WinFuture-Forum.de: Eigen geschriebene Software (SpyderCPU) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 9 Seiten +
  • « Erste
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

Eigen geschriebene Software (SpyderCPU)

#121 Mitglied ist offline   KingGozza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 249
  • Beigetreten: 27. Januar 15
  • Reputation: 59
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juli 2017 - 13:59

@RalphS "Dateien, die GESCHRIEBEN werden sollen (müssen) kommen nicht ins Programmverzeichnis, sondern unter %APPDATA% (oder %LOCALAPPDATA%, wenn maschinenspezifisch) in ein eigenes Verzeichnis, zB "SpyderCPU". Und die bewußte EXE-Datei, wenn sie erst dynamisch erstellt wird, nach %TEMP% (dann muß das aber bei Programmende wieder aufgeräumt werden). Oder zum Installationszeitpunkt in den Programmordner."

Damals habe ich die Datei unter %AppData% erstellt, dann wurde drum gebeten, die Datei im Programmordner erstellen zulassen.

Richtig, für den Autostart wird in HKLM geschrieben (HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run), sicher nicht nötig, könnte ich abändern.

Das Thema "Signierung", hatten wir hier auch schon, nur verstehe ich den Sinn dahinter nicht so recht, da es eine kleine Software ist, die zum Download auf meinem Root liegt aber ich bin natürlich noch immer offen dafür. :)

DieTooltips sollten am Mauszeiger erzeugt werden (MousePos), warum das nich immer geht, bin ich am "forschen".

@WinFutureMarc Du bekommst ja massig Fehlermeldungen. :o
Dieses Kontextmenü entsteht bei Fehlern während der Ausführung, damit das Script jederzeit gestoppt werden kann.
Bei dem Fenster "Error: Invalid Option", sieht man schon, dass x/y Daten nicht übertragen werden konnten.

Das "ExitApplication" Fenster, sollte eigentlich eine detaillierte Fehlerbeschreibung beinhalten.
Meine Software

SpyderCPU - WeatherCast - InetCalculator v2 - YACPv² - HideMyFiles
Feedback und konstruktive Kritik, nehme ich gern entgegen
(bitte im jeweiligen Thread schreiben)
0

Anzeige



#122 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.803
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 07. Juli 2017 - 15:03

Blöde Frage vielleicht, aber gibt es einen Grund, daß die bewußte EXE *erstellt* wird? Kann die ggf bereits im Vorhinein existieren und mit installiert werden?

Ansonsten, ... kommt es halt drauf an, was der Job der EXE-Datei ist. Wenn die nur ab und zu erforderlich ist für bestimmte Situationen dann kann die ins TEMP-Verzeichnis. Aber wenn das ein Diensthost sein soll, dann kann sie das logischerweise nicht, und dann kann sie auch nicht nach APPDATA, sondern dann ist das tatsächlich eine Systemsache, die zB ins Programmverzeichnis muß. Dann ist aber für die Installation des Diensthosts ohnehin Elevated-Status erforderlich (evtl nachher dann nicht, je nachdem).

In APPDATA dann, wenn das eine Benutzersache ist. Dieses Geschwafel, daß Anwendungen nicht ins Profil sollen, ist albern; da kommen ALLE benutzerspezifischen Anwendungen hin, wie zB Chrome. Das ist völlig richtig so. Systemweite Installationen haben hier allerdings tatsächlich nix zu suchen.

Autostart KANN unter demselben Pfad nach HKCU. Dann ist das benutzerspezifisch. Wie Du das handhaben möchtest, ist natürlich Deine Sache. :) Alternativ: der Startup-Ordner im Dateisystem. Oder Du fummelst an der Aufgabenplanung rum ("Mit Anmeldung starten" oder so).

Signatur an der Stelle nur insoweit, daß WENN das Tool ganz allgemein zur Ausführung Adminrechte BRAUCHT, dann muß das im Manifest so festgelegt werden und das Tool-Symbol kriegt dann diesen kleinen Schild in die Ecke unten.

