WinFuture-Forum.de: PC hängt, friert ein, bootet nicht. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

PC hängt, friert ein, bootet nicht.


#1 Mitglied ist offline   G-SezZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 20. Januar 15
  • Reputation: 1

geschrieben 03. Februar 2015 - 09:04

Hallo,

Es geht um ein am Samstag frisch aufgesetztes Win8.1. Außer den nötigen Treibern, Firefox, Avast, Spybot S&D, CCleaner, Uplay und Farcry 4 ist noch nichts installiert. Sämtliche Treiber sind so aktuell wie man sie von den Herstellerseiten bekommen kann.

Mainboard: Asus Sabertooth Z77
CPU: Intel Core i7 3770k
Graka: 2x Gigabyte GTX970 G1 Gaming im SLI
System SSD: Samsung 850 pro
Daten und Spiele: WD Blue 1GB mit Samsung 830 in smart response

Gestern begann Farcry plötzlich in regelmäßigen Abständen für ca 1min einzufrieren. Die Musik lief weiter aber der Spielablauf pausierte völlig. Ich habe mir erst nichts dabei gedacht weil das Spiel generell recht verbugt ist und gerne mal abstürzt (wurde schon vieles gepatcht). Nach dem ersten Hänger wollte ich mich noch zum nächsten Speicherpunkt retten, bis ich den erreicht hatte hing das Spiel noch öfters. Nachdem(?) er gespeichert hat konnte ich das Spiel nicht beendet, weil das während(!) des Speichervorgangs nicht möglich sei. Da mich das Spiel grundsätzlich nicht auf den Desktop wechseln, oder an den Taskmanager ran lässt (Das Far Cry Fenster bleibt immer im Vordergrund), blieb mir nichts anderes übrig als die Reset Taste zu drücken.
Der PC bootete dann ganz normal, doch im Windows begann er nach ein paar Minuten wieder genau so zu hängen wie zuvor im Spiel. Ich versuchte es dann mit einem regulären Neustart, danach traten die Hänger sofort nach Systemstart und wesentlich häufiger auf. Als er lange Zeit nicht mehr reagierte habe ich nocheinmal die Resettaste benutzt. Seitdem startet er nicht mehr.
Er bleibt mit verschiedenen Meldungen hängen. Manchmal kommt ein Bluescreen mit der Meldung DIE Datei, welche verrät er nicht, sei beschädigt, und ich solle eine Reparatur von der Windows DVD durchführen. Meistens stoppt er schon vor dem POST, meldet eine Veränderung an der Firmware, und schickt mich ins UEFI.
Und hin und wieder erscheint der Windows Ladebildschirm mit der Meldung "Reparatur wird vorbereitet", worauf nach über 30min nichts mehr passiert.
Versuche von der Windows DVD zu booten scheiterten daran dass er mich meist mit der Firmware Warnung ins UEFI geschickt hat. Mir ging dann die Zeit aus es noch öfter zu versuchen.

Neben der Windows DVD habe ich versucht Kubuntu Live von einem USB Stick zu booten, was nach einigen dieser Firmware Warnungen dann auch erfolgreich gelang. Kubuntu läuft völlig normal, kein hängen, keine Auffälligkeiten.
Irgendwann habe ich secure boot aus und CSM eingeschaltet, seitdem kommt nicht mehr die Firmware Warnung sonder er bleibt nach dem POST mit einem blinkenden Cursor stehen. Der Bluescreen, und der Ladebildschirm kommen noch immer ab und zu, vielleicht bei jedem zehnten Versuch einer von beiden. Etwa so viele Versuche brauche ich auch um ins Kubuntu Bootmenu zu kommen.
Ich wollte noch einen Memtest starten, aber nach einigen erfolglosen Bootversuchen ging mir die Zeit aus.

Und nun die Masterfrage: Woran liegt das? Softwarefehler? Hardwaredefekt?
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich dass ich mir in unter 24h einen Virus eingefangen habe, da ich außer den offiziellen Seiten der oben genannten Soft- und Hardware, noch keine einzige Internetseite aufgerufen habe.
Der PC lief zuvor problemlos, wurde nur neu aufgesetzt um Altlasten los zu werden.
Ich hatte während des Spiels zufällig die Temperaturen von CPU und GPUs im Auge, die längst nicht kritisch waren.

Änderungen an der Firmware bedeutet für mich dass mit dem UEFI etwas nicht in Ordnung ist. Sollte ich das einmal updaten, oder sollte ich das in der aktuellen Situation besser nicht wagen?
Da noch nicht viel installiert ist würde ich Windows eher neu installieren, als lange versuchen es zu reparieren. Aber vorher würde ich ganz gerne ausschließen dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt.

Vielen Dank, G-SezZ
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Davewello 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 14. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2015 - 09:52

Hi,

du könntest mal versuchen mit nur einer der beiden Grafikkarten den Rechner zu starten um zu schauen wie es sich dann verhält.

Ansonsten auch mal den Arbeitsspeicher einzeln testen.

Gruß der Dave
0

#3 Mitglied ist offline   G-SezZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 20. Januar 15
  • Reputation: 1

geschrieben 03. Februar 2015 - 12:57

Ich habe eben mal Memtest86+ gestartet, werde dann heute Abend sehen was dabei heraus kommt. Macht es einen Unterschied die Riegel einzeln zu testen? Die werden nämlich vom CPU Kühler verdeckt, und ich bin nicht so scharf darauf diesen mehrfach zu demontieren. Das ist immer eine Quälerei im Gehäuse.

Übrigens bootet mein Ubuntu Stick im Legacy Modus absolut zuverlässig. Im UEFI Modus bleibt er hingegen meist mit einem einsamen blinkenden Cursor stehen und zeigt mir nur bei etwa jedem zehnten Versuch das Bootmenu.
0

#4 Mitglied ist offline   G-SezZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 20. Januar 15
  • Reputation: 1

geschrieben 03. Februar 2015 - 21:47

Zwischenstand:
Memtest lief 3 mal ohne fehler durch.
Checkdisk aus der Reparaturkonsole hat Unmengen fehler auf der System SSD gefunden. Allerdings ist unklar ob die die Ursache sind, oder beim crash/reset entstandensind. Beheben konnte es sie nicht.
Von den automatischen Reparaturoptionen der Windows DVD funktionierte auch keine. Auffrischen meldete eine gesperrte Festplatte, und die Reparatur meinte sie könne nichts für mich tun.
Ich habe mich dann an eine Neuinstallation von Windows gemacht. Zuvor habe ich unter Ubuntu sämtliche Partitionen gelöscht, die Partitionstabelle überschrieben und die Platte einmal mit ext4 formatiert.
Nachdem die SSD platt war traten keine Probleme mehr beim booten auf.

Eine erste Merkwürdigkeit gab es dann während der Installation: Bei ca 25% ging plötzlich der Monitor aus, und nicht wieder an, selbst als der PC nach Abschluss der Installation neu gestartet hat. Ich habe mal wieder dn lieben reset Knopf benutzt, dann bekam ich auch wieder ein Bild. Auf dem Desktop läuft Windows bisher Fehlerfrei, aber es fährt nciht richtig runter. Sowohl bei Beenden, als auch bei Neustart, bleibt er nach der Beenden-Animation stehen. Er startet nicht neu, und er geht beim Beenden nicht aus. Schalte ich ihn manuell aus meldet er beim nächsten Boot NICHT dass er nicht korrekt herunter gefahren wurde.
Herunter fahren klappt aus Ubuntu nach wie vor tadellos.

Dieser Beitrag wurde von G-SezZ bearbeitet: 03. Februar 2015 - 22:09

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0