WinFuture-Forum.de: Kaufberatung Mainboard Sockel 775, 8GB DDR2, PCIex, 64Bit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Kaufberatung Mainboard Sockel 775, 8GB DDR2, PCIex, 64Bit


#1 Mitglied ist offline   Dennicool85 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 08. Oktober 14
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2014 - 02:16

Da ich hier nun schon des Öfteren ohne Account fleißig mitgelesen habe im Winfuture-Forum, hab ich dann heute endlich einmal einen Account angelegt - und hier auch gleich eine erste Frage:

Im Moment habe ich ein altes 4CoreDual Mainboard, dieses fing nun (obgleich es schon immer mal gesponnen hat beim Booten) nun zuletzt damit an, dass es überhaupt nicht mehr anspringen wollte, DualChannel RAM gegen alten Single getauscht, jetzt läufst wieder (obgleich der DualChannel im anderen Rechner einwandfrei läuft - wie gesagt, das MoBo hat schon immer irgendwie seinen eigenen Kopf gehabt).

Lange Rede - Kurzer Sinn - ich benötige ein Mainboard mit folgenden Specs:

1. Sockel 775, am liebsten ein NV Chipsatz, darf aber auch Intel sein, normales ATX
2. Es sollte nach Möglichkeit (es gab mal sowas auch bei den alten 775ern) UEFI verwenden - zur Not auch gern Hybrid, wie das DualBios bei Gigabyte (keine Ahnung ob andere Hersteller etwas ähnliches haben), in jedem Fall muss Windows 8.1 aber damit funktionieren können (64Bit!) (so Zeugs wie Hardwareausführungsverhinderung muss möglich sein)
3. Meine Q6600 muss auf dem Board funktionieren - siehe Windows 8.1 64Bit
4. DualChannel fähig muss es sein DDR 2, ab 800er Bustakt und die Aufnahme von bis wenigstens 8GB RAM zulassen.
5. Wenigstens 1 PCI-Express 16x für die 9600GT, gern auch zwei und dann SLI fähig (aber kein Muss, eine Graka reicht mir an sich)
6. 3 x normaler PCI, 4 externe USB hinten und zwei Ports auf der Platine für Front Anschlüsse (Front USB Anschlüsse und Card Reader)
7. SATA Anschlüsse - wenigstens 4, einen IDE PATA
8. Sound und LAN OnBoard

Der Rechner ist vor allem als "Office"-Gerät gedacht - in dem Office wird aber mit einer Menge grafisch anspruchsvoller Werkzeuge hantiert, die gern reibungslos funktionieren sollen (Pinnacle, Blender etc.), darum zwar ein etwas veraltetes System, hat aber bisher so gute Dienste geleistet und auch so funktioniert wie gewünscht, dass ich eher maximal den RAM etwas erhöhe, als dass ich ein komplett neues System kaufe / zusammenbaue, dafür sind die Teile bis Weilen für den Gebrauch noch zu gut, bzw. wäre es schade etwas wegzuwerfen, was noch so gut intakt ist...

Ich freue mich auf Eure Antworten - Danke schon einmal im Voraus,

Dennis
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 09. Oktober 2014 - 06:48

So groß ist die Auswahl da jetzt nicht, wenn's nicht grad von ebay kommen soll. Müßtest Du dann auch aus dem Vereinigten Königreich bestellen, in DE findet sich da anscheinend nichts mehr.

Preis/Leistung spottet aber natürlich jeder Beschreibung, dessen solltest Du Dir bewußt sein. :) Aktuelle(re) CPU, Board und RAM dazu kostet sicherlich insgesamt ein bißchen mehr, gibt aber unterm Strich *viel* mehr Leistung fürs Geld.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Oktober 2014 - 06:59

Ich glaub ich hab sowas noch liegen. Hatte vor ein paar Monaten das selbe "Problem". Ich weiß noch, dass DDR3 raufpasst.. und nen Q war auch drauf. Ich schaue heute nachmittag/gegen abend mal nach und melde mich dann wieder.

*Edit*

das hab ich noch liegen, mit geflashtem EFI (sozusagen der "Vorgänger von UEFI)... http://de.msi.com/pr...o-specification ggf. auch mit Q9550 und 4x 2 GB Kingston DDR3 RAM

Dieser Beitrag wurde von dnr bearbeitet: 09. Oktober 2014 - 07:08

0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 09. Oktober 2014 - 07:12

Seh grad :blush: der fragliche Anbieter, den ich da in #2 gefunden hatte, liefert auch nur innerhalb der UK. :huh: Das macht die Sache natürlich etwas kompliziert. :(
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Dennicool85 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 08. Oktober 14
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2014 - 12:14

