WinFuture-Forum.de: OneDrive als Backup - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

OneDrive als Backup


#1 Mitglied ist offline   amaier161 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 01. Februar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2015 - 12:53

Hallo zusammen,

ich habe die Familienbilder und Videos auf einer externen Festplatte und diese ist am Fernseher angeschlossen. Jetzt würde ich gerne von den Files regelmäßig ein Backup erstellen, das ganz am liebsten in der Cloud. Also Festplatte an den Rechner hängen, Backup starten, Daten in die Cloud - fertig. Meine erste Idee war, dass Backup mit OneDrive zu machen. Geht das? Und wenn 'ja' wie?

Vielen Dank, Alex
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 01. Februar 2015 - 13:02

Tach und willkommen im Forum :cheers:!

Um wie viele GB Daten Bilder sprechen wir denn? Und warum um bedingt in die Cloud, wo keiner weiß, wo genau die Daten sind?

Möglich ist das. Würde dann OneDrive auf dem PC installieren, der die Verbindung zur Cloud hält und die Daten des OneDrive Ordners automatisch in die Cloud kopiert. Das kann je nach Upload schon mal dauern.

Zuvor würde ich mittels FreeFileSync die Bilder von der Festplatte in den Ordner synchronisieren. Dann hast Du sogar 2 Backups. Aber eigentlich reicht es aus, wenn Du Dir eine 2. Festplatte kaufst und die Daten mittels FreeFileSync einfach spiegelst.

Oder, wenn möglich und der TV DLNA unterstützt, macht es vielleicht gar Sinn sich ein NAS anzusachffen und die Festplatten dort im RAID 1 zu spiegeln. Dann hast Du alles lokal, zentral im Netz liegen und trotzdem Datensicherheit.
0

#3 Mitglied ist offline   amaier161 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 01. Februar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2015 - 13:13

Hi, danke für die rasche Antwort.

Es sind ca. 8 GB Daten.

Zitat

Möglich ist das. Würde dann OneDrive auf dem PC installieren, der die Verbindung zur Cloud hält und die Daten des OneDrive Ordners automatisch in die Cloud kopiert. Das kann je nach Upload schon mal dauern.
Wenn ich es richtig verstehe, muss ich immer erst die Daten von der externen Festplatte in den OneDrive Ordner kopieren und dann synchronisieren? Das hilft eigentlich nichts. Ich will ja einfach die Platte anschließen und ein "Knöpfchen" drücken fertig.

DLNA hat der Fernseher leider nicht. Vermutlich ist eine zweite externe Platte das Beste.

Danke, Alex
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 01. Februar 2015 - 13:17

Zitat

Wenn ich es richtig verstehe, muss ich immer erst die Daten von der externen Festplatte in den OneDrive Ordner kopieren und dann synchronisieren?
Sonst musst Du per Hand die Daten über den Browser in OneDrive hochladen. Das ist noch unkomfortabler.

Zitat

Ich will ja einfach die Platte anschließen und ein "Knöpfchen" drücken fertig.
Dann eine 2. Festplatte und FreeFileSync. Kannst Dir da einen Job erstellen und mittels Doppelklick synchronisiert er die Festplatten im Hintergrund.
0

#5 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 01. Februar 2015 - 13:18

Das kann man auch per Aufgabenplanung automatisieren => sobald die ext. Platte angeschlossen wird, wird mit dem OneDrive-Ordner synchronisiert, den Rest macht dann OneDrive.

Aber eigentlich gilt: Backups gehören nicht in die Cloud.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0