WinFuture-Forum.de: Monitor + Lautsprecher - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Monitor + Lautsprecher


#1 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Dezember 2014 - 19:31

Hallo werte Forenmitglieder,

da ich es gerne etwas größer mag um Spiele und Filme am PC zu geniessen, möchte ich mir gerne
diesen Monitor zulegen: Samsung 32"

Der Monitor scheint mir vom Preis her konkurrenzlos bei den 32" Modellen zu sein, daher ist der
Kauf schon so gut wie entschieden. Jetzt brauche ich noch qualitativ hochwertige Boxen für meinen
Schreibtisch. Da ich etliche Logitech etc. Krachmacher von der Soundqualität her kenne und einfach
nur entsetzlich finde, bin ich bei meiner Suche über sog. Nahfeldmonitore gestolpert. Diese hier
passen gerade noch ins Gesamtbudget für Monitor + Lautsprecher: Yamaha HS8

Hat jemand vielleicht noch andere Vorschläge bezüglich der Lautsprecher, bzw. was haltet ihr von
den Yamaha HS8?

Gruß
bp

Mein übriges System:
ASUS Sabertooth 990FX R2.0 Mainboard
AMD FX-8350 Black Edition CPU
be quiet! Dark Rock PRO 2 CPU Kühler
32GB Corsair Vengeance DDR3-1600 RAM
ASUS Strix GTX970 DC2OC Grafikkarte
ASUS Xonar Essence STX II Soundkarte
1x SSD Samsung 840 Pro Series 512GB
4x Festplatten WD RE Edition WD2000FYYZ 2TB
be quiet! Dark Power Pro 10 650 Watt Netzteil
Gehäuse Corsair Obsidian Series 750D
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 29. Dezember 2014 - 20:17

Gibt's irgendeinen Grund für den Nahfeldmonitor? Weil, das ist ja doch ein sehr spezieller Einsatzbereich und mh, so wie ich das herauslese, benötigst Du nicht nur keinen NFM, sondern wärst (vermutlich) mit "normalen" Lautsprechern besser beraten.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Dezember 2014 - 20:30

@RalphS

Wichtig ist mir eine gute Klangqualität der Lautsprecher. Ausserdem müssen es aktive Lautsprecher
sein, damit ich sie direkt an meine Soundkarte anschliessen kann. Stereolautsprecher sollen es
möglichst auch sein, nicht zu dünner Bass vorausgesetzt. An die HS8 kann man bei Bedarf auch noch
einen Subwoofer aus der selben Serie anschliessen. Falls überhaupt nötig, plane ich das dann aber
für später. Ansonsten bin ich da für jeden anderen Vorschlag offen.

Dieser Beitrag wurde von bastelphillip bearbeitet: 29. Dezember 2014 - 21:30

0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 29. Dezember 2014 - 21:34

Naja, Logitechboxen... reden wir nicht drüber. :D

Schau Dich mal bei Edifier und bei Teufel um, ob da was für Dich dabei ist. Bis ~ 500 Euro sollte da eine ganze Menge machbar sein. Reviews lesen nicht vergessen. :)

Bin mit meinen Creative Inspire auch ganz zufrieden gewesen, aber das war ein 7.1 System, inzwischen Ewigkeiten alt und ich hab leider keine Ahnung, was CL in bezug auf Boxensysteme grad so macht. Einen Blick sind sie aber vielleicht dennoch wert.


Je nachdem was das für Filme sind (DVD/Bluray) würde ich ganz persönlich eher in Richtung 5.1 schauen. Wenn's nicht gerade irgendwelche Billigbrüllwürfel waren, ist man mit einer 1:1 Abbildung Kanal>Box des DVD/BD-Mehrkanaltons besser beraten als mit einem 2(.1) System. Bei Spielen kommt es natürlich darauf an, was jeweils unterstützt wird.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 29. Dezember 2014 - 21:36

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Dragonheart100 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 17. November 14
  • Reputation: 5

geschrieben 30. Dezember 2014 - 09:36

Selbst bei 500€ würde ich eher bei einem 2.0 System bleiben - erweitern kann man es ja immernoch. Füt ein gescheites 5.1 System würde ich eher das doppelte Budget einplanen.
Bei Thomann kann man eigentlich alle Boxen empfehlen, je nach Budget eben.

Mit freundlichen Grüßen
Dragon
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 30. Dezember 2014 - 10:13

Und ich sag's nochmal: einen NFM kauft man nur, wenn man sowas *braucht*, und/oder wenn NFM auf das Anwendungsgebiet passen (und selbst dann würde ich mich für privat immer noch fragen, ob's nicht auch was anderes tut).

Hochwertige Boxen gut und schön. Aber NFM != HiFi, und auch != Spiele/Filmguck-"Box".