Es darf ruhig von eBay kommen, da sehe ich keine Probleme, mir ging es lediglich darum, was da möglich ist, bzw was es für Boards überhaupt gibt - mit meinem derzeitigen bin ich gut gefahren, das Teil hat aber eben seine Macken. Zu Benchmark Zwecken habe ich einige neuere Spiele einmal darüberlaufen lassen, sah bisher alles ganz gut aus, hat auch nicht gelaggt, lief soweit flüssig. Ebenso lief Blender und zuletzt auch Pinnacle ziemlich gut - 2 Stunden Full HD waren innerhalb von 30 Minuten gerendert, das ist soweit in Ordnung, dafür sorgt aber auch die Grafikkarte ganz gut, seitdem ich den alten Single Channel aber wieder verbaut habe, ist das gesamte System merklich langsamer geworden - darum denke ich, zumal die Graka sich ja ne Menge RAM bei stärkeren Berechnungen dazuholen kann, dass ich hier maximal erhöhen kann - darum eben wenigstens 8GB RAM aufm Board - 4 Kerne reichen auch vollkommen aus, im OfficeBereich brauche ich normalerweise nicht mehr und zum Zocken ist der Rechner nicht gedacht, dafür würde ich neueres Equipment holen.
Falls es kein efi oder UEFI hat, ist auch nicht unbedingt schlimm, 64Bit fähig muss es hauptsächlich sein, ich habe die "Systemplatte" ohnehin auf maximal 1TB, wenn nicht weniger (wird irgendwann einmal eine SSD), was dann die >2TB Beschränkung des BIOS aufhebt, aber die Sache mit dem NX Bit muss eben sein (hatte da schon Probleme bei anderen Rechnern, dass Windows 8 dann nicht wollte)

Also - eBay ist okay, älteres Modell an Board auch, Speicher sollte DDR2 sein, würde meinen gern weiterverwenden ;-) (und keine Gedanken wegen der Performance machen - die war soweit bisher gut :-)

Danke an RalphS und dnr erst einmal fürs nachgucken - Top, wie schnell das hier geht :-)
0

#6 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.373
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 09. Oktober 2014 - 12:34

Ich hab das hier seit gefühlten 10 Jahren ...

http://www.ebay.de/i...=item3a98a97671


und es läuft und läuft und .. läuft :D
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#7 Mitglied ist offline   Dennicool85 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 08. Oktober 14
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2014 - 15:47

Das schaut doch mal ganz gut aus - die allerletzte Frage aber noch:
Läuft Windows 8.1 darauf? ;-) Meine CPU würde passen, ein PCI zu wenig, aber das ist nicht so schlimm, bei soviel OnBoard SATA kann die Raid-Karte rausfliegen xD gerne offen für weitere Vorschläge, aber das Gigabyte gefällt mir sehr gut :-)
0

#8 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.373
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 09. Oktober 2014 - 16:19

Jap läuft drauf. Hab es selbst damit am Laufen und freu mich auf Windows 10 :D
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#9 Mitglied ist offline   Dennicool85 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 08. Oktober 14
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2014 - 16:26

Klasse Sache ist schon gekauft ;-) großes thx an alle die bei der Suche geholfen haben :-)
0

#10 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.373
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 12. Oktober 2014 - 15:30

Und wie siehts aus?
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#11 Mitglied ist offline   Dennicool85 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 08. Oktober 14
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2014 - 14:29

Ist heute endlich angekommen, aber eine Stufe höher gelegen - n bisschen schnelleren SATA zusätzlich und einen weiteren PCI - GA EP45 UD3, allerdings habe ich im Moment Probleme, das Teil zum laufen zu bekommen, denke mal, dass ich ein größeres Netzteil brauche... Einer der Anschlüsse passt auch nur zur Hälfte - zu lange nimmer mit der Materie beschäftigt, da bleibt man dann schnell auf der Strecke xD

Schnüff, muss wohl doch ein neues Netzteil her ;-) Das MoBo hat nen ATX12 Anschluss (und den muss ich scheinbar auch komplett benutzen) ansonsten wills net Booten ;-)
0

#12 Mitglied ist offline   Dennicool85 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 08. Oktober 14
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2014 - 21:18

So, es ist schmerzlich klar, ein neues Netzteil muss her ;-) Mit den knapp 430Watt komme ich nicht weit, funktioniert nur eine Festplatte, ab zweien geht er andauernd an und aus und will nicht Booten, warum auch immer, ist wahrscheinlich nur an irgendeiner Stelle zu wenig Leistung da - aber der Rechner läuft und zusehends schneller und auch wenn alle immer auf Windows 8 und 8.1 schimpfen, Microsoft hat den Kernel wenigstens endlich einmal so gestaltet, dass sich das System trotz erheblich anderer Hardware komplett neu konfiguriert hat, ohne neu Aufsetzen und Ubuntu brauchte nichmal 5 Sekunden und war nachm Post Screen da ;-) Bin rundum zufrieden
Danke nochmal an alle
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0