WinFuture-Forum.de: PC zeigt Fritzbox-Wlan nicht an, andere Netzwerke schon - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

PC zeigt Fritzbox-Wlan nicht an, andere Netzwerke schon andere Geräte gehen.


#1 Mitglied ist offline   Nayooti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 31. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2015 - 11:52

An unserer Fritzbox hängen mehrere Geräte (Notebooks, Smartphone, Tablet usw.) und unter eben auch mein PC. Mit Ausnahme des PCs klappt das Verbinden mit der Fritzbox problemlos.

Bei meinem PC allerdings wird in 90% aller Hochfahr-Zyklen unser Heim-WLAN nicht mehr angezeigt. Andere aus der Nachbarschaft schon. Also es zeigt eine Liste an, diese ist aber kürzer als die auf meinem SP3.

Dann plötzlich, nach runter und wieder hochfahren klappt es wieder problemlos, als sei nichts gewesen. Wie soll man da die Ursache finden.

An und Ausschalten des Netzwerk-Adapters bringt nichts. An dem scheint es ja ohnehin nicht zu liegen, schließlich werden ja andere Netzwerke angezeigt.

Ich hab mich auch schon gefragt, ob neuerdings unsere Fritzbox die Anzahl der angehängten Geräte beschränkt. Geht so etwas? Allerdings hab ich das Problem wirklich nur am Heim-PC.

Updates usw. sind alle auf dem neuesten Stand.

Bin wirklich um jede Hilfe dankbar. Die Windows-Hilfe ist leider wieder mal so etwas von lächerlich. (Fragen sie einen Freund, tzzzz).
0

Anzeige



#2 Mitglied ist online   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2015 - 12:01

Wie ist denn die Signalstärke, wenn er sich mal verbunden hat?
Kann ja sein, das das Signal so schwach ist, das es manchmal nicht angezeigt wird.
0

#3 Mitglied ist offline   Nayooti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 31. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2015 - 12:59

Danke für die Antwort.

Der PC steht direkt neben der Fritzbox und die Signalstärke ist sehr gut (volle Balken-Anzahl).

Ich hatte es jetzt auch gerade mal, dass das Netzwerk zunächst erkannt hat, sich schon vor dem Einloggen automatisch verbunden hat, und dann nach kurzer Zeit wieder die Verbindung verloren hat, und dann der Name des Netzwerkes nicht mehr in der Liste der verfügbaren Netzwerke auftaucht.

Mein SP3 zeigt also andere verfügbare Netzwerke an als mein PC.
0

#4 Mitglied ist offline   Simlock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 14. Oktober 11
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lüdenscheid

geschrieben 14. März 2015 - 13:30

Auf welchem Kanal sendet denn Deine Fritz!Box? Schon mal versucht einen festen Kanal für WLAN einzustellen? Manche WLAN-Adapter können die Kanäle 11, 12 und 13 auf 2.4Ghz nicht.

Gruß
Simlock
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 14. März 2015 - 13:32

Beitrag anzeigenZitat (Nayooti: 14. März 2015 - 12:59)

Der PC steht direkt neben der Fritzbox und die Signalstärke ist sehr gut (volle Balken-Anzahl).

:kopfschüttel:
Kabel dran und gut is.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

#6 Mitglied ist offline   Nayooti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 31. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2015 - 13:49

Beitrag anzeigenZitat (Simlock: 14. März 2015 - 13:30)

Auf welchem Kanal sendet denn Deine Fritz!Box? Schon mal versucht einen festen Kanal für WLAN einzustellen? Manche WLAN-Adapter können die Kanäle 11, 12 und 13 auf 2.4Ghz nicht.

Gruß
Simlock


Wir sind auf Kanal 13.
Auf meinem PC ist ebenfalls Ubuntu installiert und da kann ich mich ohne Probleme mit der Fritzbox verbinden. Ich werde das mit dem 2.4Ghz nochmal nachgehen. Weiß halt leider nicht, wo ich das an den Einstellungen ich das sehen kann.

Mein PC läuft mit einem 802.11n Edimax.
0

#7 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2015 - 17:19

Beitrag anzeigenZitat (Nayooti: 14. März 2015 - 13:49)

Wir sind auf Kanal 13.
Auf meinem PC ist ebenfalls Ubuntu installiert und da kann ich mich ohne Probleme mit der Fritzbox verbinden. Ich werde das mit dem 2.4Ghz nochmal nachgehen. Weiß halt leider nicht, wo ich das an den Einstellungen ich das sehen kann.

Du kannst unter Wlan die Einstellungen in der Fritzbox verändern. Geh mal auf Kanal 6, also fest einstellen und nur 2,4 GHz, 5GHz (falls überhaupt möglich) das Häkchen wegmachen. Die neuen Einstellungen übernehmen, alle Verbindungen gehen kurz verloren, müssten sich aber nach kurzer Zeit selbst wieder einloggen.
0

#8 Mitglied ist offline   Nayooti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 31. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2015 - 17:40

Ok, vielen Dank. Ich probiere das gleich mal aus.

In der Zwischenzeit habe ich rausbekommen, dass wir auf 2,4Ghz, Kanal 13 und 802.11g sind. Mein Adapter ist 802.11n.

Grundsätzlich scheint der Adapter klar zu kommen, in Ubuntu verbindet es sich ohne Probleme.
0

#9 Mitglied ist offline   Nayooti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 31. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2015 - 17:53

Habs hinbekommen.
Interessanterweise war es ein Treiberproblem. Wirklich komisch...
0

#10 Mitglied ist offline   Simlock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 14. Oktober 11
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lüdenscheid

geschrieben 14. März 2015 - 17:59

Das Problem wird wohl an Kanal 13 liegen. Ich habe z.B. Kanal 9 an meiner Fritz!Box fest eingestellt und alles funktioniert ohne Probleme. Ob das jetzt 802.11g oder 802.11n ist, ist egal. Die Adapter sind kompatibel.

Gruß
Simlock
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Nayooti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 31. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2015 - 11:21

Wie gesagt, die Neu-Installation des Treibers hat Wunder gewirkt. Eigentlich hätte ich da sofort drauf können, da unter Linux das Verbinden problemlos geklappt hat.

Hat mich trotzdem etwa 4 Stunden meines sonst so aufregenden Lebens gekostet.

Vielen Dank für Eure Anregungen& Hilfe.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0