WinFuture-Forum.de: Windows 10 - Smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 92 Seiten +
  • « Erste
  • 51
  • 52
  • 53
  • 54
  • 55
  • 56
  • 57
  • Letzte »

Windows 10 - Smalltalk Rund um die Entwicklung von Windows

#796 Mitglied ist offline   RmXsTyLe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 29. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2015 - 09:52

Danke für die schnelle Antwort. Ich hab auf der Microsoft Seite folgende Antwort zu einer ähnlichen Frage entdeckt:
"Hallo XXX,
mit dem Hardware-Key hat niemand etwas zu tun. Dieser wird beim Upgrade automatisch erzeugt. Dieser Key kann weder eingeben noch geändert werden. Ein User kann mit diesem Key nichts anfangen.
Werden Teile getauscht mit Ausnahme des Motherboards bleibt der Key der selbe und ist wieder aktiviert. Das gleiche gilt für eine Neuinstallation. Nach Motherboard oder Rechnerwechsel ist nach der Neuinstallation ein anderer Key gültig dieser muss dann telefonisch neu aktiviert werden. Wie Microsoft dies durchführen will ist nicht bekannt.
Wenn du unbedingt auf Lizenz-Keys bestehst dann kaufe dir 4 Vollversionen.
Ansonsten gilt das was Microsoft gesagt hat. Bei Neuinstallation auf einem anderen Rechner werden wir sehr kulant sein.
Für dich gilt: Installiere Windows 10 auf deinen vier Rechnern. Sind es die gleichen auf denen du das Upgrade durchgeführt hast ist weiter nichts zu unternehmen da Windows dann automatisch aktiviert ist. Sind es vier neue Rechner wirst du vier Mal bei Microsoft anrufen müssen und wie aktiviert wird ist alleine Sache von Microsoft. Und du musst auch nicht bei jeder Neuinstallation anrufen, nur dann wenn der Rechner wechselt oder das Motherboard.
Und wenn du wissen willst wie dein Key aussieht dann melde dich mit einem Microsoft-Konto bei Windows an und schau auf dem OneDrive nach.""

Also mein PC bzw. Windows hat jetzt einen Key für mich bzw. meine Hardware erzeugt. Das hatte ich ja schon verstanden, doch der muss ja irgendwo abgelegt werden. Der Antwortende sagt ganz klar, dass man mit dem erzeugten Key nichts anfangen kann und er auch nicht bei einer Neuinstallation eingegeben werden muss bzw. kann. Sobald dann das neu installierte Windows 10 eine aktive Internetverbindung hat, muss es ja irgendwo meinen "Hardware ID Key" (oder wie auch immer man das nennen mag) checken und mein Windows aktivieren. Also wird das irgendwo bei Microsoft abgelegt und man muss dafür kein Microsoft Online Konto haben? Denn ich wurde beim Upgrade auch nicht "gezwungen" bzw. aufgefordert, ein Online Konto anzulegen. Windows hätte also keine Möglichkeit, wenn ich es neu installieren würde, sich den Key aus dem Online Konto (Store) zu ziehen, weil es keins gäbe. Ich gehe daher also davon aus, dass das irgendwo bei Microsoft unabhängig von einem Online Konto hinterlegt wurde, dass meine ID meiner Hardware einen bestimmten Schlüssel hat der bei der Onlineaktivierung gezogen wird. Ich habe leider keine Ahnung von Lizenzierungen und Aktivierungen, also korrigiert mich bitte, falls ich hier absoluten quatsch schreibe ;)
0

Anzeige



#797 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 29. Juli 2015 - 09:58

Ich kann da nichts korrigieren, da auch ich und wohl auch viele andere nicht genau wissen wie MS das dann nun händelt.
Da werden auch keine Informationen von MS kommen wie bzw. wo nun die neue "Schlüsselsicherung" aufgebaut / hinterlegt ist.

Dieser Beitrag wurde von wolf22 bearbeitet: 29. Juli 2015 - 09:59

0

#798 Mitglied ist offline   RmXsTyLe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 29. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2015 - 10:14

Naja ok, wie genau Microsoft das macht ist mir auch eigentlich egal ;) Hauptsache es ist so, dass ich Windows 10 auf meinem unveränderten Rechner so oft wie ich will neuinstallieren und aktivieren kann ohne einen Key zu brauchen.