Dann kriegt man die UAC, wenn man raufklickt.

Mit ohne Signatur kann das ggf unterdrückt worden sein, weil Anwendungen ohne Signatur nicht ausgeführt werden dürfen.
Andernfalls kriegt man eine konkrete Warnung mit dem gelben UAC-Fenster.

Mit Signatur ist die Situation andersherum. Evtl ist das System so konfiguriert, daß signierte und überprüfte Anwendungen automatisch Elevated-Status bekommen dürfen. Normalzustand ist aber das blaue UAC-Fenster mit Hinweis darauf, von wem das Tool stammt, plus ein Link auf das zugehörige Zertifikat zwecks Überprüfbarkeit.

Wenn Du also eine Signatur anhängen WÜRDEST *und* die Benutzer dem zugehörigen Zertifikat explizit vertrauen, dann bekommt das Tool den Status Blau statt des Status Gelb. Der Benutzer weiß also, daß das Tool von jemandem Vertrauten stammt, der vermutlich keinen Müll mit dem System machen wird -- Code Gelb sagt stattdessen, keine Ahnung wer das ist, aber es soll was am System gemacht werden, von wem auch immer, was auch immer.


Das wäre an dieser Stelle der Hauptgrund für die Überlegung. Wenn die UAC nicht ins Spiel kommt, ist die Signatur nett, aber von anderen Prüfbarkeiten mal abgesehen unnötig.

Mit UAC dient sie dazu, dem Benutzer zu garantieren, daß das Tool von Dir stammt und sicher ist, sodaß keiner herkommen kann und einen Virus namens SpyderCPU bastelt und dann sagt, Du warst's.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#123 Mitglied ist offline   WinFutureMarc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 18. Juni 16
  • Reputation: 1

geschrieben 11. Juli 2017 - 10:06

Beitrag anzeigenZitat (ich selbst, jedoch in korrigierter Ausführung: 07. Juli 2017 - 10:14)

Was habe ich verändert?
- sauberes Image aufgespielt
- Platte geclont, eingebaut, eingeschaltet, "alles ok"
- sauberes Image aufgespielt
- Windows Update
- Java Update
- Update von Email und Browser

*ratlos* :blush:

Hallo,

habe etwas "verschwiegen" s. oben! Da denkste ja erstmal im Traum nicht dran, aber ich
bin mir fast sicher: Die neue Festplatte scheint der Fehler für mein Problem zu sein, nur wie
ich diesen Fehler umschiffen kann, weiss ich noch nicht.

Wenn jemand zu "Nach Image-Wiederherstellung kein vernünftiger Programmstart möglich"
schreiben kann, dann bitte an dieser Stelle im Forum, herzlichen Dank!

Marc

Dieser Beitrag wurde von WinFutureMarc bearbeitet: 11. Juli 2017 - 10:07

0

#124 Mitglied ist offline   Minofaustus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 04. Juli 22
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2022 - 14:31

Hiho KingGozza,
Ich weiß nicht ob du dass ließt, aber danke für dieses kleine hammer Stück Software. Bei den Strompreise kann diese Tool echt helfen um etwas Geld zu sparen. Ach ja der Game Mod ist hammer =)
0

#125 Mitglied ist offline   KingGozza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 249
  • Beigetreten: 27. Januar 15
  • Reputation: 59
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juli 2022 - 14:37

Beitrag anzeigenZitat (Minofaustus: 04. Juli 2022 - 14:31)

Hiho KingGozza,
Ich weiß nicht ob du dass ließt, aber danke für dieses kleine hammer Stück Software. Bei den Strompreise kann diese Tool echt helfen um etwas Geld zu sparen. Ach ja der Game Mod ist hammer =)


Danke, freut mich, wenn dir SpyderCPU gefällt. :)
Meine Software

SpyderCPU - WeatherCast - InetCalculator v2 - YACPv² - HideMyFiles
Feedback und konstruktive Kritik, nehme ich gern entgegen
(bitte im jeweiligen Thread schreiben)
0

