WinFuture-Forum.de: Speicherkapazität der Festplatte wird nicht richtig erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Speicherkapazität der Festplatte wird nicht richtig erkannt Die Festplatte wird mit zu geringerem Speicher angezeigt


#1 Mitglied ist offline   Udo125 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 12. Februar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2015 - 20:33

Hallo zusammen!

Ich habe eine Festplatte, die laut Herstelleraufkleber eine Speicherkapazität von 80 GB haben soll.

Nun habe ich Sie formatiert, und gehofft, dass damit die Partitionen auch "vernichtet" sind, und ich über die volle Speichergröße verfügen kann.

Wenn ich aber LW C: über den Arbeitsplatz > Eigenschaften > Eigenschaften von lokaler Datenträger > Eigenschaften von Festplatte aufrufe, bekomme folgende INFO:

Datenträger: 0
Type: Basis
Status: Online
Partitionstype: Master Boot Records (MBR)
Speicherkapazität: 76317 MB
Verfügbarer Speicher: 59695 MB
Reservierter Speicher: 0 MB

Volumes: LW (C:) 16622 GB (belegt) frei laut LW C: 3,31 GB.

Wie kann ich den restlichen Speicherplatz "zurückgewinnen", ohne dass ich die Platte nochmal formatieren muss, und meine Daten zurückspielen muss?

Wenn dies ohne Formatierung nicht geht, wie bekomme ich dann die volle Speicherkapazität von dieser Platte, was muss ich beachten? Die Platte wurde ursprünglich auf NTFS formatiert.

Danke für Eure Antworten

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 18. Februar 2015 - 20:47

Mit formatieren wird ja auch nur die eine Partition formatiert. Du müsstest im Arbeitsplatz noch den "Rest" finden. Wenn dort keine Daten sind, kannst du C. auch über die Datenträgerverwaltung vergrößern.
around the world
1

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Februar 2015 - 20:49

Wie sieht es denn in der Datenträgerverwaltung aus?

Wenn die HDD soweit in Ordnung ist, gehe ich im Moment davon aus, dass die Platte partitioniert wurde und jetzt nur eine Partition hat, welche 'nur' knapp 20GB groß ist. Der Restliche Speicher liegt dann brach außerhalb der Partition. Den könnte man dann bestimmt hinzufügen. Aber lieber vorher in der Datenträgerverwaltung nachschauen, wie es da wirklich in der Richtung auf der HDD aussieht.

Und beim Formatieren wird die Partition an sich nicht gelöscht, sondern nur deren Inhalt. Wenn jetzt eine 20 GB Partition vorhanden ist und Du formatierst diese, dann bleibt es dennoch eine 20 GB Partition. Die Größe der Partition lässt sich nur in einem Partitions Manager (z.B. die Datenträgerverwaltung oder GParted) ändern.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#4 Mitglied ist offline   Udo125 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 12. Februar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2015 - 21:46

Danke für Eure Antworten!

Wo finde ich die Datenträgerverwaltung, ist sowas in XP enthalten?

Wenn nicht, kann man sich so ein Programm Downloaden?
0

#5 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 18. Februar 2015 - 21:54

uärgs, auch noch XP... da is das alles so umständlich
Systemsteuerung => Verwaltung => Computerverwaltung => DAtenspeicher => Datenträgerverwaltung

Oder nimm gleich was anständiges: http://gparted.org/livecd.php
Das ist ein Linux Live-System mit nem sehr mächtigen Partitionseditor

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 18. Februar 2015 - 21:56

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 18. Februar 2015 - 22:04

Finger weg vom Diskmanagement und auch von jeder anderen Partitionierungssoftware - was das Bearbeiten angeht.

Zumindest solange, bis wir einen Screenshot von der Situation hier haben. Sonst sind am Ende Daten futsch und Windows im Eimer und dann ist Trauer.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Udo125 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 12. Februar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2015 - 22:54

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 18. Februar 2015 - 22:04)

Finger weg vom Diskmanagement und auch vhttp://on jeder anderen Partitionierungssoftware - was das Bearbeiten angeht.

Zumindest solange, bis wir einen Screenshot von der Situation hier haben. Sonst sind am Ende Daten futsch und Windows im Eimer und dann ist Trauer.


Danke für die Info!

Ich habe mich mal durchgeklickt, aber noch nichts eingestellt!

Vielleicht kannst Du mir Schritt für Schritt weiterhelfen, was ich anklicken und eingeben muss?

Hier die Screenshots als Anhang in Form einer Word Datei!

Beitrag anzeigenZitat (Udo125: 18. Februar 2015 - 22:51)

Hier die Screenshots als Anhang in Form einer Word Datei!


Könnte aber sein, das der Anhang nicht geöffnet werden kann, wie kann ich Dir dann diese Datei übermitteln, weil ich hier ja auch keine Bilder reinkopieren kann ??!!
0

#8 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Februar 2015 - 23:16

Beitrag anzeigenZitat (Udo125: 18. Februar 2015 - 22:54)

Hier die Screenshots als Anhang in Form einer Word Datei!

Wo? :unsure:

Beitrag anzeigenZitat (Udo125: 18. Februar 2015 - 22:54)

Könnte aber sein, das der Anhang nicht geöffnet werden kann, wie kann ich Dir dann diese Datei übermitteln, weil ich hier ja auch keine Bilder reinkopieren kann ??!!

Du musst die Datei hochladen. "Anhänge" - "Auswählen" - "Diese Datei anhängen".

Gruß, Q 1
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#9 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 19. Februar 2015 - 06:50

Screenshots bitte nicht in Word hochladen sondern als Bilddatei (z.B. .jpeg)
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

#10 Mitglied ist offline   Udo125 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 12. Februar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2015 - 08:21

Ich danke Euch allen, für die Antworten auf meinen Beitrag! Das Problem ist mittlerweile gelöst.

Ich habe einen guten Partition Manager gefunden, der mir im "Handumdrehen" die Partitionen wieder herstellt bzw. neu einrichtet.

Nach der Datensicherung habe ich es ausprobiert und es funktioniert einwandfrei.

Ich kann jetzt wieder über den vollen Speicherumfang verfügen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0