WinFuture-Forum.de: win 10 zwei Festplatten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

win 10 zwei Festplatten win 10 erkennt nur eine festplatte


#1 Mitglied ist offline   goddi007 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 11. Februar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2015 - 14:59

Hallo!

Ich arbeite seit längerem mit build 9841 und finde win 10 genial.

Nun wollte ich an mein Gigabyte C847N über eSATA ein Laufwerk anschliessen. Das wird vom Bios erkannt, von Linuxen erkannt - aber nicht von win10. Natürlich ist auch eine DVD angeschlossen.

Genau so geht es mir mit der intern SATA SSD auf die ich das Betriebssystem erfolgreich mit Acronis (GPT) geklont habe. Ich kann wohl von SSD abwechselnd mit HDD booten, das BS erkennt aber nicht das jeweils andere Speichermedium. Auch wenn ich die Anschlüsse tausche.

Ich möchte nun unbedingt eine HDD als Ergänzung zur SSD.

Tja ... Sieht nach UpperLimit aus. Gab es früher mit CD und DVD Laufwerken.
Aber welches iste der richtige Registryschlüssel dann?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Februar 2015 - 15:15

Wie seiht es denn im Gerätemanager aus? Wurde da der SATA Controller richtig erkannt und installiert? AHCI ist aktiviert? Bin auch gerade überfragt, ob Windows 10 Standardtreiber für den NM70 mitbringt.

Die SSD würde ich an den weißen Port anschließen, die HDD an einen der blauen Ports.

In der Datenträgerverwaltung erscheinen die beiden Laufwerke auch nicht gemeinsam?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   goddi007 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 11. Februar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2015 - 16:44

Hallo!
In der Datenträgerverwaltung erscheint jeweils nur der Datenträger, der angeschlossen ist, egal an welchen der vier möglichen Anschlüsse.

Aber eben nur eine HDD / SDD.
Falls beide angeschlossen sind, sucht sich win10 anscheinend am liebsten die HDD zum Booten heraus, obwohl die SSD nun am alten port hängt.

Eine dritte HDD, auf der nichts besonderes drauf ist (altes XP, MBR), wird parallel auch nicht erkannt.
Nur wenn Sie alleine ist, kann ich XP (wenig erfolgreich da universal restore auf neue Hardware) booten.

In der Datenträgerverwaltung sollte das ja eh keine Rolle spielen, aber zwei sind mit GPT, die dritte mit MBR formatiert.
Das macht kein Unterschied.

An den Treibern kann das wohl eigentlich nicht liegen, da ich zum Booten die SATA Anschlüsse erfolgreich durchwechseln kann.
Aber bei Treibern ist man ja nie vor überraschungen sicher.

Einen USB Stick, auch zwei und die CD erkennt es in der Datenträgerverwaltung problemlos.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Februar 2015 - 16:58

Wie ist denn die SSD eingerichtet? GPT oder MBR?

Windows sucht sich da nicht das Bootlaufwerk aus, sondern das macht das UEFI. Bei meinem UEFI ist es so, das GPT (Windows im UEFI Mode installiert) Vorrang vor MBR (Windows im BIOS Mode installiert) hat.

Wenn Du Windows auf der SSD im UEFI Mode installiert hast, kannst Du nach der Installation nicht ohne Weiteres den Port wechseln, da das UEFI den Windows Bootloader mit absolutem Gerätepfad läd oder es zum. versucht. Hier müsste man nach jedem Portwechsel erneut bcdboot ausführen, um den Bootmanager neu in das UEFI Boot Menü eintragen zu lassen.

Versuche das Ganze erst einmal so hinzubekommen, dass die SSD am weißen Port angeschlossen bleibt und das System direkt darüber bootet und nicht dass die Automatik einspringt und sich das nächst Beste Laufwerk zum Booten aussucht.

Und die Frage mit der Datenträgerverwaltung zielte darauf ab, ob die Platten dort sichtbar sind.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   goddi007 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 11. Februar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2015 - 19:15

Hallo!
Das Problem ist ja nicht das Booten. Die SSD oder HDD bootet ja von jedem Port. Momentan vom weien 6GB.
Aber es wird eben keine andere HDD in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Auch nicht im Built 9926, jetzt.

