WinFuture-Forum.de: Alte Software mit Windows 8 zum Laufen bringen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Alte Software mit Windows 8 zum Laufen bringen


#1 _Foner_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2015 - 20:09

Hi,

ich wollte mal meine Erahrungen zu diesem Thema einbringen. Letztens stand ich vor dem Problem, mein geliebtes altes Civilization IV auf Win8 zu installieren. Nach einigem rumprobieren habe ich folgende Tipps, die vielleicht auch für andere Programme funktionieren:

  • Vergesst die Kompatibilitätsmodi - teilweise lief damit nicht mal mehr der Installer durch. Was sich MS damit gedacht hat - keine Ahnung
  • Installiert alte Software niemals im Programme-Ordner. Gleiches gilt natürlich für den "Programme x64" Ordner. Der Ordnername wird auf die jeweilige Sprache übersetzt und damit rechnet alte Software nicht. Besser direkt unter c:\ installieren
  • Immer als Administrator ausführen. So kommt es nicht zu Problemen mit fehlenden Rechten, die mitunter nicht immer nachvollziehbar sind.


Ich hoffe das hilft euch. Wenn ihr Erfolg damit habt, freue ich mich natürlich davon zu hören :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 14. Januar 2015 - 22:01

Beitrag anzeigenZitat (Foner: 14. Januar 2015 - 20:09)


[*]Vergesst die Kompatibilitätsmodi - teilweise lief damit nicht mal mehr der Installer durch. Was sich MS damit gedacht hat - keine Ahnung



MS hat richtig gedacht: Durch Wegfall der 16 Bit Kompatiblität ist das OS weniger Virenanfällig.
Die Frage ist eher, was sich die Softwarehersteller denken. Scheinbar wurde das Hauptprogramm sauber programmiert, aber die Installationssoftware von einem Azubi oder "Postalzheimer Kurzoverderrente" geschrieben.

Zitat



[*]Installiert alte Software niemals im Programme-Ordner. Gleiches gilt natürlich für den "Programme x64" Ordner. Der Ordnername wird auf die jeweilige Sprache übersetzt und damit rechnet alte Software nicht. Besser direkt unter c:\ installieren



Gute Idee. Hier hat MS wirklich den "A..." offen. Schlimmstenfalls stehen da nachher mehrere "Ordner" mit selbem Namen, die in Wirklichkeit ganz anders heißen. Da kommt irgerndwann Windows selber in Schleudern. Echte Abhilfe schafft da z.B. "D:\Programme" oder "C:\Progs" z.B. ;) , denn direkt auf C:\ installieren kann Probleme bei laufenden Programmen, wegen der Zugriffsrechte geben.

Zitat

[*]Immer als Administrator ausführen. So kommt es nicht zu Problemen mit fehlenden Rechten, die mitunter nicht immer nachvollziehbar sind.



natürlich ist das nachvollziehbar. Unter XP wurden noch Zugriffe gewährt, die Viren Haus und Hof öffneten. Diese werden seit Vista durch die Benutzerkontensteuerung eingeschränkt. Wenn man weiß, dass das Programm "laufen soll", gibt man die Adminrechte dafür frei, Viren können so nicht einfach diese Zugriffe nutzen.

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 14. Januar 2015 - 22:02

0

#3 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Januar 2015 - 01:20

Beitrag anzeigenZitat (Foner: 14. Januar 2015 - 20:09)

  • Installiert alte Software niemals im Programme-Ordner. Gleiches gilt natürlich für den "Programme x64" Ordner. Der Ordnername wird auf die jeweilige Sprache übersetzt und damit rechnet alte Software nicht. Besser direkt unter c:\ installieren


Der Ordnername wird nur im Explorer übersetzt angezeigt, der eigentliche Verzeichnisname ist aber unabhängig von der Anzeigesprache des Systems immer "Program Files" bzw. "Program Files (x86)".
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 15. Januar 2015 - 06:40

:blink: Klar, Installshield und Co wurden von nem Prä-Kinderkripper geschrieben. Anders ist es nicht zu erklären, daß die nicht schon 1 Jahr vor Verfügbarkeit von Vista NT6-kompatibel programmiert haben.

