WinFuture-Forum.de: Windows 10 - Smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 92 Seiten +
  • « Erste
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • Letzte »

Windows 10 - Smalltalk Rund um die Entwicklung von Windows

#241 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 16. April 2015 - 19:27

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 16. April 2015 - 17:09)

Updates soweit installieren lassen,....Gehöre aber auch noch .....die Nachts ungern den Rechner an lassen.

Das geht - wenn ich mal abends keine Lust mehr habe um es komplett durch laufen zu lassen....gehe ich auf runter fahren per Gadget oder Windowsbefehl - dann ruft er automatisch die Updateinstallation auf und nach der Anzeige 30 % (dürfte bekannt sein) fährt das System runter, um dann neu zu starten und den Rest zu erledigen.
Da kann man abschalten und beim nächsten Start - wann auch immer - wird die Updateinstallation vervollständigt.
Geht auch unter Windows 10 immer noch so nur da waren bisher noch keine so großen Updates zwischen, die sich mal länger hinziehen, wenn man von den Buildupdates absieht.
Da sitze ich dann lieber dabei um mögliche Ungereimtheiten sehen zu können.
Habe ich aber auch schon mal testweise mitten drin abgebrochen und am nächsten Tag wurde dann das fehlende nachgeladen und weiter gemacht.

Hier laufen Nachts auch keine Geräte und alles ist stromlos.
Dann startet zwar auch keine automatische Wartung usw.
Das kann man am Tag oder bei Bedarf auch manuell anstoßen - habe noch keine Nachteile dadurch bemerken können.
0

Anzeige



#242 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 16. April 2015 - 19:47

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 16. April 2015 - 17:09)

Mh? Build 10100. Da ist doch irgend etwas im Busche. :D

Wenn die so weitermachen, wirds Windows 11
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#243 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 16. April 2015 - 19:51

Den "Busch" werden wird wohl nicht zu sehen bekommen.
Das sind alles Zwischenschritte mit Vor- und Rückschritten in der Abarbeitung von Problemen.

10100.0.150415-2033.fbl_ppi_CLIENTPRO_RET_x64fre_en-us.esd 16/04/2015 06:37:01 2,445.82 MB D32C327A521DBE6E3A10048420ED40A63293C07B

Das ist aber schon ein großer Sprung zu - 10065.0.150414-1712 - 15/04/2015 03:18:54

Man versprach zwar die User mehr zu versorgen aber .... sagen kann man viel und es ist eben nicht bekannt nach welchen Kriterien sie dann frei gegeben werden.

Insgesamt gibt es dort - 8,992 entries - von allen Versionen.

Dieser Beitrag wurde von wolf22 bearbeitet: 16. April 2015 - 20:03

0

#244 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. April 2015 - 20:13

Die User kriegen DIEjenigen Builds, die getestet werden sollen, und ganz bestimmt nicht DIEjenigen Builds, wo keine Nutzerdaten *benötigt* werden (die man hinterher alle wegwerfen müßte und die auch die Sammlung von "brauchbaren" Daten einschränken, weil ja jede "Falsch-Build" Instanz eine "Richtig-Build"-Instanz *ersetzt*.)

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 16. April 2015 - 20:13

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#245 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. April 2015 - 08:13

Ist halt die Frage, warum da ein Sprung von 10065 auf 10100 gemacht wurde. Eventuell wurde irgendein Milestone erreicht, der so einen Sprung nötig gemacht hat oder das hängt einfach nur mit der Build 2015 zusammen. Vielleicht wollen die da eine runde Build Nummer haben. Mal überraschen lassen. Irgendetwas kommt da bestimmt zur BUILD oder kurz danach.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#246 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 17. April 2015 - 09:25

Noch was zum verzögern von Updates.
Habe gerade mal ein System gestartet, dass noch mit 9926 arbeitet und meldet mir nun natürlich einige inzwischen aufgelaufene Updates seit Februar 2015.
(KB890830, KB3045755, KB3048742, KB3045999, KB3045685, KB3047234, KB3038314, KB3049508 sowie für Raeltek HD Audio und DisplayLink Adapter)
Die KBs sollen durchlaufen aber das fbl_impressive 10041 Professional will ich verhindern um nun noch mal zu testen, ob ich dann direkt auf das bald mögliche nächste Build umsteigen zu können.
Also überspringen der 10041 um dann später zu sehen, wenn die Fianle raus ist, ob man da die neue Updateaktualisierung jedes Mal mit machen muss oder auch mal überspringen kann..
Die Inhalte von - $Windows.~BT - und - RecoveryImage - habe ich schon mal gelöscht.

