WinFuture-Forum.de: Kaufberatung - neuer Rechner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Kaufberatung - neuer Rechner Meine Zusammenstellung.. was sagt Ihr?


#1 Mitglied ist offline   bonesucker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 25. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2014 - 23:00

Moin Leude,

ich werde mir jetzt endlich einen neuen Rechner zulegen. Er wird wohl hauptsächlich als Gaming-Rechner dienen, evtl. aber auch bei Bedarf für Bild-/Videobearbeitung eingesetzt. Dabei sollte das System insgesamt eher leise sein und nicht mehr Strom fressen als nötig.

Ich habe mir schon ein paar Teile rausgesucht (dazu kommen später noch 2-3 Festplatten SSD/HDD, evtl. noch eine Soundkarte) und bin für jegliche Kritik dankbar.


Hier meine Zusammenstellung:

Prozessor
Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BXF80646I54690K)

Mainboard
ASRock Fatal1ty Z97X Killer (90-MXGU30-A0UAYZ)

Grafikkarte
Gainward GeForce GTX 970 Phantom, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (3361)

RAM
Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C8G3D1609ES2LX0CEU)

SSD
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)

CPU-Kühler
Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (SCMG-4PCGH)

DVD
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
http://geizhals.at/d...be-a968650.html

Netzteil
be quiet! Straight Power E9-CM 680W ATX 2.4 (E9-CM-680W/BN199)

Gehäuse
Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, schallgedämmt
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dragonheart100 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 17. November 14
  • Reputation: 5

geschrieben 26. November 2014 - 23:21

Sieht soweit ganz gut aus, würde jedoch aufs Übertakten verzichten.
Bring tmeiner Meinung nach nicht allzuviel und gerade bei Videobearbeitung bringt ein Xeon einen deutlichen Performanceschub (dank Hyperthreading): Xeon
dann reicht auch dieses Board: Mainboard sowie ein kleinerer Kühler: CPU Kühler
Beim Ram reicht auch der "normale" - es muss kein Low Profile sein: Ram

Beim Netzteil würde ich die neuere E10 Serie nehmen: Netzteil. 500Watt reichen dicke (dein PC wird unter Last maximal 300-350Watt ziehen.

MfG Dragon
0

#3 Mitglied ist offline   bonesucker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 25. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2014 - 11:41

hey dragon,
danke für die schnelle Antwort und deine wertvollen Tipps!
(Übertakten gehörte nicht zu meinem Plan.)
mfg bs
0

#4 Mitglied ist offline   Dragonheart100 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 17. November 14
  • Reputation: 5

geschrieben 27. November 2014 - 14:00

Hei,
gern gescheen :)
Wenn du sowieso nicht übertakten willst, macht eine k-CPU und Z-Board sowieso kein Sinn.
Und im Hinblick auf Bild/Videobearbetung würdenichganz klar den Xeon empfehlen,(ist ein i7, der nicht übertaktet werden kann und ohne IGP)
Alternativ ein i5 /i7 ohne k haben aber ein schlechteres P/L

Gruß Dragon
0

#5 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. November 2014 - 17:25

bitte auch die qvl des boardherstellers beachten ;)

das gilt auch für das von dragonheart vorgeschlagene board

sonst könnte es durchaus unlustige nebenkriegsschauplätze geben - keiner der beiden rams ist in den qvl der hersteller genannt ;)

Dieser Beitrag wurde von mephistolino bearbeitet: 27. November 2014 - 17:25

0

#6 Mitglied ist offline   Dragonheart100 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 17. November 14
  • Reputation: 5

geschrieben 27. November 2014 - 17:54

Die empfohlenen Ram des Boardherstellers braucht doch kein Mensch :o
Ich hab die Crucial Ballistix schon in diversen Kombinationen empfohlen und bisher nie von Problemen gehört (ebenso wenig von anderen inkompatiblem Ram). Ist in der heutigen Zeit auch ziemlich selten, dass Board und Ram nicht zusammem passen (kenne zumindestens keinen aktuellen konkreten Fall).

Die Boardhersteller testen zu Beginn einfach nur eine gewisse Menge an Ram und dieser wird dann als kompatibel geführt, damit man "sicher" weiß, dass dieser mit dem Board funktioniert.

Dieser Beitrag wurde von Dragonheart100 bearbeitet: 27. November 2014 - 17:56

0

#7 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. November 2014 - 18:03

Beitrag anzeigenZitat (Dragonheart100: 27. November 2014 - 17:54)

Die empfohlenen Ram des Boardherstellers braucht doch kein Mensch :o


:D

guter witz ...

nein, im ernst: sehr mutige aussage.

deiner aussage zur folge dient der "initiale" test der rams bei den herstellern dann einfach nur der proforma-feststellung, dass das irgendwie alles läuft.

und demzurfolge schliessen wir ebenso aus deiner aussage, dass damit defacto alle ram (egal welche) auch kompatibel sind, da die qvl ja (wie du sagst) "kein mensch braucht".

das sollten wir den boardherstellern auch direkt mitteilen; die können sich dann die ganze arbeit der testerei sparen.

ich vermute, ich hab in den letzten 20 jahren mehr rams gesehen, die sich "komisch" mit "inkompatiblen" boards verhielten, als du die crucials weiterepmfohlen hast ;)

die qvl der hersteller werden ja nicht aus spass herausgegeben, sondern weil damit sichergestellt wird, dass die rams mit dem board laufen.

es ist ein glücksspiel. es KANN funktionieren. MUSS es aber nicht.