Sonst wartet am Ende die bittere Enttäuschung.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 30. Dezember 2014 - 10:15

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Dezember 2014 - 11:24

@Dragonheart100

Genau das ist auch meine Überlegung. Ein gutes 5.1 System hat eben auch seinen Preis.
Über die Yamaha HS8 habe ich bis jetzt nur positive Kritiken gelesen, daher sind die auch
in meiner engeren Wahl. Dass es nach oben hin kaum eine Preisgrenze für Aktivboxen
gibt ist völlig klar, daher muß ich einen Kompromiss für Einsatzzweck und Machbarkeit
des Vorhabens finden. Nahfeldmonitore sind keine "Ohrenschmeichler" mit künstlich
verfälschtem Klangbild las ich irgendwo. Genau das will ich haben. Sollte ich meine
Ohren trotzdem mal täuschen wollen ist das mit der Software meiner Soundkarte kein
Problem. Die Thomann Seite kenne ich. Die haben ein wirklich gutes Angebot für jeden
Geldbeutel. Sollten es die Yamaha HS8 werden, kaufe ich mir auch gleich passende
Spikes zum Entkoppeln der Boxen von der Tischplatte mit dazu. Auch wenn ich meistens
bei sehr moderater Lautstärke höre; dröhnen solls ja nicht.

@RalfS

Deine Argumente im Hinterkopf habend: Ich werde ja zum Kauf nicht zwangsverpflichtet.
Sollte es eine Enttäuschung werden, okay, dann muß ich die Boxen eben wieder
zurückschicken. Diese Action braucht man zwar nicht unbedingt, aber ich kaufe mir ja
auch nicht jeden Monat neue Boxen.
0

#8 Mitglied ist offline   Dragonheart100 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 17. November 14
  • Reputation: 5

geschrieben 30. Dezember 2014 - 16:14

Dann bestell dir die Yamaha, zurückschicken kannst du Sie ja immernoch ;)

@RalfS
Ich hab jetzt immer noch nicht verstanden, wieso du keine Nahfeldmonitore empfehlen würdest?!
Gerade am PC sehe ich da den optimalen Anwendungsbereich.
Auf jeden Fall tausendmal besser als irgendwelche 5.1 Brüllwürfel, wo nur etwas Bass rauskommt und das nichtmal präzise etc.

Mit freundlichen Grüßen
Dragon

Edit:
Hier mal noch ein Testbericht zu dem Monitor: Test
Scheint wohl ziemlich gut zu sein ;)

Edit2:
Gibts sogar gerade im Angebot: Link :o

Dieser Beitrag wurde von Dragonheart100 bearbeitet: 30. Dezember 2014 - 16:39

0

#9 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 30. Dezember 2014 - 16:50

Schau unter anderem mal in diesen Erfahrungsbericht; ein bißchen Herumgooglen sollte ähnliche Ergebnisse ausspucken.

Klar kann man NFM zuhause einsetzen, aber... es ist ein bißchen sowas wie 'ich setz mir einen 19" DELL Server zuhause auf, weil ich ein NAS brauche" - mit anderen Worten, zum ersten überdimensioniert, zum zweiten übermäßiger Konfigurationsaufwand (der auch die Kenntnisse von Otto Normalheimprofi bei weitem übersteigt), zum dritten am Ziel vorbeischießt, weil eben die gewünschte Aufgabe damit nur suboptimal erledigt werden kann... sodaß man zum vierten ein Premium für etwas bezahlt, was man schlicht nicht benötigt.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Dezember 2014 - 23:28

@RalphS

Mh, na ja, Chefadmiral Soundso bei Computerbase gibt sein Urteil ab. Da bin ich eher skeptisch, sorry.
In diesem Post handelt es sich auch auch nicht um die Yamaha HS8, sondern um Fostex Lautsprecher.
Getestet wurden die Boxen mit einer Creative Xtreme Gamer Soundkarte... Diese Karte mag ja ganz
okay sein, ist aber mit meiner Xonar Essence STX II nur bedingt zu vergleichen. Ich will da aber auch
nicht auf Feinheiten herumreiten. Zugegebenermaßen bin ich schon so'n kleiner Audiofetischist, daher
jucken mich solche Studiomonitore einfach. Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass ich mir
erst kürzlich ein Keyboard und etwas Musiksoftware angeschafft habe. Just for Fun, und nicht um in
zwei Monaten die Charts zu erklimmen. Musik ist mir wesentlich wichtiger als dickes Wummern und
Wabern des Sounds in Filmen oder Spielen. Von der räumlichen Situation her befindet sich mein
kleines und bescheidenes "PC-Studio" (eine bessere Umschreibung fiel mir nicht ein) im Keller des
Hauses. Da kann ichs auch mal richtig krachen lassen ohne Ärger mit den Mitbewohnern zu kriegen.
Mein Neffe freut sich übrigens schon sehr auf neuen Sound plus neuem Monitor, das aber nur btw.
Wie bereits geschrieben gibt es ja noch die Option für einen Subwoofer für die HS8. Sollten mir die
beiden Boxen nicht "dick genug" klingen, kann ich dann später immer noch aufrüsten. Was den
"Otto-Normal-Boxen-Sound etc. User" angeht: Die optimale Positionierung und Steuerung von
Lautsprechern kriege ich schon hin. Ich bin zwar kein gelernter Akustiker, trotzdem macht mir das
Experimentieren in diesem Bereich Spaß. Und auch aus Fehlern lernt man. Das bleibt dann einfach
abzuwarten. Zur Auflockerung des Themas anbei noch ein kleines Video.
Video

@Dragonheart100

Rate mal, welche Seite ich zuerst bezüglich des Monitors aufgesucht habe :wink: Ich freue mich schon
tierisch auf dieses Gerät :)
0

#11 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 30. Dezember 2014 - 23:38

besser als die yamaha sind genelec boxen, etwas teurer aber noch besserer und neutraler klang als die yamaha.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0