WinFuture-Forum.de: Reinstallation von 8.1 Pro scheitert an Fehler 0x80070005 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Reinstallation von 8.1 Pro scheitert an Fehler 0x80070005 Windows Installation Partitionierung


#1 Mitglied ist offline   TechnoMax 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 12. Januar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2015 - 14:32

Beim Installieren von MS Office 2007 Enterprise auf einem nigelnagelneuen Acer Notebook gibt es bei der Outlookeinrichtung einen Fehler. Windows bootet daraufhin nicht mehr. Kein Problem, denn ich hatte vorher ein Backup auf die zusätzliche interne Datenfestplatte gemacht.
Nun kam der wirklich große Fehler: Beim Zurückspielen habe ich die Partitionen zerhauen (die Kiste hatte für mich komischerweise 4 Partitionen und einen Linux-Bootlader, wohl von einer Standard Linpus-Installation, die vom Anbieter mit Windows 8 überschrieben worden war. Worauf ich dann mit viel Mühen 8.1 Pro drüberinstalliert hatte.). Da habe ich immer noch gedacht, ist ja kein großer Schaden, dann installiere ich eben Windows clean neu. Dafür hatte ich mir gerade mit einem runtergeladenen Microsoft-ISO-File einen bootfähigen USB-Stick bespielt.

Und zu meinem großen Erstaunen habe ich dann gar kein Windows mehr auf die Start-SSD gekriegt: Es scheiterte regelmäßig an einem Fehler 0x80070005. Ich habe dann die SSD mit einem Windows-Notfall-Stick geputzt und alle Partitionen gelöscht, das brachte auch nichts. In meiner Not bin ich zurück zu Windows 7 gegangen: Selbst das bekam ich nicht aufgespielt.

Dann erst fiel mir ein, daß ich ja nicht nur ein Backup mit O&O gemacht hatte, sondern auch mit Paragon 14. Damit konnte ich dann alle vier Partitionen auf die leere SSD zurückspielen. Und nach einigen Reboots, die Fehler beheben mußten, war der Rechner dann wieder im Auslieferungszustand. Und nach 150 Updates auch wieder aktuell.

Woran kann dieser Mist gelegen haben? (es hat mich den ganzen Sonntag gekostet, das blöde Notebook wieder flott zu kriegen!)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Nasenjesichte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 09. November 10
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 12. Januar 2015 - 14:53

Tach gesagt

Willkommen im Forum.

Wahrscheinlich lag es daran wann du welches Backup gemacht hast. Und zu deiner Fehlermeldung gibts ne YouTube Lösung.

Gruß

Dieser Beitrag wurde von Nasenjesichte bearbeitet: 12. Januar 2015 - 14:56

0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Januar 2015 - 15:04

Wie sieht denn das Partitionslayout aus?

In solchen Fällen versuche ich zuerst mittels diskpart -> clean die Platte komplett zu löschen.

Desweiteren im BIOS/UEFI nachschauen, ob da irgendein Schreibschutz für die Platte aktiviert ist.

0x80070005 steht für 'Zugriff verweigert'. Aus irgendeinem Grund durfte das Setup nicht auf die Platte schreiben. Ist jetzt aber schwer zu sagen, woran es wirklich lag.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   TechnoMax 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 12. Januar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2015 - 15:32

Das Youtube Video hatte ich mir auch angeschaut. Hat aber nichts gebracht.
"Wie sieht denn das Partitionslayout aus?" wie ich jetzt weiß ganz normal für Windows 8 (UEFI mit GPT-Struktur): System+MSR+Windows (und eine für Recovery?, weiß ich jetzt nicht mehr)
Die Platte hatte natürlich keinen Schreibschutz, schließlich habe ich zwei Backups restoren können. Und letztlich habe ich sie ja auch komplett platt gemacht, um das dann funktionierende Backup wieder aufzuspielen.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Januar 2015 - 16:12

Wo kam denn der 0x80070005 genau?

Das Layout kannst Du auch im Nachhinein in der Datenträgerverwaltung anschauen. Aber klingt so erst einmal nach einer normalen Windows 8 Installation.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   TechnoMax 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 12. Januar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2015 - 14:56

Die erste Partition (die rund 100 MB UEFI) ging immer, das Anlegen der eigentlichen Systempartition scheiterte mit dem Fehler.
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. Januar 2015 - 17:21

Gut, die 100MB Partition ist die Systempartition, bei UEFI nennt die sich EFI System Partition (ESP).

Was sich also nicht anlegen ließ, ist die Startpartition.

Aber irgendwie komisch. Normaler Weise, wenn die Platte leer ist, wählt man im Setup ja die Startpartition aus bzw. legt diese an. EPS und MSR werden ja automatisch angelegt.

Das erklärt jetzt nicht mal ansatzweise, warum es zum 0x80070005 kam. Da muss noch etwas anderes eine Rolle gespielt haben. Aber was genau, da bin ich gerade überfragt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   TechnoMax 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 12. Januar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2015 - 10:57

Ich hab dann (blöderweise, wie ich jetzt weiß) auch noch versucht, ein Systemabbild zurückzuspielen, weil nach erstem Laufen es doch wieder Boot-Probleme gegeben hatte. Das ging dann gar nicht. Nichtmal chkdsk von extern lief durch, weil die Schattenkopieverwaltung sich aufhängte und ich mit allen fsutil.exe-Versionen, die ich finden konnte, das USN-Journal nicht wegputzen konnte. Erst danach habe ich gelesen, daß das wohl überhaupt an Windows 8 hängt und wohl auch nicht mehr gefixt wird. Ein Acronis-Backup-Restore hat dann jedenfalls fürs erste funktioniert.

Jetzt überlege ich noch, ob ich die Systempartitionen vergößern soll, um doch noch die Systemabbildfunktion nutzen zu können. Aber wie heißt es nicht umsonst: Never change a running system!

Dieser Beitrag wurde von TechnoMax bearbeitet: 14. Januar 2015 - 15:27

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0