Internetverbindungsfreigabe für 2 Netzwerke PC als ROUTER
#1
geschrieben 06. April 2015 - 12:09
Ich habe ein Problem an dem ich schon seit Monaten herum rätsele.
Ich habe einen kleinen NUC-Rechner genauer gesagt die Zotac Z-Box Nano CI320. Diese hat WLan und Lan. Nun möchte ich mein Vorhandenes WLAN weitergeben also einen access point einrichten. Dies geht auch ohne Probleme. Ich kann auch ohne Probleme meine WLANverbindung per Internetverbindungsfreigabe (ICS) an den access point (Virtueller Netzwerkadapter) weitergeben. nun möchte ich aber auch noch meinen Standard PC per Lan an den NUC anbinden sozusagen einen Rechner als ROUTER mit WLAN und LAN. Ist es irgendwie möglich die ICS für das 2.Netzwerk zu nutzen. Standardmäßig kann ich nur umschalten ob ich das Wlan an das Lan freigeben möchte oder an den virtuellen Netzwerkadapter.
Ich hoffe ihr könnt mir Folgen wie ich das meine.
Für Tipps bin ich dankbar.
xoxo
3y3s
Anzeige
#2
geschrieben 06. April 2015 - 12:16
Was hängt wo? Und was soll ermöglicht werden?
Klar kann ein "normaler" PC als Router verwendet werden - auch ein "richtiger" Router ist ja letztlich nichts anderes als ein "spezialisierter" PC.
Die Anschlüsse müssen halt dafür vorhanden sein.
#3
geschrieben 06. April 2015 - 12:26
Ich habe eine WLAN Internetverbindung die ich per WLAN und LAN weitergeben möchte gleichzeitig. Ich muss das so machen da der Empfang für die anderen Geräte so schlecht ist (Handy und Tablet).
Was geht ist WLAN auf LAN und WLAN auf WLAN (Virtuelles Netzwerk (HotSpot)).
Ich brauche aber WLAN auf LAN und auf WLAN.
Ich hoffe das ist verständlicher.
Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort
PS: Ich erstelle mit netsh wlan set hostednetwork einen WLAN Hotspot und gebe meine WLAN Verbindung an diesen weiter. Nun möchte ich das gleichzeitig an die LAN Schnittstelle weitergeben. Was ja so nicht funktioniert da ICS nur eine Netzwerkverbindung geht. Gibt es für ICS die Möglichkeit das an 2 Netzwerke weiterzugeben.
Dieser Beitrag wurde von 3y3s0nly bearbeitet: 06. April 2015 - 12:39
#5
geschrieben 06. April 2015 - 17:27
aber danke für die Hilfe.
#6
geschrieben 06. April 2015 - 20:14
Falls ja, sollte da - falls machbar - eine zweite WLAN-Karte rein.
Ist alles ein bissel verworren.
#7
geschrieben 06. April 2015 - 20:52
also mit dem wlan repeater liegen wir schon richtig (fast). aber ich muss halt gleichzeitig das wlansignal noch an das lan weitergeben. netzwerkkarten habe ich schon 2 drin. ein realtek lan chip und ein intel-wlan. noch eine 2 wlankarte braucht man eigendlich nicht da ja wenn man einen ap erstellt dieser virtuell gehosted wird und die wlanverbindung sowie der adapter weiter bestehen bleibt. mein problem liegt einfach darin das ich sozusagen die internetverbindungsfreigabe auf 2 netzwerke ausdehnen möchte. auswählen kannst du aber immer nur ein netzwerk also entweder ap oder lan.
vielleicht kann man die internetverbindung auch noch anders teilen außer durch ICS (Internetverbindungsfreigabe) da liegt nun mein problem und die lösung ist leider nicht in sicht. Ich schau mir gerade nat32 an vielleicht kann man damit ja was anfangen. vielleicht gibt es eine routersoftware die den rechner wie einen richtigen router agieren lässt bloß das dass WAN nicht von einem ethernetport kommt sondern per wlan. alleine durch diese besonderheit geht ein normaler router nicht. und der kleine rechner ist gleichzeit ein nas mit mediaserver also alles in einem.
zum abschluss noch die erklärung warum ich den 2 rechner nicht per wlan über die ZBOX (als repeater) anschließen möchte. durch die doppelte wlan-verbindung steigt die pingzeit sehr an und da ich auch an diesem pc spiele ist das mit einem wlan auf lan am besten gelöst
Danke das ihr so schnell reagiert habt hoffentlich finden wir noch einen lösung. Einfach wird diese nicht da ich die normalen wege ja schon ausprobiert habe (ICS und Netzwerkbrücke). Vielleicht ist es mit den Windowsboardmitteln nicht möglich.
#8
geschrieben 07. April 2015 - 08:04
#9
geschrieben 07. April 2015 - 18:07
wie route ich zwischen den einzelnen verbindungen in windows. also ich habe schon mal in der registry die routingfunktion aktiviert mit ipenablerouter = 1. leider wird mir mit dem befehl IPConfig /all angezeigt das ip-routing aktiviert = nein.
ich versuch es jetzt mal über die dienste das einzuschalten und dann ist da noch die frage wie route ich denn. du schreibst das so einfach ich hab aber leider keine ahnung wie das geht ich denke du meinst den route befehl hab damit aber noch nicht gearbeitet. app die netzwerke können im gleichen subnetz sein was für den dateinserver sogar von vorteil wäre.
Vielen Dank bis jetzt erstmal.
#10
geschrieben 07. April 2015 - 18:35
netsh int ipv4 set int <interface> forwarding=enabled, wobei <interface> über
netsh int ipv4 show intherauszubekommen ist.
Benötigt Adminrechte.
Desweiteren benötigst Du zwei Subnetze: eins fürs LAN und eins fürs WLAN.
Wenn Du die hast, setzt Du mit
route add -p <ZIELNETZ-ID> MASK <ZIEL-SUBNETZMASKE> IF <INTERFACE_NUMMER>persistente Routen. Die Interface-Nummer ist die Nummer der Schnittstelle, wo die Pakete hingeschickt werden sollen (rauszukriegen wie oben); die Zielnetz-ID ist die erste IP-Adresse aus dem Zielnetz (beispielsweise 192.168.1.0) und die Zielsubnetzmaske diejenige, die Du dort vergeben hast (erwartungsgemäß 255.255.255.0).
Routen gehen immer nur *vorwärts*; das heißt also, daß Du auch Deinem Router (der zum Internet verbindet) eine entsprechende Rückroute mitteilen mußt, damit dieser eingehende Antworten zustellen kann.
#11
geschrieben 07. April 2015 - 18:58
vielen dank.

Hilfe
Neues Thema
Antworten
Nach oben





