WinFuture-Forum.de: Baudrate fest einstellen für Com Ports - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Baudrate fest einstellen für Com Ports


#1 Mitglied ist offline   Laubi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 23. November 14
  • Reputation: 1

geschrieben 23. November 2014 - 19:47

Hallo alle Miteinander

Nun muss ich mich doch anmelden an ein Forum weil ich Hilfe brauche. :rolleyes:

Wie kann man ohne Command die Baudrate von 1200 auf 9600 einstellen?
Beispiel: mode com5 9600,o,8,1 eingegeben beim Aufruf von Command

Gibt es da eine Möglichkeit wo man dieses eingeben könnte ohne Command zu benutzen?

Diese Eingaben werden für ein externes serielles Display gebraucht.

Vielleicht hat ja da einer Idee.
Ich jedenfalls bin am Ende meines Lateins, Google und andere ergaben leider nichts.

Viele Grüße vom Laubi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 23. November 2014 - 20:06

Müsste man im Gerätemanager bei den Eigenschaften des Com Ports einstellen können.

Zumindest geht es bei den aktuellen Windows Versionen so.
1

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. November 2014 - 20:20

 Zitat (chrismischler: 23. November 2014 - 20:06)

Müsste man im Gerätemanager bei den Eigenschaften des Com Ports einstellen können.

Zumindest geht es bei den aktuellen Windows Versionen so.


bei OnBoard-Controlern sogar im BIOS :)

 Zitat (Laubi: 23. November 2014 - 19:47)

Nun muss ich mich doch anmelden an ein Forum weil ich Hilfe brauche. :rolleyes:


nich' schlimm... manche Jugendsünden müssen wir alle mal machen ;D

Willkommen!
0

#4 Mitglied ist offline   Laubi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 23. November 14
  • Reputation: 1

geschrieben 23. November 2014 - 20:33

Hallo

Vielen Dank für die Antwort.

Leider geht dieses nicht. Frag mich wozu Microsoft dieses programmiert hat und doch nicht die Ports umstellt. Eine Abfrage mit mode com1 wird immer auf 1200 Baud hinausgehen. Stellt man dieses um so hat man 9600 oder mehr bis zum Neustart.

Die Softwarelösung von Microsoft ist nur im Zusammenhang mit der Hardware und Treibern möglich.

Debug Option lässt in msconfig nur bis Port 4 zu. :unsure:

Nicht einfach die Sache. Dadurch bekommen viele Anwender Schwierigkeiten mit LCD Displays an Ihren Rechnern. Geben auf weil nichts funktioniert, dabei liegt es nur an dieser kleinen Einstellung. Ich möchte einfach wie in alten Dos Zeiten diesen Eintrag irgendwo reinschreiben und bei jedem Start des Rechners wird dieses Geladen. Nur Autoexec.bat und Config.sys gibt es ja nicht mehr. Dachte schon an Win.ini oder System.ini. Ist jedenfalls alles nicht so einfach.

Viele Dankende Grüße von Laubi
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 23. November 2014 - 20:56

Das hat miteinander nicht viel zu tun, warum auch immer. Unter Windows ist das schon standardmäßig auf die von Dir genannten Werte konfiguriert; aber der Command Processor liefert (standardmäßig) was ganz anderes (1200,0,7,l).

Du könntest in der Registry unter Software\Microsoft\Command Processor eine Zeichenfolge (REG_SZ) namens AutoRun anlegen und dort den mode-Befehl eintragen (besser: eine Batch-Datei erstellen, den mode-Befehl da reintun und diese Batch über den AutoRun-Eintrag referenzieren).

Dann wird das jedes Mal, wenn der Befehlsprozessor gestartet wird, vorm Prompt ausgeführt.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. November 2014 - 20:59

Also ich weiß gerade nicht wirklich wo das Problem liegt...

Im Gerätemanager kann ich das auswählen (Eigenschaften des Controllers, entsprechende Registerkarte dort). Und was ich da einstelle bleibt auch bis ich das ändere vorhanden.

