WinFuture-Forum.de: Patchpanel ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Patchpanel ?


#1 Mitglied ist offline   Emily33 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 173
  • Beigetreten: 19. Februar 14
  • Reputation: 7

geschrieben 06. März 2015 - 19:00

Hallo alle,
kann man das Teil eigenlich nicht einfach ersetzen durch den Einbau von LAN-Steckdosen, und von denen aus dann mit den normalen Patchkabeln dann in den Router / Switch ?

Verkabelung wäre dann folgende:

Router / Switch ---> 4 Patchkabel ---> 4 LAN-Steckdosen ---> Verlegekabel in alle 4 Räume ---> LAN-Steckdosen in den einzelnen Räumen ---> Patchkabel ----> Rechner im jeweiligen Raum

Hintergrund der Sache ist, ich muss sowieso ein TV-Kabel in alle Räume legen und dann könnte die Lanverkabelung gleich mit verlegt werden. Was mich allerdings enorm stört, ist gerade dieses Patchpanel, weil es macht mir eben wenig Sinn, erst alles unter Putz zu legen und irgendwo kommen dann doch wieder ein paar Leitungen aus der Wand.... brrr und in der Wohnung oder gar im Wohnzimmer wo der Router immer steht möchte ich auf keinen Fall so ein ekliges Teil womöglich noch mit 19" Rack stehen haben :cursing:

Keller scheidet auch aus, da müsste ich insgesamt nahezu an die 150 m Kabel legen bis ganz ans andere Ende des Hauses.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 06. März 2015 - 19:12

Bei so einer kleinen Installation spricht nichts dagegen, das mit normalen Lan-Dosen zu machen, am Besten noch UP.
So ein Patchpanel ist eh nix anderes als ne Menge Dosen auf wenig Raum.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. März 2015 - 19:23

Naja vier Dosen (oder ehr Zwei Dosen a zwei Anschlüsse) sind meiner Meinung nach auch nicht so pralle....

Und dabei muss es nicht mal ein 19" Patchfeld sein.

Das hier ist kaum größer als ein handelsüblicher Router/Switch
http://goo.gl/nylTzK

Alternativ: Stecker direkt auf die aus der Wand kommenden Leitungen setzen und diese dann direkt an den Router anschließen - für den Hausgebrauch ist das auch OK. Nur einen Stecker zu crimpen ist fummeliger als ein Patchfeld anzuschließen.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 06. März 2015 - 19:26

0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 06. März 2015 - 22:18

4 Kabel? Eines in jeden Raum? :unsure: Was soll denn in die vier Räume - jeweils nur ein netzwerkfähiges Gerät?

Poste mal die geplante Topologie. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Emily33 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 173
  • Beigetreten: 19. Februar 14
  • Reputation: 7

geschrieben 07. März 2015 - 00:53

Danke für die Infos.

@ Stefan: Gerade um die aus der Wand kommenden Kabel geht es mir, das möchte ich vermeiden wenn schon alles UP gelegt wird und wie gesagt, gerade im Wohnzimmer...

@ RalphS: Geplant ist erst mal, dass man mit einem Rechner von jedem Raum aus ins Internet kann, mit mehreren Rechnern in mehreren Räumen ins Internet, die Rechner ggf. im Netzwerk verbinden, Netzwerkdrucker und sowas.
Weiterhin werden ja auch immer mehr Geräte im Haushalt internetfähig oder kommunizieren miteinander.
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 07. März 2015 - 07:33

In dem Fall erachte ich ein Kabel / Raum als zuwenig. Lieber je zwei davon (oder sogar vier). Was liegt, das liegt; wenn da nur ein Kabel pro Raum da ist und es eng wird - oder das Kabel ausfällt - dann merkt man es zwar sofort, kann aber kurzfristig genau gar nichts tun.

Sehe spontan nicht so den großen Unterschied re: Dose vs. Panelinstallation. Nur mußt Du halt daran denken, daß pro Dose ZWEI Kabel da sein müssen (da Base-T und nicht -TX). Natürlich ginge von der Theorie her auch 1000BaseTX Hardware; aber davon würde ich dringend abraten. Zuviele Hersteller schreiben mal eben "1000BaseTX" auf ihre Hardware drauf, einfach deswegen, weil es ja vorher auch 100BaseTX war. Das, obwohl nur 1000BaseT unterstützt wird. Mit anderen Worten, die Suche nach "richtiger" TX-Hardware wird zur Qual. Kurz: Zwei Leitungen durch eine schleifen geht mit Gigabit Ethernet nicht und nur 100Mbits/s im Backend zulassen ist alles, aber keine sinnvolle Alternative.


