WinFuture-Forum.de: Lüfter am Macbook Pro dreht auf - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: MacOS
Seite 1 von 1

Lüfter am Macbook Pro dreht auf


#1 Mitglied ist offline   LarBar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 18. Juni 12
  • Reputation: 1

geschrieben 17. März 2015 - 16:06

Moin,

ich hab seit einigen Tagen das Problem, dass mein Macbook Pro (13-inch, Late 2011) den Lüfter auf Maximal aufdreht. Dabei läuft er quasi im Leerlauf, also es ist keine Anwendung oder Spiel geöffnet. Ebenso ist der Schlitz für die Lüftung nicht zugestellt.
Ich hab heute morgen mit Excel gearbeitet und der Lüfter ist mal wieder total aufgedreht. Dabei hab ich keine Grafiken oder ähnliches gehabt. Eigentlich nur Text. Ich kann mir das nicht erklären warum er immer so laut wird.
Fan Control (oder wie es heißt) zeigt mir dann an, dass meine GPU bis zu 99 Grad warm wird. Ungesund? Ist diese evtl. defekt?

Gruß
Lars
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. März 2015 - 19:28

evtl. zugestaubt^^
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 17. März 2015 - 19:54

2011er... also knappe 4 Jahre im Betrieb. Vermutlich noch nie gereinigt - also voraussichtlich verstaubt und ausgekochte Wärmeleitpaste... da dreht der Lüfter schonmal hoch.

Würde - auch im Sinne der "Gesundheit" deines Books - mal eine prof. Reinigung empfehlen.
0

#4 _Foner_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. April 2015 - 23:21

Vielleicht könnte es auch nicht schaden mal wirklich nachzuschauen, ob nicht irgendein Hintergrundprozess die CPU auslastet. Das geht mit Bordmitteln...

Du kannst die "Aktivitätsanzeige" mittels Spotlight-Suche (Apfel+Leertaste) starten, oder bei den Dienstprogrammen ist sie ebenfalls zu finden. Im Menü Darstellung stellst du auf "Alle Prozesse", damit du auch wirklich alles siehst was auf dem Rechner läuft. Danach noch nach der Spalte "% CPU" absteigend sortieren und du solltest den Übeltäter sehen können, wenn der Lüfter hochdreht.
0

#5 Mitglied ist offline   Styropor2000 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 08. April 15
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2015 - 08:53

Ich würde Dir an dieser Stelle einen SMC Reset empfehlen. Die Intel basierten MAC Books haben da öfter mal Probleme mit.
Da ich mich gerade spontan hier registriert habe, bin ich mir gerade nicht sicher, ob ich hier einen Link zur Apple-Support Seite posten darf :unsure: .

Daher eine kurze Anleitung:
1.) Macbook herunterfahren
2.) MagSafe-Netzteil an eine Steckdose und an das Macbook anschließen, falls noch nicht geschehen.
3.) Auf der Tastatur(keine externe Tastatur!) gleichzeitig (links) die Tastenkombination Umschalttaste-Ctrl-Wahltaste und den Ein/Aus-Schalter drücken.
4.) Dann alle Tasten und den Ein/Aus-Schalter gleichzeitig loslassen.
5.) Wieder den Ein/Aus-Schalter drücken, um das Macbook wieder einzuschalten.

Hinweis: Die LED auf dem MagSafe-Netzteil ändert unter Umständen die Anzeige oder wird vorübergehend ausgeschaltet, wenn Sie den SMC zurücksetzen.

Einfach mal nach SMC Reset Macbook "googlen" Ist gleich eines der ersten Suchergebnisse.

Das sollte in erster Linie Abhilfe schaffen. Wenn nicht kommst Du wahrscheinlich nicht drum herum es mal zu reinigen, wie hier schon beschrieben wurde.
0

#6 Mitglied ist offline   psyabit 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 14. April 15
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2015 - 14:55

Falls nichts etwas gebracht hat was schon geschrieben wurde, spuckt vielleicht ein Sensor. Ab in den nächst gelegene Authorisierte Apple Technik.
0

#7 Mitglied ist offline   LarBar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 18. Juni 12
  • Reputation: 1

geschrieben 23. November 2015 - 15:13

Danke, der Beitrag #5 hat mein Problem gelöst.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0