WinFuture-Forum.de: Service Pack 3 und Produktaktivierung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Service Pack 3 und Produktaktivierung


#1 Mitglied ist offline   MarkF 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 21. Oktober 14
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2014 - 22:00

Hallo,
ich weiß, XP ist alt, aber der Rechner ist es auch ...
aaalso:
Ein älterer PC, von Aldi, mit WinXP Home drauf, ganz legal. Mit Produktaktivierung hatten wir nie etwas zu tun. Weil von Aldi? Keine Ahnung. Gekauft, angeschaltet, lief.
Irgendwann hatte ich "ein" SP3 draufgespielt. Ich sage "ein", weil es möglicherweise irgendeine "Zwischenversion" von SP3 war ... Jedenfalls funktionierte dies problemlos, keine Produktaktivierung erforderlich.
Jetzt wollte ich diese letzte Sammel-Update-Paket 3.68 installieren; das erfordert ja, das SP3 bereits drauf ist.
Aber: Nach dem Auspacken oder Checken der Files oder des Systems meldet das Programm, daß mit diesem Betriebssystem das Programm nicht laufen würde.
Dreimal neu downgeloaded und Installation versucht, dreimal dasselbe Ergebnis.
Bei googlen nach Hilfe fand ich den Hinweis, daß Deinstallation von SP3 und Neuinstallation helfen würde (der Betreffende hatte wohl nicht das "richtige", endgültige SP3 drauf).
Also habe ich SP3 deinstalliert und SP3 - diese sebständige IT-Werker-stand-alone-Version - downgeloaded.
Und jetzt kommts: Nach der Installation, die für sich genommen problemlos lief, kam zwar der Startbildschirm aber keine icons und keine Taskleiste sondern die Meldung:
"Ein Problem hat verhindert, dass die Lizenz für diesen Computer überprüft werden konnte. Fehlercode 0x80004005"
Aha. Offensichtlich irgendwas mit der Produktaktivierung - die wir noch nie machen mußten.
Nach stundelangem Ausprobieren habe ich im abgesicherten Modus gebootet und SP3 deinstalliert. Danach lief XP Home wieder, nunmehr aber natürlich auch ohne das "alte" SP3.
Nochmal das "neue" SP3 installiert - genau das gleiche Ergebnis.
Jetzt bin ich wirklich ratlos. Wie bekomme ich das blöde SP3 lauffähig drauf, um das Sammel-Update 3.68 installieren zu können (oder gleich letzteres)? Oder wie löse ich das "Problem", verhindere ich diese Lizenzüberprüfung? Denn da es so, ohne SP3, ja läuft ist die Lizenz offensichtlich o.k. Im Netz finde ich keine Lösung dafür.
Ach ja: Neuinstallieren des BS ist keine Lösung, dazu ist auf dem Rechner viel zu viel installiert.
In der Hoffnung auch Erleuchtung ....
MF
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 21. Oktober 2014 - 22:39

Willkommen :)
Mal über Windows Update versucht? Die Fehlernummer deutet auf einen Treiber für die Netzwerkkarte hin, der wohl mit dem SP3 nicht recht laufen will.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   MarkF 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 21. Oktober 14
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Oktober 2014 - 08:15

Habe die Ursache und Lösung jetzt selbst gefunden:
Ursache war, daß irgendwann mal mit pcwXPProme ein home-brew XP Pro daraus gemacht werden sollte (ich habe keine Erinnerung daran). Das wurde anscheinend manuell/händisch teilweise rückkgängig gemacht, denn die Systeminfo etc. melden XP Home. Läßt man pcwXPProme laufen (das Verzeichnis etc. ist noch vorhanden) wird aber gefragt, ob man aus XP Home-Pro wieder auf XP Home zurückgehen möchte - offensichtlich erfolgte der "downgrade" nicht mit pcwXPProme und dessen beim "upgrade" erzeugter Datei productoptions.org. pcwXPProme hat aber anscheinen noch mehr in der Registry geändert, so daß die XP-Updates ein Pro-System zu erkennen glauben, zu dem der Lizenzschlüssel natürlich nicht paßt. Da die Datei productoptions.org nicht mehr vorhanden ist (war vielleicht nach dem "Upgrade" "verlorengegangen", daher auch der manuelle/händische "downgrade") kann ich nicht "richtig" auf XP Home zurück.
Aber nach längerer googelei habe ich
http://www.pcwelt.de...eim-Logon/page2
gefunden, wo genau dieses Problem beschrieben war und mit der dort verfügbaren productoptions.org hat es tatsächlich geklappt. Nunmehr konnte ich SP3 installieren und es blieb beim XP Home und danach nach einigen Verrenkungen auch das finale 3.68-update-Paket.
Danach wolle ich es "wissen" und habe mit pcwXPProme das XP Home zum XP Home-Pro gemacht. Das lief auch durch (die dabei erzeugte productoptions.org habe ich vorsorglich gesichert). Aber beim Runterfahren gab es die Option "Update installieren und Runterfahren", die ich erst mal nicht gewählt habe, sondern nur "Runterfahren" bzw. "Neustart". Gebootet wurde dann mit - ausweislich der Systeminfo-Angaben - XP Pro. Aber nach wie vor gab es beim Runterfahren die Option des "Update installieren und Runterfahren". Ich habe davon aber die Finger gelassen, denn vermutlich wird dadurch ein XP-Pro-spezifisches Update, welcher Art auch immer (leider weiß ich nicht, wie ich erkennen kann, welches Update da erfolgen soll) vorgenommen, daß dann wieder zur Aktivierungspflicht führt - und ob ich noch einmal so "glimpflich" davonkomme wie eben ist keineswegs sicher -, sondern habe wieder den "downgrade" auf XP home durchgeführt. Bei dem PC kommt es ohnehin nicht darauf an ....
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0