WinFuture-Forum.de: Bootscreen von Win 8.1 ändern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Bootscreen von Win 8.1 ändern Laptop zeigt beim Booten "Medion" und nicht Win-Logo


#1 Mitglied ist offline   a.borque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 05. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2015 - 20:18

Danke, hat sich glaube ich erledigt, habe gerade einen scheinbar funktionierenden Lösungsweg gefunden.

Hallo!
Ich richte gerade meinen neuen Medionlaptop unter Win 8.1 ein und habe folgendes Problem:
Beim Hochfahren von Windows wird das Medionlogo mit dem sich drehenden Kreis darunter angezeigt. Ich möchte aber das blaue Windowslogo mit Drehendem Kreis wie bei jeder anderen frischen Installation auch dort sehen.
Googlesuchen führen mich bis jetzt immer nur zu Änderungsvorschlägen des "Startscreens" ( also des Starmenüersatzes), egal wie ich sie verschlagwortet habe...
Hat jemand eine Anleitung oder einen passenden Link?
Danke und Grüße

A.Borque

Dieser Beitrag wurde von a.borque bearbeitet: 30. Januar 2015 - 20:29

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 30. Januar 2015 - 21:51

Die da wäre?
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#3 Mitglied ist offline   a.borque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 05. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2015 - 10:15

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 30. Januar 2015 - 21:51)

Die da wäre?

http://www.deskmodde...een_%C3%A4ndern

Aber noch nicht selbst getestet!
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. Januar 2015 - 11:31

Ob das geht, ist da eine andere Frage. Musst mal testen.

Das OEM Logo kommt ja direkt aus dem UEFI. Das 'überschreibt' ja bei jedem Boot das original Windows Logo. Finde da jetzt keinen Hinweis, wie man das deaktivieren könnte.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   G-SezZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 20. Januar 15
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Februar 2015 - 11:38

Naja der einfachste Weg für dieses Tool wäre wohl das aus dem UEFI gelesene Bild im RAM zu überschrieben bevor es angezeigt wird. Oder es verhindert das Auslesen gänzlich und gibt Windows das hinterlegte Bild zurück. Allerdings wird das nur für den Windowsstart funktionieren, nicht für das Bootlogo während des POST.

Bei einigen Mainboards gibt es die Möglichkeit das Logo im UEFI zu überschreiben. Dazu wird es meist direkt in eine Firmwaredatei geschrieben, mit der man dann ein UEFI ("Bios") Update durchführt. Ich bezweifle allerdings dass in einem Medion PC ein Board steckt bei dem man sich darum gesorgt hat.

Dieser Beitrag wurde von G-SezZ bearbeitet: 02. Februar 2015 - 11:39

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0