Musste ja für eine Lötmaschine und diverse Kunden-GPS-Empfänger das konfigurieren.

Autoexcec.bat und config.sys gibt es SO nicht mehr. heißen anders und dienen der zusätzlichen automatisierten vorkonfiguration der DOS-Emulationsebene (um es mal so zu schreiben)

Man darf hier schon nicht vergessen, dass es kein DOS mehr gibt - das ist nur noch eine absolut minimalistische komp.-Umgebung.

Die Dateiendungen der Windowsversionen der Dateien fallen mir gerade nicht ein. Denke mal, dass hier bspw. DK2000 helfen könnte.

Würde aber nichts desto trotz eine Konfiguration im Gerätemanager vorziehen.
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. November 2014 - 21:14

Autoexec.NT und Config.NT nennen die sich. Allerdings haben die nur eine Bedeutung, wenn man die command.com verwendet. Das gehört alles zur 16bit Umgebung bei 32bit Windows. Auf einem 64bit Windows gibt es das nicht mehr.

Um welches Windows geht es eigentlich 32bit oder 64bit?

Und was für ein COM Port? Normaler auf dem Board oder irgend etwas über USB?

Wenn es in den Eigenschaften des COM Ports keine Möglichkeit gibt, die Baudrate fest einzustellen, dann geht das nur so, wie es Ralph vorgeschlagen hat.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Laubi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 23. November 14
  • Reputation: 1

geschrieben 23. November 2014 - 21:17

Hallo

Mit der Datei habe ich es versucht und es klappt.

Wäre schön wenn man dieses Fenster nicht mehr sehen könnte. Aber so klappt es schon mal. DANKE!!!

Wenn ich von der Regedit Ahnung hätte ginge es ja noch, aber so. ;(
Würde lieber den Wert dort eintragen und dann wäre es gut.

Könnten Sie mir helfen?

Viele Dankende Grüße sendet Laubi

Bis morgen und gute Nacht.

System: Win XP Prof. Sunix PCI 4Com Port Karte.

Dieser Beitrag wurde von Laubi bearbeitet: 23. November 2014 - 21:30

0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. November 2014 - 22:15

 Zitat (Laubi: 23. November 2014 - 21:17)

Wenn ich von der Regedit Ahnung hätte ginge es ja noch, aber so. ;(
Würde lieber den Wert dort eintragen und dann wäre es gut.


Naja etwas vorsichtig muss man schon sein. "unschön" ist halt: an der falschen Stelle angelegt kann das teils schlimme Folgen haben.

Auch muss man sich merken wo man das anlegt.

Im Grunde - auf eigene Gefahr hin, hat kein Anrecht auf Fehlerfreiheit:

REGEDIT starten

Dort hangelst du dich wie folgt durch:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Command Processor



dies klickst du an. In der rechten Spalte müsste nun was von "Default Color REG_DWORD" usw. zu sehen sein.

in dem rechten Bereich auf eine freie Stelle mit der rechten Maustaste klicken und

neu > Zeichenfolge



diesen nennst du dann in

AutoRun



Klicke nun doppelt auf den gerade erstellten REG_SZ und gebe unter "Wert" das ein was bei jedem Start des CMDs automatisch ausgeführt werden soll.

Wichtig:

ich weiß nicht ob dies auch dort ausgelesen wird wenn die CMD zwingend mit Adminrechten gestartet werden soll!
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. November 2014 - 17:07

@Laubi:

Bei der Karte, wird da ein Treiber bzw. Konfiguratuionsprogramm mitgeliefert? Bei einigen dieser Karten muss man hier die Grundeinstellungen der COM Ports festlegen, die nach dem Booten gelten sollen. Das überschreibt dann grundsätzlich die Einstellungen der COM Ports im Gerätemanager (unter 'Ports (COM & LPT)').

