WinFuture-Forum.de: [gelöst]Kein Umbennen möglich - Explorer aktualisiert zu häufig - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

[gelöst]Kein Umbennen möglich - Explorer aktualisiert zu häufig


#1 Mitglied ist offline   shirocko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 10. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2014 - 22:54

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das Problem, dass ich beim Umbennen von Ordnern in Explorer unter Windows 7 x64 ständig den gerade geänderten Dateinamen verliere, da der Explorer zu häufig aktualisiert und meine Änderung wieder verwirft, wenn ich nicht zwischendurch schnell genug Enter drücke. Es ist extrem lästig und bei neu angelegten Ordnern ändert sich auch die Reihenfolge im Ordner, was das Markieren ziemlich erschwert. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

danke!

Dieser Beitrag wurde von shirocko bearbeitet: 11. November 2014 - 22:53

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. November 2014 - 06:53

Bei mir war das Verhalten schonmal auf eine hängende Tastatur zurück zu führen. Beweg mal alle Tasten oder versuch eine Reservetastatur, sofern zur Hand.
0

#3 Mitglied ist offline   shirocko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 10. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2014 - 17:57

Hi Samstag,

danke für den Hinweis, aber ich habe unterdessen heraus gefunden wodurch das Problem entsteht.
Schuld ist der Synology Cloud Station Desktop Client, wenn ich diesen deaktiviere oder beende tritt das Problem nicht mehr auf. Ich werde mich mit dem Problem direkt an Synology wenden.

Danke euch.
0

#4 Mitglied ist offline   shirocko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 10. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2014 - 22:53

Das Problem wurde mit dem letzten Update der Disk Station auf DSM Version 5.1 und dem neuesten Update des Desktop Clients behoben.
0

#5 Mitglied ist offline   maier64 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 19. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2015 - 09:16

Hallo shirocko,

ich habe hier das Gleiche Problem, allerdings habe ich auf dem NAS bereits die neueste DSM und den Cloud Dienst nicht installiert.
Irgendeine Idee wie ich hier noch weiterkommen kann.

Gruß
Thomas
0

#6 Mitglied ist offline   shirocko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 10. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2015 - 21:07

Wenn es immernoch Probleme gibt würde ich mal die Cloud Software auf dem Rechner komplett ausschalten oder deinstallieren um zu sehen ob es daran liegt. Wenn ja nochma prüfen ob die aktuell ist und wenn ja dann mal ne Anfrage bei Synology aufmachen
0

#7 Mitglied ist offline   maier64 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 19. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2015 - 23:33

Hatte doch geschrieben das Cloud bei mir gar nicht installiert ist, habe nur die File, Photo und Video Station installiert.
Bin ziemlich ratlos.

Dieser Beitrag wurde von maier64 bearbeitet: 19. August 2015 - 23:34

0

#8 Mitglied ist offline   shirocko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 10. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2015 - 06:44

Dann würde ich mal alle Anwendungen auf deinem Rechner durchgehen und nacheinander abschießen um zu sehen woran es liegen könnte. Am besten mal alle autostarts temporär rausnehmen, aber Vorsicht beim antiviren programm. Dort vorher das Internet kappen;-)
0

#9 Mitglied ist offline   maier64 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 19. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2015 - 07:37

Das hatte ich schon alles gemacht, ist aber von allen Windows Rechnern so, auch von kpl. neu aufgesetzten und damit noch jungfräulichen.
Habe auch noch ein Qnap NAS, dort gibt es das Problem nirgends.
Ist definitiv eine Sache die mit dem Synology zusammenhängt.
0

#10 Mitglied ist offline   shirocko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 10. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2015 - 08:05

Kann ich mir nicht so richtig vorstellen da du ja scheinbar kein software von Synology auf dem Rechner hast. Dann kann da auch nichts von beeinflusst werden
0

#11 Mitglied ist offline   maier64 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 19. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2015 - 14:08

Tja, passiert aber auf insgesamt 5 Rechnern, Win7, 8 und 10. Hat mit Sicherheit nichts mit den Rechnern zu tun.
Passiert ja auch nur bei Synology NAS, bei keiner anderen Netzressource.
0

#12 Mitglied ist offline   shirocko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 10. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2015 - 16:27

Dann würde ich mal eine Supportanfrage an Synology absetzen.
0

#13 Mitglied ist offline   nettgendorfer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 14. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2015 - 07:30

Moin,
Muss mich mal melden, weil ich unter W10 pro 64bit und OHNE Synology auch dieses Problem habe. Bei mir läuft im Netz ein Seagate NAS. Der Effekt ist der gleiche - ich will Ordner anlegen oder Dateien umbenennen, Explorer haut mir alles wieder weg, wenn er aktualisiert. Ist unabhängig vom Zugriff auf Netzwerk- oder lokale Ressourcen.
Beim Googeln finde ich eher das umgekehrte Problem bei Win7-Usern, deren Explorer nicht aktualisiert. Das lässt sich durch einen Registry-Eintrag beheben...
Hat jemand noch eine Idee?
uwe
0

#14 Mitglied ist offline   irato 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 22. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2015 - 00:15

W10 64 November-Dingens: Kein Synology.
Umbenennen ist nicht möglich.
Auf dem gleichen PC unter W8.1 ging es.

Scheint i.wie mit dem Aktualisieren zusammen zu hängen.
Allerdings wurden Dateien unter W7 i.d.R. sofort alphabetisch (oder wie eingestellt) sortiert. Bei W 8.1 war dies eher selten und zufällig, unter W10 ist es auch nicht viel besser geworden:
Neue Dateien werden i.d.R. am Ende der Liste angezeigt. Meist ist ein manuelles aktualisieren nötig.
Da scheint es einen UNGELÖSTEN Bug zu geben.

Hat jemand eine Abhilfe??

Wenn das mit den Treibern nicht so ätzend wäre, ich spielte wieder W7 ein :(

lG
Petra
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0