WinFuture-Forum.de: Win8: VPN und glz. Bankensoftware nutzen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Win8: VPN und glz. Bankensoftware nutzen Bankensoftware holt keine Daten


#1 Mitglied ist offline   WinChristoph 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 20. Oktober 14
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2014 - 08:48

Hallo!

Ich nutze Windows 8. Über VPN steige ich erfolgreich von zu Hause auf den Rechner im Büro ein.

Mein Problem: Wenn die VPN-Verbindung steht, kann ich lokal auch ins Internet. Das funktioniert. Aber ich habe zudem lokal eine Bankensoftware installiert (ELBA (Österreich)) und sobald ich die VPN-Verbindung aufbaue, kann das ELBA nicht mehr die Daten vom Bankenserver holen. Wenn ich die VPN-Verbindung trenne, dann funktioniert es wieder.

Liegt das Problem hier bei Windows? Oder sollte ich mit der Hotline von ELBA telefonieren?

Schöne Grüße

Christoph
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Nerax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 23. Mai 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dickes HB
  • Interessen:Musik (Folk, Rock, Gothic) , Spiele (MMORPG, Action, Shooter) , "Brainfood" sammeln , Essen & Ungerechtigkeiten aus der Welt schaffen !!!

geschrieben 20. Oktober 2014 - 10:39

Moin :)

kenne die interne VPN-Loesung von MS nicht richtig, aber das Problem mit der Verbindung ins Internet von anderen VPN-Loesung a la Cyberghost. Daher schaue mal in den internen VPN-Einstellubgen, ob du eventl. Die Banking-Software noch Genehmigen musst. Ein Blick in deine Firewall in Sachen Verbindungsdurchlauf kann glaube ich auch nicht schaden.

LG
Nerax

Moin :)

kenne die interne VPN-Loesung von MS nicht richtig, aber das Problem mit der Verbindung ins Internet von anderen VPN-Loesung a la Cyberghost. Daher schaue mal in den internen VPN-Einstellubgen, ob du eventl. Die Banking-Software noch Genehmigen musst. Ein Blick in deine Firewall in Sachen Verbindungsdurchlauf kann glaube ich auch nicht schaden.

LG
Nerax
"Die Schatten kommen,wen der Rabe denTag verschlingt." "Wie Unrat in der Gosse sammeln sich in DeinemVerstand Substanzen der Unwirklichkeit.Sie lassen Deinen Geist an den Illusionen des Lebenskleben" - Amizaras Chronik LLI -
Avaaz.org

0

#3 Mitglied ist offline   lingo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 151
  • Beigetreten: 11. Oktober 11
  • Reputation: 7

geschrieben 20. Oktober 2014 - 11:38

Hi Christoph,

ich habe die Vermutung das dein Problem an den Routen liegt.

Kannst du evtl noch schreiben WIE du das VPN aufbaust (Windows intern über "verbinden mit" oder alternative Programme bs. OpenVPN, SecureVPN usw und WAS das für ein VPN ist (PPTP, IPSec/L2TP, OpenVPN usw?
Aktuelles System:
Prozessor: AMD Phenom FX 8350
RAM: 2x 8GB GEIL (1600 MHz)
Board: ASUS CROSSHAIR V FORMULA-Z
Grafik: ASUS ROG MATRIX-R9290X-P-4GD5
Soundkarte: ASUS ROG Xonar Phoebus
Netzteil: BeQuiet Dark Power 750W 80+ Gold
Gehäuse: BitFinex Ghost
Eingabe: Logitech G19, Logitech G700, XBox 360 Wireless Controller
Sound: Logitech Z-5500, Logitech G930
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 20. Oktober 2014 - 12:28

@lingo:

Es ist aber durchaus auch möglich, dass die Bankingsoftware einen Proxy erkennt durch das aktive VPN und daher aus Sicherheitsgründen eine Verbindung unterbindet.

Da wäre es zu interessant ob und welche Fehlermeldung(en) es beim Versuch der Verbindung mit der Bank gibt.
0

#5 Mitglied ist offline   WinChristoph 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 20. Oktober 14
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2014 - 18:33

Hallo!

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten!

Ich habe den Haken bei "Use default gateway on remote network" weggeklickt, jetzt klappt es!

Danke nochmals!

LG Christoph
0

#6 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 20. Oktober 2014 - 18:44

VPN zum Onlinebanking. Ich weiß ja nicht so recht. Da sind gleich zwei Sicherheitslöcher auf einmal.
Nehme doch lieber ein Live OS und Bildschirmtastatur und und baue die Verbindung direkt auf. Das ist sicherer.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0