#126 Mitglied ist offline   KingGozza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 249
  • Beigetreten: 27. Januar 15
  • Reputation: 59
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juli 2022 - 10:01

SpyderCPU
Power Profile Control

Eingefügtes Bild


SpyderCPU 2.9.9.5 (x86) / SpyderCPU 2.9.9.5 (x64)

SpyderCPU 2.9.9.2 (x86) / SpyderCPU 2.9.9.2 (x64)

SpyderCPU 2.9.9.0 (x86) / SpyderCPU 2.9.9.0 (x64)

SpyderCPU 2.7.8.5 (x86) / SpyderCPU 2.7.8.5 (x64)

SpyderCPU 2.7.8.3 (x86) / SpyderCPU 2.7.8.3 (x64)

SpyderCPU 2.4.8.0 (x86) / SpyderCPU 2.4.8.0 (x64)

SpyderCPU 2.4.7.9 (x86) / SpyderCPU 2.4.7.9 (x64)

SpyderCPU 2.2.3.5 (x86) / SpyderCPU 2.2.3.5 (x64)

SpyderCPU 2.1.2.4 (x86) / SpyderCPU 2.1.2.4 (x64)

SpyderCPU 2.1.1.3 (x86) / SpyderCPU 2.1.1.3 (x64)

SpyderCPU 2.0.0.9 (x86) / SpyderCPU 2.0.0.9 (x64)

SpyderCPU 1.0.3.1 (x86) / SpyderCPU 1.0.3.1 (x64)

SpyderCPU 1.0.2.6 (x86) / SpyderCPU 1.0.2.6 (x64)

SpyderCPU 1.0.2.1 (x86) / SpyderCPU 1.0.2.1 (x64)

SpyderCPU 1.0.2.0 (x86) / SpyderCPU 1.0.2.0 (x64)

SpyderCPU 1.0.1.7 (x86) / SpyderCPU 1.0.1.7 (x64)

SpyderCPU 1.0.1.5 (x86) / SpyderCPU 1.0.1.5 (x64)

SpyderCPU 1.0.1.4 (x86) / SpyderCPU 1.0.1.4 (x64)

SpyderCPU 1.0.1.1 (x86) / SpyderCPU 1.0.1.1 (x64)

SpyderCPU 1.0.1.0 (x86) / SpyderCPU 1.0.1.0 (x64)

SpyderCPU 1.0.0.9 (x86) / SpyderCPU 1.0.0.9 (x64)

SpyderCPU 1.0.0.8 (x86) / SpyderCPU 1.0.0.8 (x64)

SpyderCPU 1.0.0.7 (x86)

SpyderCPU 1.0.0.5 (x86)

SpyderCPU 1.0.0.2 (x86)

SpyderCPU 1.0.0.0 (x86)


Features:
  • Automatisches einstellen des Energie-Plan, je nach CPU-Auslastung
  • Die Automatik ist mit einem klick schnell ein-/abstellbar
  • Automatischer Idle-Mode einstellbar
  • Automatischer und manueller GameMode
  • Core Parking Control
  • Aktuelle und durchschnittliche CPU-Auslastung und den aktuellen Energie-Plan auf einem Blick
  • Einstellbare Opazität
  • Minimal-Modus (ausgezeichnet für Gamer)
  • Zwei Skins, für helle und dunkle Hintergründe
  • Frei wählbare Fensterfarbe
  • ***Neu*** Windows-Akzent-Farbe für die GUI in verschiedenen Variationen
  • ***Neu*** Log für SpyderCPU-Aktionen

Versionsverlauf:
2.9.9.5
Optimierter GameMode
Idle Info Bubble Ein/Ausschaltbar

2.9.9.2
Script zur Erkennung der Einstellungen optimiert

2.9.9.0
Weniger Lese/Schreibzugriffe auf den Datenträger
Anzeige aktueller CPU-Geschwindigkeit (per WMI/COM)
Script Optimierungen (Allgemein)

