WinFuture-Forum.de: Drag & Drop von Dateien zwischen Fenstern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Drag & Drop von Dateien zwischen Fenstern Datei vom Explorer in Firefox ziehen


#1 Mitglied ist offline   Andreas Killer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 02. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2014 - 16:13

Hallo,

ich habe einen Account bei www.dropbox.com und war es bisher (unter WinXP) gewohnt das ich eine Datei im Windows-Explorer ganz einfach in den Firefox-Task ziehen konnte.

Also:
- Im Explorer Datei mit links anklicken,
- Ziehen auf den Firefox Eintrag in der Taskleiste
- Kurz warten, Firefox-Task wird in den Vordergrund geholt
- Datei im Dropbox-Folder im Firefox fallen lassen

Unter Win8.1 geht das nicht mehr, sobald ich die Datei auf den Firefox-Eintrag in der Taskleiste gezogen habe wird diese dort angeheftet, hier z.B. FileSearch.cls

Angehängtes Bild: Unbenannt.png

Gibt's da irgendeinen Trick wie ich das verhindern kann?

Andreas.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Dezember 2014 - 17:21

Eigentlich müsste das weiterhin noch funktionieren. Hast du den Fuchs evtl. so eingestellt, dass du in der Taskleiste für jeden Tab ein Vorschaubild beim Zeigen bekommst? Dann versuche mal, die Datei darauf zu ziehen.
0

#3 Mitglied ist offline   Andreas Killer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 02. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2014 - 13:20

Beitrag anzeigenZitat (Windows 8 User: 05. Dezember 2014 - 17:21)

Taskleiste für jeden Tab ein Vorschaubild beim Zeigen bekommst?


Ja, das ist so eingestellt, geht aber leider nicht. So bald ich mit der Maus auf die Taskleiste gehe und über dem Firefox verharre wird die Datei angeheftet. Ein Vorschaubild kommt nicht und ich lasse die linke Maustaste auch nicht los.

Ich hab den PC nicht selber eingerichtet, hab ich "nach meinen Vorstellungen" machen lassen und er ist super schnell (ich hab nur SSD, keine Festplatte), also z.B. die Verweilzeiten bei Menüs, Date-Vorschau etc. ist extrem kurz. Die "Kacheln" benutze ich gar nicht, nur den "normalen" Desktop.

Nach näherem Umschauen sehe ich das ich ein "Classic Shell" drauf habe, aber da drin finde ich keine Einstellungen diesbezüglich.

Andreas.
0

#4 Mitglied ist offline   Andreas Killer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 02. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2014 - 19:07

Scheint ein Firefox spezifisches Problem zu sein, mit Thunderbird oder einem 2ten Explorer geht es ohne Probleme.

Ich frag mal in 'nem Firefox-Forum.

Andreas.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Dezember 2014 - 19:49

Also bei mir geht es auch mit Firefox wie oben beschrieben. Angeheftet wird nur, wenn ich die Datei direkt über dem Firefox Symbol in der Taskleiste los lasse. Solange ich die Maustaste gedrückt halte, passiert da gar nichts (außer, dass Firefox in den Vordergrund geholt wird).

Getestet mit Windows 8.1 (64bit) und Firefox 34.0.05 (32bit).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 07. Dezember 2014 - 09:54

Nur so eine wilde Theorie, aber probier mal den Datei-Explorer als Admin zu starten und probiere ob es dann geht.
0

#7 Mitglied ist offline   Andreas Killer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 02. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2014 - 11:19

Beitrag anzeigenZitat (Lastwebpage: 07. Dezember 2014 - 09:54)

Nur so eine wilde Theorie, aber probier mal den Datei-Explorer als Admin zu starten und probiere ob es dann geht.


C:\Windows\Explorer.exe rechts-klick "als Administrator ausführen"

Nein, keine Änderung.

BTW, mein Benutzerkonto hat Admin-Rechte.

@DK2000: Danke für den Test, also ist irgendwo bei mir was "verdreht", nur was...

EDIT:
Beim IE passiert das auch.
Wenn ich das Explorer-Fenster kleiner mache (halber Bildschirm) und die Datei direkt in den Firefox ziehe, dann geht es auch. Also nur der Weg über die Taskleiste "spinnt".

Andreas.

Dieser Beitrag wurde von Andreas Killer bearbeitet: 07. Dezember 2014 - 13:31

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0