WinFuture-Forum.de: Hohe Systemauslastung durch Windows Media Player und UPNP - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Hohe Systemauslastung durch Windows Media Player und UPNP


#1 Mitglied ist offline   Belenus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 16. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2015 - 14:17

Hallo Leute,

habe seit längerer Zeit ein Problem mit meinem Windows Media Player. Zuerst einmal die Hardware zum Einschätzen der hohen Last.

System

UPNP Client (Win. 8.1 x64)
- Core i7 3770k
- 16 GB DDR3 RAm
- 120GB Mushkin SSD

UPNP Server
- Synology DS414 mit 4 HDDs im RAID 5

Ich verwende den WMP schon seit Ewigkeiten. Andere Alternativen gefallen mir nicht, bzw. reicht der Funktionsumfang des WMP für mich aus. Ein anderes Programm möchte ich daher nicht verwenden. Das System wurde ebenfalls schon mal neu aufgesetzt. Das Problem blieb unvermindert bestehen.

Nun endlich zum eigentlichen Problem:
Rechenr wird hochgefahren. Systemauslastung liegt im Idle laut Taskmanager bei 2-3% in der Spitze. Starte ich den WMP und spiele Musik "normal" ab liegt die Systemauslastung bei max 5% wovon der WMP 0,2% braucht.Also völlig OK.
Starte ich nun das gleiche Album allerdings über UPNP schnellt die Systemauslastung auf 32% hoch.Dabei braucht der WMP ca. 20% der Systemressourcen. Nach einiger Zeit stürzt der WMP dann ab. Auffällig ist der WUdFHost (Windows Driver Foundation - Benutzermodus) der ebenfalls einige Last (~9%) verursacht. Fix mal bei Google nachgeschaut und es ist der Dienst, welche externe Datenträger nach Mediendateien durchsucht (warum?). Hab dann mal testweise den Dienst beendet. Systemauslastung sank daraufhin auf 17% bei 15% Benutzung durch WMP. Während dieser ganzen Prozeduren änderte sich am Problem, dass der WMP abstürzt und/oder hohe Systemlast verursacht, nichts.

Fehlermeldung des Absturzes:
Name der fehlerhaften Anwendung: wmplayer.exe, Version: 12.0.9600.17415, Zeitstempel: 0x545046f0
Name des fehlerhaften Moduls: msvcrt.dll, Version: 7.0.9600.17415, Zeitstempel: 0x54504b2e
Ausnahmecode: 0xc00000fd
Fehleroffset: 0x0000cace
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x11bc
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d06f9f66936519
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmplayer.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\msvcrt.dll
Berichtskennung: 20545c0c-db93-11e4-be9c-94dbc93a56ea
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: 
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: 

wmplayer.exe 
   12.0.9600.17415 
   545046f0 
   msvcrt.dll 
   7.0.9600.17415 
   54504b2e 
   c00000fd 
   0000cace 
   11bc 
   01d06f9f66936519 
   C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmplayer.exe 
   C:\WINDOWS\SYSTEM32\msvcrt.dll 
   20545c0c-db93-11e4-be9c-94dbc93a56ea 



Gefühlt tritt der Absturz auf, wenn die UPNP Bibliothek vom Client aktualisiert wird. Dabei hängt auch manchmal der WMP, fängt sich wieder. Interessanterweise treten Abstürze eigentlich nur bei UPNP wiedergabe auf.
Hat wer eine Ahnung was es sein kann ? Wie gesagt, Rechner wurde zwischenzeitlich mal neu gemacht...
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0