Alternativ wäre auch 10GBase-T eine Option fürs Backend. Das wird aber teuer und die Panels/Dosen müssen 500MHz unterstützen. Dafür reicht dann zwar ein Kabel pro Raum... allerdings fehlt dann wieder jede Redundanz und für simplen Internetzugang wäre das von den Anschaffungskosten her (derzeit) Overkill.

Was jetzt fürs Erste genau an Hardware installiert wird, ist ja erstmal nebensächlich. Von den 2 Leitungen, die da pro Raum liegen würden, müssen ja nicht gleich und sofort beide betrieben werden. Reicht ja aus, wenn erstmal ein 4-port Switch dranhängt. Aber irgendwann ist dann halt der Moment da, wo es NICHT mehr reicht (oder die Leitung ausfällt) und dann freut man sich über die bereits verlegte zweite Leitung.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. März 2015 - 09:09

Liesse sich aber auch anders regeln: Netzwerk- und TV-Kabel gehören in Leerrohre, Austausch bei Defekt ist also sowieso kein Thema.
1-Port Netzwerkdosen gibt es zur Genüge, 2 Kabel je Dose ist also ein Gerücht.
Und, sollte es benötigt werden, aus einem Anschluss im Raum mittels Switch viele Anschlüsse zu machen ist auch kein Problem.
Vermutlich würdest du ja sowieso einen Switch bei mehr als 4 Anschlüssen benötigen, da ich vermute dass du das alles direkt am Router anschliessen willst und der selten mehr als 4 Ausgänge hat?
0

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 07. März 2015 - 10:41

Eh, es ging nicht um Kabel pro Dose, sondern um Kabel pro Anschluß. Mit TX kriegt man 2 Kabel auf eine Leitung, weil nur zwei Adern von vieren verwendet werden. Mit T werden alle vier benötigt. Das ist alles.

Und klar kann man Switches kaskadieren... aber immer nur auf Kosten der Leistungsfähigkeit. Viel Spaß, wenn Du auch nur in zwei der vier Räume je zwei Rechner hast, die jeweils untereinander mit 1Gbps Daten austauschen wollen. Schon das ist eine einzige Kollision auf der Leitung.

Aber, meh. Soll jeder für sich entscheiden - wie immer. Aber, Entscheidungen gehen nur informiert gut. Sonst hat man am Ende das Nachsehen, weil das Ergebnis nicht das war, was man sich vorgestellt hatte.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. März 2015 - 07:25

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 07. März 2015 - 10:41)

Eh, es ging nicht um Kabel pro Dose, sondern um Kabel pro Anschluß.

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 07. März 2015 - 07:33)

Nur mußt Du halt daran denken, daß pro Dose ZWEI Kabel da sein müssen

Öhm? Warum schreibst du es dann?

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 07. März 2015 - 10:41)

Und klar kann man Switches kaskadieren... aber immer nur auf Kosten der Leistungsfähigkeit. Viel Spaß, wenn Du auch nur in zwei der vier Räume je zwei Rechner hast, die jeweils untereinander mit 1Gbps Daten austauschen wollen. Schon das ist eine einzige Kollision auf der Leitung.

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 07. März 2015 - 07:33)

Reicht ja aus, wenn erstmal ein 4-port Switch dranhängt.

Interessant. Wenn du es empfiehlst funktioniert es, wenn ich es empfehle ist es Murks?
Entscheide dich.

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 07. März 2015 - 07:33)

Mit TX kriegt man 2 Kabel auf eine Leitung, weil nur zwei Adern von vieren verwendet werden. Mit T werden alle vier benötigt. Das ist alles.

Ich vermute mal dass du hier schreiben wolltest:
Mit TX kriegt man 2 Anschlüsse auf eine Leitung, weil nur zwei Adernpaare von vieren verwendet werden. Mit T4 werden alle vier benötigt. Das ist alles.
BtW: 100BASE-T ist einfach nur die Beschreibung für alle drei 100-Mbit/s-Ethernetstandards über Twisted-Pair-Kabel.
Ich vermute mal du meintest hier 100Base-T4, das aber eigentlich sowieso nicht mehr genutzt wird, da eigentlich so gut wie jeder inzwischen Cat5-Kabel liegen hat, desweiteren kann Base-T4 nur HalfDuplex.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 08. März 2015 - 10:53

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0