Ansonsten stören sich alte Programme nicht an der "Übersetzung" von Standard-Windowspfaden, die es ja seit NT6 als solches gar nicht mehr gibt.

Woran sie sich aber stören, ist die zur selben Zeit eingeführte (Dateisystem-)Virtualisierung derselben. Es ist durchaus möglich, in seinen Programmordner unter \Program Files\<Ordner>\* zu schreiben... aber die Daten landen nicht dort, sondern unter %LOCALAPPDATA%\VirtualStore. Das beißt sich dann ab und zu. Außerdem referenzieren ältere Programme gerne mal "\Program Files" als solches oder auch nur "%PROGRAMFILES%" im Quellcode... was kein Problem für 32bit-Systeme darstellt, für 32bit-Software unter 64bit aber durchaus.

Nur: Bis 2006, wo Vista eingeführt wurde, gab es faktisch kein 64bit im Umlauf - die Frickelfassung namens XP64 zählt nicht. Das kann man also niemandem vorwerfen, sich da nicht drauf eingestellt zu haben.

Dasselbe gilt für die UAC; ältere Software (bis XP) lief eh immer als Administrator. Das war tatsächlich nicht notwendig, aber es bestand halt kein Bedarf dran, auf Adminrechte zu verzichten (bzw nachzuforschen, ob und wie man das ggf. umgehen könnte). Und weil es damals kein UAC gab, wird die Anwendung im allgemeinen auch nicht in der Lage sein, selber Berechtigungen anzufordern.

Weswegen für so alte Software halt wirklich nur "sonstwo außer unter %PROGRAMFILES%" und "als Admin ausführen" übrigbleibt.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 15. Januar 2015 - 07:43

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 15. Januar 2015 - 06:40)

:blink: Klar, Installshield und Co wurden von nem Prä-Kinderkripper geschrieben. Anders ist es nicht zu erklären, daß die nicht schon 1 Jahr vor Verfügbarkeit von Vista NT6-kompatibel programmiert haben.



Was genau hat 16 und 32 Bit mit NT6 zu tun?
Es ist eben ein Fehler des Softwareherstellers, wenn er zu einem 32 Bit Programm ein 16 Bit Setup nutzt. 32 Bit Installationssoftware gab es auch schon zu Windows 95 Zeiten.

Zitat


Ansonsten stören sich alte Programme nicht an der "Übersetzung" von Standard-Windowspfaden, die es ja seit NT6 als solches gar nicht mehr gibt.



Ein riesen Fehler seitens MS.

Bei einigen Systemen findet man dann "Programme" mehrmals auf C:\
Da ist dann einmal wirklich "C:\Programme" vorhanden und dann einmal oder mehrmals nur der "NTFS link" .
Dann wird das wie bei Asterix und Obelix .... das Haus, das Irre macht ;)
Weil Windows dann den echten Ordner anzeigt, das Programm aber nicht in den Link schreiben kann, weil der Ordner eigentlich "Program Files" heißt, aber im System unter "Programme" verzeichnet ist.
Windows verhaspelt sich dann selber.

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 15. Januar 2015 - 08:08

0

#6 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Januar 2015 - 08:25

Jo wie schon gesagt, wurde dann wohl von einem Vollhonk programmiert. Seit zig Jahren gibt es die Systemvariable %programfiles% und %programfiles(x86)% die man verwenden kann um in eben diesen Ordner zu kommen.
0

#7 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 15. Januar 2015 - 08:42

Da der TE nur einen werbelink hinterlassen hat, der gelöscht wurde und es hier irgendwie unsachlich wird, mache ich mal zu.
around the world
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0