WinFuture-Forum.de: Laptop geht aus Energie sparen in den Ruhezustand - was kann ich tun? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Laptop geht aus Energie sparen in den Ruhezustand - was kann ich tun?


#1 Mitglied ist offline   Lycaan 

geschrieben 08. April 2015 - 14:41

Hallo zusammen hier im Forum!

Seit ungefähr vier Monaten bin ich der stolze Besitzer von einem Dell Inspiron 15 7000er Serie mit Win 8.1 und ich bin mit dem Rechner sehr zufrieden. Leider hat sich seit einigen Tage nach einem Windows-Update und Treiber-Update für die Soundkarte und für die Intel-Grafikkarte ein Problem eingeschlichen:

Ich habe meinen Laptop in den Energieoptionen so eingestellt, dass er nach dem Zuklappen in den Modus Energie sparen geht. Dies klappte auch bisher wunderbar. Doch seit dem Update wechselt der Rechner aus dem Modus Energie Sparen iregndwann automatisch in den Ruhezustand, sodass er beim Aufklappen nicht mehr angeht. Ich muss ihn per Power-Taste anschalten und zeitgleich geht auch ungewollte die Tastaturbeleuchtung an. Diese wird neuerdings auch beim Booten angeschaltet, was bisher nicht der Fall war und was ich auch nicht möchte

Was ich bisher getan habe:

1. Die Energieeinstellungen überprüft, automatischer Ruhezustand ist aus.

2. Den Wiederherstellungspunkt vor dem Windows-Update und Treiber-Update geladen, alles überprüft, kein Erfolg.

3. Die Dell-Energieoptionen geladen, danach wieder die Einstellungen "Ausbalaciert", jeweils kein Erfolg.

4. Windows Update und Treiberupdate noch einmal neu installiert, kein Erfolg.

5. Den Ruhemodus über die Konsole komplett ausgeschaltet, kein Erfolg.

Nun bin ich mit meinem Latain gerade am Ende. Hat von Euch jemand das selbe Problem? Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße Lycaan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 09. April 2015 - 08:59

Deaktivier den hybriden Ruhezustand.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#3 Mitglied ist offline   Lycaan 

geschrieben 10. April 2015 - 07:34

Hallo Kirill,

danke für Deine Antwort. Du meinst in den Energieeinstellungen? Da ist er eigentlich deaktiviert. Dies scheint aber wohl nicht zu greifen. Gibt es eine Möglichkeit, den Modus anderweitig zu deaktiviren...zB über die Konsole?

Viele Grüße Lycaan
0

#4 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 10. April 2015 - 12:47

Ja, mit powercfg. Kenne die Parameter aber nicht, das Tool hat allerdings eine Hilfe.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#5 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 10. April 2015 - 12:48

powercfg -h [on|off]
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#6 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 10. April 2015 - 14:52

Wenn der Rechner im Energiesparmodus ist hat das Betriebssystem doch eigentlich gar keine Kontrolle mehr über das System. Das wird dann normalerweise nur vom Bios gesteuert.
0

#7 Mitglied ist offline   Lycaan 

geschrieben 10. April 2015 - 15:59

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 10. April 2015 - 12:48)

powercfg -h [on|off]


Hallo zusammen!

ich habe mitlerweile probiert, den Ruhemodus und den Hybriedmodus über die Konsole zu deaktivieren. Beides brachte keinen Erfolg.

Das mit dem BIOS hatte ich mir auch überlegt, allerdings finde ich da keine Option, die mein Problem beseitigen könnte. Im BIOS sind keine Einstellungsmöglichkeiten bezüglich des Ruhemodus auffindbar. Ich habe die Tage auch schon ein BIOS-Update durchgeführt, hat leider auch nichts gebracht. Ich stehe echt vor einem Rätsel. Vor allem finde ich auch komisch, dass der Rechner, wenn er aus dem ungewollten Ruhemodus hochfährt, auch die Tastaturbeleuchtung einschaltet.

Ich habe mittlerweile rausbekommen, dass der Laptop ca. 15 Minuten nach dem Zuklappen vom Modus Energie sparen in den Ruhezustand wechselt.

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp parat? Wäre sehr dankbar!

Viele Grüße & Danke

Lycaan
0

#8 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. April 2015 - 16:20

Ruhezustand deaktivieren unter Windows7 http://www.heise.de/...s-7-948249.html
0

#9 Mitglied ist offline   Lycaan 

geschrieben 10. April 2015 - 19:46

Ok, ich habe das Problem gelöst!

Es lag an dem Intel Rapid Start! Deaktiviert und der Rechner bleibt brav im Energie sparen Modus! Und er fährt sogar schneller hoch! Nun stellt sich mir die Frage:

Benötigt man die Intel Programme

Intel Rapid Start
Intel Smart Connect
INtel Rapid Storage

überhaupt? Ich habe Smart Connect im BIOS deaktiviert und aus dem Autostart genommen. Wenn ich den Übeltäter Rapid Start im Bios Deaktiviere, bekomme ich beim booten auf dem Desktop eine Fehlermeldung, dass Rapid Start deaktiviert ist.

Kann ich die drei meiner Meinung nach unnützen Programme/Treiber deinstallieren? Oder bringt das neue Probleme mit sich?

Danke & Grüße Lycaan
0

#10 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 11. April 2015 - 06:17

Wenn Rapid Start deaktiviert ist, brauchst Du auch die Programme nicht.
0

#11 Mitglied ist offline   Lycaan 

geschrieben 11. April 2015 - 09:01

Ok, danke.

Ich denke das Selbe bezieht sich auf Smart Connect, oder?

Rapid Storage ist ja ein Treiber für den HD, den lasse ich dann lieber mal drauf. Oder kann man darauf auch verzichten?

Grüße Lycaan
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0