Ansonsten wüsste ich da jetzt auch nicht weiter. Bei meinen COM Ports konnte ich das immer im Gerätemanager bzw. BIOS einstellen und brauchte dann nichts weiter daran ändern. Allerdings waren das COM Ports auf dem Mainboard. Bei extra Karten verhält sich das teilweise anders. Kann sein, dass es hier vom Treiber festgelegt wird, dass nach dem Booten 1200 Baud eingestellt sein soll.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   Laubi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 23. November 14
  • Reputation: 1

geschrieben 24. November 2014 - 18:07

Hallo alle zusammen

Ich glaube mit der Regedit lasse ich es lieber.
Habe es zwar versucht aber nichts ging. Bin da doch ein wenig Unwissend. :lol:

Möchte mich bei allen bedanken die mir versucht haben zu helfen.

DANKE.

Viele Grüße von Laubi :rolleyes:

Hallo DK2000

Das mit den Gerätemanager vergiss bitte schnell, er ist mehr Schein als sein.
Wenn eine Anwendung auf den Port zugreift ohne Einstellmöglichkeiten wird daraus nichts. In meinen Bios gibt es keine Einstellung für die Geschwindigkeit. Auch zur PCI Karte nicht. Das einzige was ich bei der Karte einstellen kann ist die Taktrate der 2UART-Funktion. Die steht schon bei 14745600. Kann die Ports auch verschieben im Programm von com1-com256. Auch die Baudrate kann verstellt werden von 75-921600, nur kommt dieses nicht an ohne weitere Software für ein Gerät wo die Baudrate vorgegeben ist.

Beispiel:
Ein Programm greift auf mein Display zu ohne beim Start oder ähnliches die Baudrate einzustellen. Was dann rauskommt sollte jeden klar sein, NICHTS. Denn die Werte stimmen nicht. So verhält es sich auch mit älteren Druckern oder Terminalen die mit der Seriellen Schnittstelle Kommunizieren. Es muss immer die Software mitspielen!
Früher hat man in der Win.ini(Win 3.1x) für Geräte die Baudrate eingestellt. Ist jedenfalls ein Thema für sich.

Ich hoffe Du konntest mir folgen? Wenn deine Werte anders sind wie meine hast Du echt Glück. :rolleyes:

Viele Grüße sendet Laubi
0

#12 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 24. November 2014 - 19:39

Ein kurzer Test scheint darauf hinzudeuten, daß mode-Einstellungen im Befehlsprozessor trotzdem im System gelten (andere Befehlszeile aufgemacht + mode comX ausgeführt gleich "eben gesetzte Einstellungen aktiv"). Für Einstellungen in der Kommandozeile nicht üblich - diese gelten eigentlich nur in den Sitzungen selber - aber Du profitierst da durchaus davon.

Sehe da mehrere Möglichkeiten:

- Du machst das über GPO und dort unter Startup/Shutdown. Dort kann man Scripts konfigurieren, die beim Start (und beim Herunterfahren) ausgeführt werden sollen.

- Du erstellst eine Verknüpfung und steckst diese in den Autostart-Ordner (über die einschlägigen Registry-Pfade registrieren geht natürlich auch). Wenn Du in den Eigenschaften dieser Verknüpfung ankreuzt, daß sie minimiert ausgeführt werden soll, gibt es auch kein schwarzes Fenster, welches auf- und wieder zupoppt.

Damit würde der fragliche Befehl beim (System-)Start der Clients ausgeführt und würde, so wie ich das überblicke, dann auch so gelten.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Laubi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 23. November 14
  • Reputation: 1

geschrieben 25. November 2014 - 20:25

Hallo alle zusammen

Hat geklappt mit dem Minimieren. :rolleyes:

Ist schon eine verrückte Sache mit der Geschwindigkeit. Mich ärgert es nur damit Microsoft nicht in der Geräteeinstellung die Werte so auf die Schnittstellen übertragen hat wie eingestellt. Ob es bei anderen MS Versionen auch so ist kann ich nicht mal sagen. Meine neues Systeme besitzen weder Serielle noch Parallele Schnittstelle. Nicht mal Command gibt es bei 8.1. Ich glaub ich werde Alt und komm da nicht mehr hinterher. :lol:

Jedenfalls möchte ich mich recht Herzlich bei allen Bedanken. :thumbup:

Viele Grüße sendet Laubi
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0