WinFuture-Forum.de: [GELÖST] Die Titelleisten zeigen keine Fenstertitel/Texte mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

[GELÖST] Die Titelleisten zeigen keine Fenstertitel/Texte mehr


#1 Mitglied ist offline   adestomion 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 09. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2014 - 12:06

Angehängtes Bild: screenshot.jpgHallo miteinander,

mein Problem ist, dass bei meiner recht neuen WIN8.1-Installation keine Fenstertitel mehr in den Titelleisten erscheinen. Bei Word/Excel 2007 erscheint zwar der jeweilige Dokumentname, bei Outlook 2007, dem Explorer, IE, der Systemsteuerung und bei eigentlich allen anderen Programmen jedoch nicht.

Ich habe einige Themes (DeviantArt) installiert und bin dann wieder beim ursprünglichen MS-Theme gelandet, aber ich kann leider nicht genau sagen, ob dieser Fehler nach der Installation der Themes aufgetreten ist.

Versucht habe ich auch schon, die Textgröße der Titelleisten zu verändern, das hat jedoch keinen Effekt, die Titelleisten bleiben leer.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte - Danke im Voraus!

Gruß - AM

Dieser Beitrag wurde von adestomion bearbeitet: 11. Dezember 2014 - 11:58

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   moinmoin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 19. Juli 07
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Dezember 2014 - 18:58

Ohne Screenshot schwer zu erkennen.
Eine Variante wäre, wenn du die Rahmenfarbe / Rechtsklick Desktop / Anpassen / Farbe auf dunkel gesetzt hast. Dann wirst du nichts sehen können.
0

#3 Mitglied ist offline   adestomion 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 09. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2014 - 20:26

Danke für Deine Infos. Diese Einstellungen habe ich schon alle durch :( Hab nun einen Screenshot hinzugefügt...
0

#4 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Dezember 2014 - 20:34

Willkommmen im Forum. :)

Was ist das da links? Hast du das mal testweise ausgeschaltet?
0

#5 Mitglied ist offline   adestomion 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 09. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2014 - 21:49

Das ist nur RAINMETER, auch wenn ich dies deaktiviere ändert sich nichts. Ich denke, dass mir eventuell ein Theme etwas in der Registry zerschossen hat... Herr Google gibt mir (international) leider auch keine Hinweise zu diesem Problem.
0

#6 Mitglied ist offline   moinmoin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 19. Juli 07
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2014 - 11:17

Scheint ein Fehler in der explorer.exe zu sein, da die Titel hardcodiert sind.
Probiere einmal eine Reparatur mit dem Windowseigenen DISM Befehl

*edit* Waren das normale Theme von deviantart mit den Ordnern und der msstyles oder Skinpacks? Denn die können so etwas auslösen.

Dieser Beitrag wurde von moinmoin bearbeitet: 10. Dezember 2014 - 11:20

0

#7 Mitglied ist offline   adestomion 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 09. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2014 - 14:10

Danke. Das mit der explorer.exe erscheint mir schlüssig. Habe alle DISM-Prozesse laufen lassen, fehlerfrei, auch nach einem Neustart hat sich an meinem "Problem" nichts geändert.

Es kann sein, dass auch Skinpacks dabei waren. Hatte auf meinem bisherigen WIN7-Rechner noch nie Probleme mit Themes.

Nicht dass es arg schlimm ist, wenn kein Titel erscheint, aber beispielsweise ist es bei IrfanView sehr lästig, dass der Name der Bilddatei nicht in der Titelleiste erscheint :(
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. Dezember 2014 - 14:41

sfc /scannow hattest Du auch ausgeführt, nach den drei DISM Befehlen?

Vermute da mal, dass in C:\Windows\Resources\Themes noch etwas fehlt bzw. noch nicht die Default Dateien vorhanden oder aktiv sind.