;)

man sollte dabei immer bedenken, dass "teilweise kompatibler" speicher durchaus zu nicht erklärbarem systemverhalten führen kann, nach dessen ursache man dann vergeblich sucht.

hab ich erwähnt, dass ich beruflich teste?

gut, dass meinem arbeitgeber noch nicht aufgefallen ist, dass tests eh kein mensch braucht und diese auch keine aussagekraft haben ;)

Dieser Beitrag wurde von mephistolino bearbeitet: 27. November 2014 - 18:14

1

#8 Mitglied ist offline   Dragonheart100 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 17. November 14
  • Reputation: 5

geschrieben 27. November 2014 - 18:21

Beitrag anzeigenZitat (mephistolino: 27. November 2014 - 18:03)

ich vermute, ich hab in den letzten 20 jahren mehr rams gesehen, die sich "komisch" mit "inkompatiblen" boards verhielten, als du die crucials weiterepmfohlen hast ;)
[...]
hab ich erwähnt, dass ich beruflich teste?


Dann musst du ja schon hunderte imkompatible Ram-Riegel gehabt haben. Wenn man berücksichtigt, dass die ganzen Zusammenstellungen in anderen Foren auch keiner darauf achtet sind es schon tausende.

"In den letzten 20 Jahren" - vor 10 Jahren (oder mehr) mag das vielleicht noch ein Problem gewesen sein, heutzutage gibt es sowieso nur noch zwei(?) große Ramchip-hersteller, die restlichen kaufen diesen lediglich ein.

Ich hab nicht gesagt, dass Tests generell schlecht sind!
Aber du wirst bestimmt keinen Ram testen?!
0

#9 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. November 2014 - 18:33

wenn ich schon "hunderte" inkompatibler rams gesehen habe, musst du ja auch ebenso mindestens hundert mal die crucial in exact der von dir angegebenem combo weiterempfohlen haben.

gelle?

denn es geht NUR um die kombination, NICHT um den speicher selbst.

und du nun "on 3rd"-ram hast oder anders zugekauften, hat absolut keine aussagekraft hinsichtlich deiner statements. im gegenteil.

denn: durch zukauf, um-produktion / diversifikation / weiterverarbeitung zu einem assemblierten fertigprodukt, on-3rd o.ä. ergeben sich wieder mehr potenzielle störfälle.

jeder faktor vergrössert die wahrscheinlichkeit für ein problem.

wir können uns gerne über das thema testen, risiko usw. unterhalten - das wird aber eine lange sache und solltest du nicht im thema sein, lassen wir das lieber ;)

das sprengt den rahmen und hilft dem te in keiner weise weiter. es wird nur unterhaltsam für alle anderen ;)

sei mir nicht böse, aber ich werde mich nun nicht mit dir zanken :)

aber um auf deine frage einzugehen: ich teste keine rams, nein ;)

nicht im speziellen ;)
0

#10 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 27. November 2014 - 18:34

Eh, ich hab noch mehr als genug "VIA-kompatiblen" RAM hier (Widerspruch in sich, ich weiß :D ).

Die QVL haben was mit dem Support zu tun. Board läuft nicht mit RAM? Okay. Stand der auf der QVL? Nein? Na so ein Pech, da können wir nicht helfen. :o

Wenn man den Support auch nicht "gegebenenfalls" braucht, sondern sich selber behelfen kann, ist alles prima. Die QVL garantiert auch nicht, daß der fragliche RAM tatsächlich im Board läuft (theoretisch sollte das zwar der Fall sein, aber praktisch... ) Was die QVL aber garantiert, ist, daß der Hersteller einem zur Hand gehen wird, wenn der erworbene Arbeitsspeicher auf der QVL stand und *trotzdem* nicht funktioniert.

Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
3

#11 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. November 2014 - 18:36

... was die existenzberechtigung der qvl dokumentiert ;)
0

#12 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 27. November 2014 - 21:32

@mephistolino,
diese QVL der Boardhersteller sind nur in Grenzen aussagekräftig; in Wahrheit verhält es sich damit so, wie von @RalphS geschrieben. Du, und vor Allem der TO, könnt aber sicher sein, dass der "Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9" RAM und das "Gigabyte GA-H97-D3H" Board sehr gut miteinander funktionieren. Diese beiden Komponenten sind die Standardempfehlung in zig einschlägigen Foren und werden auch sehr oft gekauft. Gäbe es da Probleme, hätte man schon davon gehört bzw. gelesen. Außerdem habe ich diese Kombination schon selbst mehrfach völlig problemlos verbaut.

=EDIT=

@bonesucker ,
die PSU ist etwas zu groß gewählt, 500W sin da ausreichend.

be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4
oder
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4

Ich würde das Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt nehmen; es ist mMn besser als das Fractal Design.

Dieser Beitrag wurde von JollyRoger2408 bearbeitet: 27. November 2014 - 21:43

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0