufforderung ebenfalls diese Daten anschauen und sogar verändern.
DISKPART eingeben.
Diskpart>
"list volume" eingeben.

Gruß
HiIchbins
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Mai 2015 - 20:13

Ja, das erklärt so einiges.

Das Windows PE, von welchem gebootet wird, sortiert sich alle Volumen anders ein. Das hat mit dem Windows, welches auf der Festplatte läuft, nichts zu tun. Daher kann man hier nur nach den Volumen gehen, aber nicht nach den Buchstaben. Sobald Du das Windows PE wieder beendest, ist diese Zuordnung weg. Die einzige Konstante hier ist X:. Hier läuft dann die RAM Disk.

Beim installierten Windows ist es grundsätzlich so:

Die 100MB Partition (Systempartition) erhält keinen Buchstabe. Das Windows Setup richtetet diese Partition immer auf Disk 0/Partition 1 ein.

Das Startvolumen, auf welchen Windows installiert wurde, erhält im laufendem Windows immer C:, egal auf welcher Disk bzw. Partition es sich befindent. Es wird immer C:

Danach geht das System die Laufwerke systematisch ab, sofern die Volumen noch nicht zugeordnet sind (nach Neuinstallation):

Disk 0 -> Alle vorhandenen Primären Partitionen
Disk 1 -> Alle vorhandenen primären Partitionen

Danach werden nach dem selben Schema alle logischen Laufwerke in den erweiterten Partitionen durchgegangen.

Haben die Partitionen einmal einen Buchstaben erhalten, bleibt das so.

Was Disk 0 o. Disk 1 wird, hängt i.d.R. davon ab, an welchen SATA Port die HDD hängt und bei Systemen mit BIOS teilweise auch an der Einstellung der primären Bootlaufwerks.

Wenn Du den Ordner verschiebst, musst Du unbedingt sicher stellen, dass sich die absolute Lage der Partitionen nicht verändert. Ein vertauschen der HDDs am Port, kann schon zu Problemen führen, da Disk 0 zu Disk 1 werden kann und umgekehrt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   HiIchbins 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 09. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Mai 2015 - 01:18

Hallo DK2000,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Mein PC würde heute noch funzen wenn ich nicht versucht hätte die alte SSD durch eine neue SSD zu ersetzen.
Der PC erkannte die neue Samsung SSD weder an USB noch an Port 3. (So ein Mist)
Danach machte ich den entscheidenden Fehler und entfernte HD2 - um an deren Port die neue SSD anzuschließen.
Wenn ich es in der kürze der Zeit richtig gesehen habe wurde an diesem Port die nuer SSD erkannt. Nach dem Neustart sah ich die Bescherung.

Ich könnte jetzt mit dem Befehl DISKPART
DISKPART> select volume "x"
DISKPART> assign letter "x"

usw. die alte Konstellation wieder herstellen.

Ob danach das Problem beseitigt ist bezweifle ich jedoch.
Vermutlich ist in der Registry mind. noch der Eintrag mit .bak zu korrigieren. Siehe:
Anleitung

Muss ich sonst noch was wichtiges beachten ?

Gruß
HiIchbins
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0