Die Aussage, dass man bei einem Mainboardwechsel oder einem Komplettrechnerwechsel den alten Key nicht mehr übers Internet sondern auf Kulanz per Telefon aktivieren kann, lässt doch die Vermutung aufkommen, dass der Key ins Bios geschrieben wird ? Einfach mal ne wilde Spekulation von mir ;)
0

#799 Mitglied ist offline   ronnos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 14. August 04
  • Reputation: 4

geschrieben 29. Juli 2015 - 12:25

Mal eine Frage. Gibt's bei der Kontakte Kachel keine Bilder mehr? Bleibt bei mir leer obwohl Kontakte Bilder haben.
0

#800 Mitglied ist offline   Volker S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 28

geschrieben 29. Juli 2015 - 12:35

Beitrag anzeigenZitat (wolf22: 29. Juli 2015 - 09:58)

Ich kann da nichts korrigieren, da auch ich und wohl auch viele andere nicht genau wissen wie MS das dann nun händelt.
Da werden auch keine Informationen von MS kommen wie bzw. wo nun die neue "Schlüsselsicherung" aufgebaut / hinterlegt ist.


...bin mal gespannt, wie lange es dauern wird bis diese Geheimnisse geleaked werden. Momentan mag ich zwar Win10 noch nicht - trotzdem würde ich es ihnen nicht wünschen.

Wäre ein zu großer Imageverlust, wenn sie sich da komplett etwas Neues einfallen lassen müssten.


-volker-
0

#801 Mitglied ist offline   RmXsTyLe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 29. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2015 - 12:36

So ich habe erfolgreich ein Windows 10 PRO clean installiert (nach vorherigem Upgrade). Bei den Key-Eingabefenstern habe ich immer fleißig auf "Überspringen" geklickt und nachdem Windows 10 voll installiert war, schaue ich in die Systemeinstellungen und sehe, dass es ordnungsgemäß aktiviert ist. Also alles gut, man braucht kein Online Konto, man MUSS aber auf jeden Fall erstmal upgraden und dann kann man neuinstallieren ohne Key.
0

#802 Mitglied ist offline   meccs 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2015 - 13:00

80240020 auch nach mehrmaligem "wuauclt.exe /updatenow" SoftwareDistribution Löschen etc. :( Reserviert und Pre-Downloaded.

Dieser Beitrag wurde von meccs bearbeitet: 29. Juli 2015 - 13:01

0

#803 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Juli 2015 - 13:03

Hast Du zwischendurch mal neu gestartet? Ist auch ein komischer Fehler:

0x80240020 = WU_E_NO_INTERACTIVE_USER
Operation did not complete because there is no logged-on interactive user.

Ohne interaktiven Benutzer kann da WU die Operation nicht abschließen. Allerdings, wenn Du vor dem Rechner sitzt und angemeldet bist, solltest Du eigentlich der interaktive User sein.

Toll. Da wartet man fast 3h, bis der ISO Downloader da endlich die ESD heruntergeladen hat und dann das:

Es ist ein Problem aufgetreten.

Prima. So viele Informationen auf einmal. Das muss ich erst einmal alles verarbeiten.

Das Problem nennt sich wohl 0xC19001DF, nur was bedeutet es? Habe keine Liste mit diesen Codes.

Naja, erstmal Kaffee holen und dann später noch einmal versuchen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#804 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 29. Juli 2015 - 13:35

Gibt eigentlich nur noch einen Ort, wo Microsoft seinen Windows-Schlüssel hinterlegen könnte: Im UEFI. Was natürlich noch die Frage offenläßt, ob dieser analog auch auf BIOS-Systemen irgendwie irgendwo im NVRAM gespeichert werden kann.

Und was passiert, wenn man CLRTC kurzschließt.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#805 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 29. Juli 2015 - 13:56

Es würde auch reichen einfach die Hardware-ID online bei MS zu speichern.
0

#806 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Juli 2015 - 13:58

Das vermute ich da auch eher. Das hängt bestimmt alles mit der GenuineTicket.xml zusammen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#807 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 29. Juli 2015 - 13:59

Sicher.

Aber das geht spätestens dann schief, wenn es kein MS-Konto gibt bzw dieses nicht mit Windows verknüpft wurde.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#808 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 29. Juli 2015 - 14:01

Dafür braucht man kein MS-Konto. Die Hardware-IDs können auf den Servern von MS einfach in einer Datenbank abgelegt werden.

Bei der Clean Install wird dann die ID abgeglichen und wenn die passende ID schon in der Datenbank steht wird das System aktiviert.
0

#809 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Juli 2015 - 14:04

Nicht zwangsläufig. Das kann auch ohne MS-Kono gehen. gehen.

Was mich brennend interessieren würde, bei denen, wo es bereits geklappt hat, was slmgr /dlv beim Teil-Product Key ausgibt. Ob da wirklich ein individueller Key ist oder ob das ein generischer Key ist, den alle bekommen haben.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#810 Mitglied ist offline   tody 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 308
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2015 - 14:10

Teil Produkt Key bei mir: 3V66T
0

Thema verteilen:



1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0