WinFuture-Forum.de: Routing / FritzBox - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Routing / FritzBox


#1 Mitglied ist offline   Falke2k 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 20. April 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wilhelmshaven

geschrieben 05. Februar 2015 - 13:57

Hi,
ich habe aktuell folgende Netzwerkkonstellation, die ich vorerst auch nicht ändern kann:

Netzwerk a)
192.168.77.*
255.255.0.0 (soll noch auf 255.255.255.0 geändert werden)
FritzBox 7390

Netzwerk b)
192.168.79.*
255.255.255.0
FritzBox 3370

Netzwerk a) ist das Hauptnetzwerk, Netzwerk b) soll aber auf die Daten von a) via. VPN zugreifen können. Die VPN ist zwischen beiden FritzBoxen eingerichtet und verbunden. Wie muss ich die Statische IPv4-Route in b) anpassen, dass ich auf das Netzwerk a) erreichen kann inkl. den Endgeräten?

P.S.
Die Konfiguration der Netzwerke habe ich nicht gemacht,... warum man eine 192.168. IP in das Subnetz 255.255.0.0 reinlegt, kann ich nicht beantworten. ;)

LG
Simon

Dieser Beitrag wurde von Falke2k bearbeitet: 05. Februar 2015 - 14:08

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. Februar 2015 - 16:40

Wie ist das denn miteinander verbunden? :unsure:

In jedem Fall wirst Du so erstmal nicht glücklich werden, denn die beiden Netze überlappen sich wegen der Subnetzmaske und das darf bei VPN nicht passieren - sonst ist ja nicht klar, welche Pakete in den Tunnel müssen und welche draußen bleiben sollen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Falke2k 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 20. April 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wilhelmshaven

geschrieben 06. Februar 2015 - 12:17

Hey,
danke für die Info. Habe ich mir schon fast gedacht. Ich weis auch nicht was der frühere Systemadministrator (der leider verstorben ist) sich dabei gedacht hat.
Gut, dann werde ich hier mal das Subnetz in a) versuchen anzupassen. Muss ich dabei noch irgendwas beachten oder finden die Boxen sich dann selber untereinander? Also brauche ich dann keine extra Freigaben erstellen? Im Netzwerk a) ist eine NAS auf die ich gerne via VPN aus b) erreichen will.
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 06. Februar 2015 - 12:56

Hab mit FBs noch keine VPNs konfiguriert - muß mich da auf Dein Wort verlassen, daß das geht. :wink:

Weitere Freigaben brauchst Du keine. Du müßtest halt nur schauen, daß die Boxen site-to-site VPN unterstützen.

Alles weitere sollte von Clientseite automatisch funktionieren. Das läuft dann über den Standardgateway und der muß ja eh konfiguriert sein für den Internetzugang.

Aber die beiden Boxen müssen halt gesagt bekommen, daß Pakete zur jeweils anderen Seite in den Tunnel gesteckt werden müssen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0