WinFuture-Forum.de: Hilfe: Windows Rollback beim Start aus versehen - Rückgängig? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Hilfe: Windows Rollback beim Start aus versehen - Rückgängig?


#1 Mitglied ist offline   maiiK 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 16. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2015 - 12:52

Hallo,

beim Starten von Windows 10 Technical Preview kam ein blauer Bildschirm, wo ich zwischen der Technical Preview und Windows Rollback auswählen konnte. Nun habe ich aus versehen auf Rollback geklickt. Habe sofort mein PC ausgemacht und neu gestartet.

Trotzdem ist alles auf dem PC gelöscht!
Außerdem funktioniert nur noch alles halb. Das Startmenü lässt sich gar nicht mehr öffnen.

Unter "Programs und Features" sind zwar alle Programme aufgelistet, dennoch sind sie laut PC nicht auffindbar. Im Explorer sind alle Ordner der Programme nicht vorhanden.

Gibt es irgendeine Funktion wie ich den Rollback wieder rückgängig machen kann?
Habe leider keinen Wiederherstellungspunkt! :-(

Gruß,
Maik
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Februar 2015 - 13:05

Ein Rollback für das Rollback. Glaube, so etwas gibt es nicht. dürfte jedenfalls kompliziert werden, da der ursprüngliche Rollback Prozess unterbrochen wurde und vermutlich keine Informationen existieren, wie weit der schon gekommen ist.

Theoretisch könnte man, sofern es schon den Windows.old gibt und es der Ordner ist, welcher vom Rollback angelegt wurde, aus diesem eventuell sein Windows wiederherstellen, von Hand natürlich. Aber das ist viel Arbeit und geht eigentlich nur dann wirklich gut, wenn ein Upgrade oder ein Rollback zu 100% abgeschlossen wurden. Kann aber auch sein, dass das Rollback in dem Falle überhaupt kein Backup des aktuellen Systemes anlegen wollte und gleich alles gelöscht hat. In dem Falle ist alles weg und das manuelle Wiederherstellen eine Sisyphusarbeit ohne Aussicht auf Erfolg.

Ich habe selber jetzt noch nicht nachgeschaut, was Windows 10 bei einem Rollback genau macht. Aber ein Rollback vom Rollback ist mir da nicht bekannt.

Prinzipiell ist hier die saubere Lösung nur eine Neuinstallation.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   maiiK 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 16. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2015 - 13:09

Alles klar, vielen Dank!
0

#4 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 09. Februar 2015 - 18:43

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 09. Februar 2015 - 13:05)

Was Windows 10 bei einem Rollback genau macht.
Es setzt das System auf die vorherige Installation zurück, wenn nicht inzwischen aufgeräumt wurde.
Das kann nun eine Windows 8.1-Installation sein oder eine vorige TP.
Passiert gerne bei Multibootsystem, dass es da automatisch startet, wenn man nicht auf den Bildschirm schaut.
Da steht dann Windows Technical Preview, Windows Rollback und was dann sonst noch da vorhanden ist.
Normalerweise ist WTP aktiviert, mir ist es aber auch schon passiert, dass sich einfach das Rollback gestartet hat ohne ein Auswahl an zu bieten.
Wenn man es dann durchlaufen lässt ist man wieder beim alten System und kann noch mal starten.
Ein unterbrochenes Rollback lässt sich nicht reparieren.
Da hilft, wie du schon schreibst, nur eine Neuinstallation.

Dieser Beitrag wurde von wolf22 bearbeitet: 09. Februar 2015 - 18:44

0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Februar 2015 - 18:53

Was ein Rollback macht oder was es machen sollte, wenn man es komplett durchlaufen lässt, ist mir da klar. :wink:

Frage war halt, wie es dabei genau vorgeht, also ob es vor dem Rollback das vorhandene Windows irgendwie sichert und danach erst das alte Wiederherstellt oder ob es gleich mit dem Löschen des Vorhandenen Anfängt und dann erst das Alte wiederherstellt. Das habe ich mir da bislang noch nie genauer angeschaut, wie das Rollback intern arbeitet.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Waldgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 174
  • Beigetreten: 01. Mai 14
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Februar 2015 - 18:56

Mir war das gleiche passiert , hatte auch ausversehen auf Rollback in der Eile geklickt.
Musste dann auch alles neu installieren da ich auch das Rollback also zurücksetzen auf Windows 8.1 abgebrochen hatte.
Habe dann neu installiert und bis auf Windows Pro Technical Preview alle Einträge im Bootmenü gelöscht mit easybcd. Rollback benötige ich nicht, wenn ich Windows 8.1 pro haben möcht einstalliere ich es neu.
Wird aber nicht mehr der Fall sein da.

Dieser Beitrag wurde von Waldgeist bearbeitet: 09. Februar 2015 - 18:57

Cu
Waldgeist
0

#7 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 09. Februar 2015 - 19:20

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 09. Februar 2015 - 18:53)

ob es vor dem Rollback das vorhandene Windows irgendwie sichert

Was ich gesehen habe - nein - denn im - windows.old - sind kaum noch Daten die genutzt werden könnten, wenn das Rollback statt gefunden hat.
Das vorhandene wird also nicht noch mal gesichert.
Dann müssten irgendwie zwei differenzierte .old vorhanden sein, auf die dann gegebenenfalls entsprechend nach Bedarf wieder zugegriffen werden kann.
Auch die Menüeinträge des Bootmenü werden zurück gesetzt.
Als es mir das erste Mal passiert ist habe ich es mir beim nächsten Mal gestoppt und kurz EasyBCD gestartet, um mir den "Schlamassel" mal an zu sehen.
Da erst ist mir der Eintrag mit dem Rollback aufgefallen und hat so die Erklärung geliefert, was da passiert war.
Wenn da also aus unerklärlichen Gründen der Haken gesetzt ist geht es gnadenlos zurück, egal ob da auch der eigentliche Windows Technical Preview-Eintrag schon vorhanden ist.
Beim ersten Mal kam nämlich gar keine Meldung sondern hat einfach angefangen.
Da hat wohl irgend etwas nicht gepasst und das System hat sich sozusagen selbst repariert, indem es sich zurück gesetzt hat.
Solange man keinen echten Neustart macht bleibt alles normal und kann mit Hilfe von Easy das aktive Bootsystem wechseln, falls das Rollback aktiviert wurde.
Hatte einen anderen Fall, da war wieder Rollback aktiv, umgestellt und die weitere Installation ist ohne Probleme durchgelaufen.
Mir dann das Menü noch mal angesehen und da war weiterhin Rollback als mögliche Bootoption vorhanden.
Das kann wohl so lange weiter genutzt werden, bis windows.old "entsorgt" wird.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0