WinFuture-Forum.de: Festplatte klonen und System umziehen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Festplatte klonen und System umziehen


#1 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. November 2014 - 16:57

Hallo und guten Abend,

Ich habe mir Acronis True Image zugelegt und möchte nun meine SSD Festplatte auf eine HDD spiegeln, darüber hinaus möchte ich genau dieses Backup (Image..) auf eine neue Platte bringen, welche in einem anderen Gerät verbau ist. Ziel soll also sein, ohne lästige Neuinstallation von diversen Programmen ein neues System auf neuer Hardware aufzubauen. Genau diese Image soll dann wieder auf eine SSD gebracht werden in alter Hardware.

Hierzu hab ich dann auch eine Frage, ist es denn überhaupt möglich mit diesem Programm die Platte zu spiegeln und das Image dann auf neuer Hardware zum laufen zu bringen ? Ich habe gelesen, man kann eine Backup CD erstellen und spielt dann das alte Image via externer Festplatte ein. Nur der Umzug mit gleichem Image auf neuer Hardware ist mir noch schleierhaft.

Also wenn sich jemand damit gut auskennt wäre es sehr nett sich hier zu melden.
Danke !
Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. November 2014 - 17:34

Keine Ahnung, ob und wie das mit Acronis True Image funktioniert. Soll aber wohl über die Migrationsfunktion und der Bare-Metal-Wiederherstellung gehen. Da ich aber das Tool nicht verwende, kann ich dazu nichts weiter sagen.

Persönlich erstelle ich mir so ein Universalimage mit integrierten Anwendungen nach der Microsoft-Methode in einer VM. In der VM installiere ich Windows ganz normal, spiele alle Updates auf, installiere alle Anwendungen, die ich als Basis benötige, wechsele danach in den Audit Modus um aufzuräumen und mittels sysprep das Image zu generalisieren. Als letztes ziehe ich dann von der virtuellen HDD mittels DISM mein neue install.wim. Das Image lässt sich dann normal auf jedem Rechner installieren (über Setup o. manuell).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Langi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 443
  • Beigetreten: 04. Januar 14
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. November 2014 - 18:16

Bei Acronis True Image, gibt es die Funktion Laufwerk klonen. Du schliesst Beide Festplatten an den Rechner an und den Rest erklärt dann das Programm. Kann man nichts falsch machen.

Kann dir aber leider nicht beantworten, ob das dann aufgrund der Treiber auch in einem anderen System läuft, falls da komplett andere Hardware verbaut ist.
0

#4 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. November 2014 - 19:17

Danke für die Tipps, werde mich mal dransetzen und dann davon berichten.
Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#5 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. November 2014 - 19:57

Wäre hierzu ein Image nicht besser?
So kannst du dieses Image direkt auf die Rechner bringen und alles paralell laufen lassen.
Und mit 'Universal Restore' kannst du dann von den neuen Geräten die Treiber einspielen.
:blink:
0

#6 Mitglied ist offline   Langi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 443
  • Beigetreten: 04. Januar 14
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. November 2014 - 21:34

Klar, kann man auch ein Image machen und es dann mithilfe der Acronis Boot CD auf andere Rechner spielen. Dafür braucht man dann aber auch eine externe Festplatte oder einige DVD´s. Je nachdem wie gross es ist.
Beim klonen hat man aber den Vorteil, dass man noch die Partitionsgrössen anpassen kann und es geht wesentlich schneller.
Nachteil: Man muss die Festplatten ausbauen und an einen Rechner hängen.

Dieser Beitrag wurde von Langi bearbeitet: 13. November 2014 - 21:37

0

#7 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. November 2014 - 22:32

Was das angeht, würde ich sowieso nur, die Systempartitionen sichern, mehr nicht.
Was die Partitionen an sich angeht, so passt dies die Boot-CD automatisch an.
Eventuell sollte man die neuen Platten bereits vorpartitionieren und dann ein Image einspielen.
Es gibt mehrere Wege zum Ziel und alle machen Arbeit, daher ist es letztendlich egal :)

Ich, für mein Teil, bin es, bedingt durch meine Arbeit, gewohnt, 5 Rechner simultan zu steuern ^^
Das nenne ich mal Stress :lol:
Daher war es nur ein Vorschlag :)
0

#8 Mitglied ist offline   daghaedd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 309
  • Beigetreten: 09. Mai 09
  • Reputation: 2

geschrieben 15. November 2014 - 22:05

@Future010

Hallo,
Du wirst mit Acronis Dein blaues Wunder erleben. Ich habe damit lange experimentiert, aber nie eine Übertragung auf eine andere Hardware geschafft. Ergebnis war immer ein Bluescreen.
Dann habe ich einmal Paragon Backup & Restore ausprobiert. Und ich war verblüfft. Übertragung auf eine völlig andere Hardware klappt problemlos. Gerade habe ich diese Woche vier Rechner fertig gemacht. Das System, Windows 7, geht aber auch mit Windows 8.1, habe ich auf einen Rechner komplett mit allen Programmen eingerichtet. Dafür hatte ich ungefähr einen Tag nötig. Die Ersteinrichtung habe ich auf einem Lenovo ausgeführt. Dann habe ich eine Sicherung mit Paragon erstellt und die anderen Rechner, ein HP Pavillon, ein Sony und ein Toshiba Satellit 300 jeweils eingespielt. Sofort nach der Rücksicherung erscheint Windows und startet problemlos. Dann werden noch eine Menge Treiber automatisch installiert. Damit läuft das System zunächst. Es fehlen natürlich Treiber, für die Graka grundsätzlich, aber auch die Netzwerktreiber sind meistens nicht da. Ich habe einen WLAN Stick, den kurz installiert und hatte damit Zugang zum Internet. Dann gibt es ein kleines feines Progrämmchen als Freeware, nennt sich Slimdrivers. Dieses findet alle fehlenden Treiber, ladet sie aus dem Internet und installiert sie.
Nun haben alle Rechner den gleichen Inhaber. Die Abänderung geht ganz leicht. Zunächst in den Konteneinstellungen den Namen des Inhabers ändern. Dann in der Registry den Namen abändern. Wie, findest Du hier:
http://explipedia.de...n-aber-richtig/
Die Inhaberdatei im Verzeichnis User lässt sich unter Windows nicht bearbeiten. Ich habe eine PartPe DVD genommen und den Namen der Datei im Verzeichnis damit renamed.
Windows erkennt, dass eine veränderte Hardware vorhanden ist und sagt an, dass die Version nicht registriert ist. Hier nun den neuen Schlüssel eingeben und voilà, Du hast ein eingerichtetes System.

Dieser Beitrag wurde von daghaedd bearbeitet: 15. November 2014 - 22:05

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0