Kann auch sein, dass irgendwoe in der Registry etwas zurückgesetzt werden muss. Wüsste da jetzt aber so auf Anhieb nicht, wo das sein könnte.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   adestomion 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 09. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2014 - 15:57

Habe sfc /scannow ausgeführt, aber es änderte nichts.

Denke auch, dass es ein Registry-Problem ist, habe auch unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced schon nachgesehen, fand aber nichts, was mir ins Auge gestochen wäre.

Ob es ein reines Explorer-Problem ist, weiß ich nicht, da bin ich einfach kein Fachmann, dagegen spricht für mich, dass die Titelleiste bei allen Programmen (außer Word, Excel, Neue E-Mail/Neuer Termin unter Outlook) leer bleibt.

Ratlos...
0

#10 Mitglied ist offline   moinmoin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 19. Juli 07
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2014 - 18:02

In der Registry wirst du dazu nichts finden. Wie ich schon geschrieben hab, es ist in der explorer.exe hart verankert.
Was du probieren kannst ist eine Reparatur mit den DISM Befehlen. Dort werden korrupte Dateien mit Backups aus dem WinSxS Ordner ersetzt.
http://www.deskmodde...ung_Windows_8.1
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. Dezember 2014 - 18:24

Nein, das ist nicht ganz richtig.

Die drei DISM Befehle sorgen nur dafür, dass eventuell korrupte Dateien bzw. Pakete im WinSxS Ordner oder sonstige Probleme im Komponentenspeicher repariert werden. Daher muss hier auch der Zugriff auf das Windows Update vorhanden sein oder ein zweiter intakter und identischer WinSxS Ordner zur Verfügung stehen, da darüber die eventuell beschädigten Dateien/Pakete ersetzt werden. Steht keines der beiden Möglichkeiten zur Verfügung, kann DISM nichts reparieren.

Alles außerhalb des Komponentenspeichers wird nur durch sfc /scannow repariert.

Aber was mir da noch in den Sinn kam: Wenn man da Custom Themes installiert, muss man doch die eine ux... Datei patchen und ggf. die File Protection deaktivieren. Eventuell liegt das daran, dass der Originalzustand nicht wiederhergestellt werden kann. Schon lange her, wo ich so etwas gemacht hatte.

Man müsste mal genau wissen, was da gemacht worden ist, damit man das mal nachvollziehen kann. Eventuell erkennt man dann, wo das Problem liegt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   moinmoin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 19. Juli 07
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2014 - 08:33

@ DK2000
Ein Themepatcher alleine macht keine (sehr selten) Probleme. Probleme bereiten Skinpacks, die neben dem eigentlichen Theme auch Systemdateien austauschen. Und oft so schlecht programmiert sind, dass bei einer Deinstallation die originalen nicht wieder zurückgesetzt werden.
0

#13 Mitglied ist offline   adestomion 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 09. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2014 - 11:20

Der UltraUXThemePatcher, den ich verwendet habe, sollte es nicht gewesen sein (bei früheren Installationen ergaben sich auch keine Probleme), aber was moinmoin schreibt, erscheint mir schlüssig. Es gibt in der Tat sehr viele schlechte Skinpacks und evtl. habe ich eines davon erwischt.

Loswerden ist keine Frage, ich kann sie im Resource-Ordner löschen. Die Frage ist nur, wie ich den Originalzustand wieder herstellen kann, ohne neu aufzusetzen, denn das kommt einfach nicht in Frage, dann lebe ich lieber mit fehlenden Fenstertiteln.

Ich danke Euch hier und jetzt schon mal für Eure Zeit! :)
0

#14 Mitglied ist offline   adestomion 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 09. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2014 - 11:56

!!!PROBLEM GELÖST!!!

Ein Tool namens Restore Skin Pack Win8X86, das ich über die Seite http://skinpacks.com...nstall-skinpack gefunden habe (Download-Link: http://sta.sh/0iyhbl8hqp5), hat die Titlleisten wieder zum Vorschein gebracht.

Danke nochmal für Euer Engagement! :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0