WinFuture-Forum.de: Win 8.1: Wie normal anmelden? (Nicht Microsoft-Konto!) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Win 8.1: Wie normal anmelden? (Nicht Microsoft-Konto!)


#1 Mitglied ist offline   Mufasa 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 06. Februar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2015 - 02:06

Hallo allerseits,

ich habe nach viel Skepsis jetzt kürzlich doch den Schritt von Win7 auf Windows 8.1 gemacht und bin überraschenderweise ziemlich zufrieden damit. Ich habe das System erst ohne Microsoft-Konto installiert und einfach ein normales Login-Kennwort angegeben. Für App-Einkäufe musste ich jetzt aber doch ein neues Microsoft Konto erstellen, was erstmal auch ok ist. Nur was mich daran jetzt ziemlich stört ist, dass ich nun auch jedes mal bei Windows-Start oder Reaktivierung mein langes Passwort vom Microsoft-Konto eintippen muss.

Kann man es irgendwie einrichten, dass ich wieder mit meinem normalen Login-Kennwort reinkomme? Das MS-Passwort kann ja von mir aus einmal abgefragt werden wenn ich in den Shop gehe. Oder??

Also nochmal ganz kurz: Ich will mich NICHT ohne Kennwort anmelden, sondern nur mit dem Windows-Login-Kennwort und ncht jedes Mal via Microsoft-Konto-Kennwort.

Falls die Frage schon mal gestellt wurde, würde ich mich auch über den Link dahin freuen. Über die Suche konnte ich jetzt aber nichts finden.

Ansonsten ist jeder Tipp und Vorschlag herzlich willkommen :-)


Danke schon mal im Voraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   moinmoin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 19. Juli 07
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2015 - 09:34

Du wirst dein lokales Konto dabei umgewandelt haben.
Kannst du aber wieder rückgängig machen.
Siehe: http://www.deskmodde...ern_Windows_8.1

Beim Store oder Apps musst du auf die Auswahl achten, einmal MS-Konto Daten eingeben pru App und du hast deine Ruhe.
0

#3 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 07. Januar 2015 - 11:18

Unter Pc einstellungen, kannst du wieder auf lokales Konto umsteigen, allerdings sind einige Sachen dann eben nicht mehr einfach, die online benutzen, wie z.b. deine Grundeinstellungen die gespeichert werden automatisch.
Bedenke aber, das lokale Passwort lässt sich viel einfacher umgehen, wie das Microsoftkonto.
Eingefügtes Bild
1

#4 Mitglied ist offline   nozz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 879
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2015 - 18:23

Alternativ könntest du auch einfach einen PIN zur Anmeldung nutzen. Den kannst du unter PC Einstellungen -> Konten -> Anmeldeoptionen festlegen.
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Mufasa 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 06. Februar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2015 - 00:35

Danke sehr für die hilfreichen Antworten!

Ja, Ihr habt sicher Recht, dass dadurch dann sicherlich einiges erschwert wird wie Grundeinstellungen oder auch die Sicherheit nicht mehr so hoch bzw. beeinträchtigt ist.

Bei Windows XP und auch 7 war es ja ziemlich einfach das Benutzerkennwort zu umgehen bzw. zu löschen um so Zugriff zu bekommen. Ist das bei Win 8.1 noch immer genau so simpel? Wie sicher sind denn Pin oder Bildcode? Werden die sicherer gespeichert bzw. besser verschlüsselt?
0

#6 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 08. Januar 2015 - 10:14

Manchmal ist das mit der Logik so ein Ding.
Während unter XP, Vista, 7 das Benutzerkennwort lediglich den Zugang zum PC zuließ, ist das bei einem Online verknüpften Konto natürlich weitreichender.
Wer gerne direkt am PC arbeiten will und nicht jedesmal das Passwort eingeben will, setzt das fest. Das Problem ist, dass man so in der Registry ohne weiteres das Passwort einsehen kann. Beim Online-Konto dann natürlich auch das Online Passwort.
Wenn man also vor hat, ohne Passwort am PC zu arbeiten, ist es sinnvoller das Online-Konto separat einzustellen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0