2.7.8.5
Log-Funktion arbeitet nun einwandfrei

2.7.8.3
Log-Funktion hinzugefügt (OptIn)
Windows-Akzent-Farbe für die GUI in verschiedenen Variationen (OptIn)
Script Optimierungen (HandCursor)
Script Optimierungen (Allgemein)

2.4.8.0
Kleineren Bug behobe

2.4.7.9
SmoothCPU (OptOut) Einstellungen, um CPU Spitzen raus zu filtern
Smooth PowerProfile integriert - Balanced wird vor High Performance erzwungen
ToolTips (OptIn) für die Benutzeroberfläche
Farbiges TrayIcon je nach PowerProfile und jeweils ein TrayIcon für IdleMode und GameMode

2.2.3.5
CPU Parking und Frequency scaling kann nun seperat und für jedes Energieprofil aktiviert/deaktiviert werden

2.1.2.4
Update check hinzugefügt (OptIn)

2.1.1.3
Neue Funktion "Mit Windows starten"
Settings Fenster redesigned
About Dialog
Script Optimierungen (Average CPU Calculation)
Script Optimierungen (WinMove)

2.0.0.9
Core Parking Einstellungen hinzugefügt
Script Optimierungen (LoadHandCursor)

1.0.3.1
Fensterposition im TrayMenu festlegen
Fehler beim löschen von Einträgen in der GameList behoben
Horizontaler scroll bei überlänge in der GameList behoben
GameList Script optimiert
Ein- / Ausschalten vom automatischen GameMode integriert (OptIn)
Process finding für GameMode optimiert

1.0.2.6
GUI überarbeitet
Benutzerdefinierte GUI-Farben
Klick auf das Trayicon bringt GUI in den Vordergrund
Energie-Plan im Traymenu einstellbar
Script Optimierungen (Allgemein)

1.0.2.1
GUI überarbeitet

1.0.2.0
Priorität für GameMode-Prozesse kann nun eingestellt werden (GameMode Einstellungen)
GameMode-Liste mit Drag 'n Drop erweitert
Kontext-Menü zum löschen von GameMode Einträgen hinzugefügt
TrayTip Zeigt nun aktuelle Version/CPU Auslastung/Power Mode
Script Optimierungen (Allgemein)

1.0.1.7
Start in Tray und Close to Tray in den Einstellungen hinzugefügt

1.0.1.5
Benutzerdefinierte Schriftfarbe wird jetzt immer gespeichert

1.0.1.4
Code Optimierungen
Die Slider-Werte in den Einstellungen für die Transparenz, werden direkt übergeben
Frei wählbare Fensterfarbe

1.0.1.1
Abeitsspeicherverbrauch um mehr als 50% reduziert

1.0.1.0
Script Optimierungen (Allgemein)

1.0.0.9
Positions-Bug behoben

1.0.0.8
Automatischer GameMode hinzugefügt
64bit Executable

1.0.0.7
GameMode
Kleinere Änderungen an der GUI

1.0.0.5
Titlebar Buttons (Opazität + - und Position zurücksetzen) können ein/ausgeblendet werden
Tray-Icon kann in den Einstellungen ein/ausgeblendet werden
Echtzeit-Priorität bei ausführen als Administrator
Script Optimierungen (Allgemein)

1.0.0.2
2 kleinere Bugs behoben, nichts wichtiges

1.0.0.0
Erste Version.


Danke fürs Interesse. Eingefügtes Bild

Vielen Dank im voraus :)
Meine Software

SpyderCPU - WeatherCast - InetCalculator v2 - YACPv² - HideMyFiles
Feedback und konstruktive Kritik, nehme ich gern entgegen
(bitte im jeweiligen Thread schreiben)
0

Thema verteilen:


  • 9 Seiten +
  • « Erste
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0