Ob ich versuche die chipsatztreiber für win 7 von der gigabyteseite zu installieren?
0

#6 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 11. Februar 2015 - 19:18

Beitrag anzeigenZitat (goddi007: 11. Februar 2015 - 19:15)

Ob ich versuche die chipsatztreiber für win 7 von der gigabyteseite zu installieren?

Warum nicht, ist ja kein Produktivsystem, wo unwiederbringliche Verluste zu beklagen sind, wenn du das OS schrottest.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#7 Mitglied ist offline   goddi007 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 11. Februar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2015 - 19:32

Hallo! Nun ja.
Im Grund ist es ein Produktivsystem.
Die Installation der Intel Chipsettreiber bzw Intel ahci treiber haben das Problem anscheinend tatsächlich behoben. Man muß sich nur trauen! Danke für die Mühe!
0

#8 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 11. Februar 2015 - 19:36

Produktivsystem mit ner Betrübssystem-Preview, die datenschutzmäßig bedenklich ist... ok, deine Sache.

Zum eigentlichen Problem: Ohne funktionierende Chipsatztreiber ist Hardwareverwaltung halt schwierig. Gut dasses jetzt klappt.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#9 Mitglied ist offline   goddi007 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 11. Februar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2015 - 08:29

Hallo Sturmvik.

Nun ja - ist nichts besonders schützenswertes drauf. Meine Skypedaten hat MS sowieso.

Dateschutzmäßig bedenklich?
Ich finde alle Systeme vom MS Google oder Apple u.s.w datenschutzmäßig bedenklich und dazu gebaut
den Nutzer auszuschnüffeln incl. terminen, korrespondenz, email geotags Pulsschlag und Zuckerwerten von überall abrufbar in der cloud.
Man hört ja, daß man schon von Fernsehern belauscht wird.
Ist diese (fast) Zwangsanmeldung mit emailkonto ab 8.0 nicht schon datenschutzmäßig sehr bedenklich?
Oder daß Skype jetzt MS gehört und eigentlich immer im Hintergrund läuft?
So sind ja alle über's Internet laufenden Daten immer persönlich zuordenbar.
Da müssen interessierte Amis nicht über den Provider gehen,da reicht eine whois Abfrage.

Komisch, daß auf einem neueren Windows (ok - beta) die Intel Standardtreiber nicht drauf sind.
Aber gut - es geht nun - prima. Der built 9841 schien mir flotter und war stabiler, als die 9926.
0

#10 Mitglied ist offline   hajon43 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 17. Februar 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:schon immer WIN seit 3.1

geschrieben 17. Februar 2015 - 15:33

nun ich habe kein IntelBoard sondern AMD Gigaboard kann also nur über meins reden.
hatte vorher 9841 und jetzt die 9926 neu aufgelegt danach waren alle Boardtreiber schon vorhanden
AMD Sata (ahci), USB 3.0, Ton, Netzwerk usw. sogar die neusten, brauchte so nichts mer instl.
neulich habe ich eine größere menge daten auf eine USB 3.0 HD copiert war überrascht wie schnell das ging so habe ich es bei WIN7 noch nicht gehabt trotz neuer treiber.
werde da mal was tun!

Noch was: wer den Startbildschirm (Kacheln) nicht haben will - Start Menü X nehmen - läuft bei WIN10.

Gruß hajon43
0

#11 Mitglied ist offline   Lutz57 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 213
  • Beigetreten: 14. Dezember 12
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Februar 2015 - 20:17

Hallo,

@hajon43

Beitrag anzeigenZitat (hajon43: 17. Februar 2015 - 15:33)

Noch was: wer den Startbildschirm (Kacheln) nicht haben will - Start Menü X nehmen - läuft bei WIN10.


wie geht das denn? Da bin ich mal neugierig.

Gruß Lutz
0

#12 Mitglied ist offline   hajon43 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 17. Februar 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:schon immer WIN seit 3.1

geschrieben 18. Februar 2015 - 16:39

hallo Lutz57,

anstat des Kachelbildschirmes mit Satrtknopf kann man auch Start Menü X nehmen
läuft bei WIN 7-8-10 in 32 und 64 Version.

Zubekommen bei Chip - oder www.start menue x.com/de
sieht so aus wie bei WIN XP nur besser.

Gruß hajon43
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0