Edit:
Beim durchforsten der Ordner gerade festgestellt, dass noch mehr gelöscht werden muss um die fbl zu verhindern.
Unter
C:\Windows\SoftwareDistribution\Download\04eba7e82918acce18c616808a9cd4aa
liegt die neue ESD-Datei für die 10041
Angehängtes Bild: 9926 Updates bis 17.05.2015_5a.jpg

Die habe ich nun auch noch gelöscht und der Neustart ist inzwischen auch erfolgt.
Alles installiert bis auf den Realtek - doch das Problem ist bekannt und die -fbl- wurde nicht installiert.
Angehängtes Bild: 9926 Updates bis 17.05.2015_6.jpg
Bin also weiterhin auf der 9926 mit noch teilweise "DE"
Da war trotz installieren des Sprachpaketes von MS noch nicht alles "eingedeutscht".
Das passiert erst mit dem aufspielen der 10041 , die sich dann alles für "DE" holt.

Dieser Beitrag wurde von wolf22 bearbeitet: 17. April 2015 - 10:06

0

#247 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 17. April 2015 - 15:43

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 16. April 2015 - 17:09)

Das Ganze neue Windows Update ist da 'gewöhnungsbedürftig'. Ich vermisse das Alte. Bis jetzt habe ich da immer sofort den Neustart durchgeführt, da ich Windows 10 bis auf Weiteres nur in der VM benutze.

Das habe ich bis jetzt noch gar nicht getestet. Geht das noch: Updates soweit installieren lassen, Rechner irgendwann normal herunterfahren und am nächsten Tag wieder hochfahren und Updates zu Ende installieren lassen. So mache ich da jedenfalls meistens bei Windows 8.1. Das geht ganz gut.

Gehöre aber auch noch zur Gattung der Nutzer, die Nachts ungern den Rechner an lassen. :D


Nur mal so als unverbindlicher Vorschlag: Es gibt da ein Modul für PowerShell namens PSWindowsUpdate. Das ist eigentlich recht flexibel. Aber halt in Powershell; wenn man da eine GUI haben will, müßte man die sich drumherum bauen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#248 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. April 2015 - 15:59

Ja. Das Modul kenne ich da (s. hier). :wink: Hat mir bei dem Problem damals gut weitergeholfen.

Hatte es da vorher mit VBScript versucht, des ging zwar auch, aber war mir dann doch zu umständlich, alles von Grund auf neu zu erstellen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#249 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. April 2015 - 11:26

OK. Hier ist die Antwort, warum die 10049 nicht im 'slow ring' auftaucht:

https://twitter.com/...183354043387905
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#250 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. April 2015 - 12:26

Beitrag anzeigenZitat (wolf22: 16. April 2015 - 19:51)

Insgesamt gibt es dort - 8,992 entries - von allen Versionen.


Falsch. Diese Anzahl ist nur die Anzahl an Builds die wir über ein Tool (https://github.com/TeamGnome/WUTest) finden. Da sind nicht alle Builds dabei, da nicht alle in das Windows Update Netzwerk gepusht werden.

In wirklichkeit sinds noch viel mehr ESDs, bedeutet aber nicht, dass es auch so viele Builds sind, denn das beinhält a) alle Sprachversionen und varianten (x86, x64, enterprise, pro, teils auch core und china) - bei 10041 zb. gab es über 80 ESDs zum runterladen.
0

#251 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. April 2015 - 13:36

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 18. April 2015 - 12:26)

Falsch. Diese Anzahl ist nur die Anzahl an Builds die wir über ein Tool (https://github.com/TeamGnome/WUTest) finden. Da sind nicht alle Builds dabei, da nicht alle in das Windows Update Netzwerk gepusht werden.

Das ist richtig. Das Tool wertet ja eigentlich nur aus, was das Windows Update in der C:\Windows\SoftwareDistribution\DataStore\DataStore.edb speichert und bereitet auf Wunsch die Daten in leserlicher Form auf, z.B.:

File: 10065.0.150414-1700.fbl_impressive_CLIENTPRO_RET_x64fre_de-de.esd
 Size: 2,583,177,344 bytes		Modification date: 4/15/2015 8:20:43 PM
 SHA-1:   770DCA3BEC18D095646032305BE48DE10DBA06E1
 SHA-256: E1F3AF7C8B808CD8DCDD1A57C4A8EC49DA8967B28201A6D2B9CBCBC668532C23

File: 10101.0.150416-2133.fbl_enf_CLIENTENTERPRISE_VOL_x64fre_en-us.esd
 Size: 2,503,984,752 bytes		Modification date: 4/17/2015 9:17:48 AM
 SHA-1:   19BD169E981CC95968E152D0AED88BF528637B71
 SHA-256: 8BEFE138ED4928573567D05A984EAC73051F0EA9DD118930C687C9C02499D18C

Alle weiteren Builds, die nicht über das Windows Update (öffentlich o. privat) ausgeliefert werden, werden nicht erfasst.

Das Ganze ist aber zum größten Teil nur rein informativ, da man an viele dieser Builds öffentlich nicht ran kommt. Solange die Builds nicht auf den öffentlichen Windows Update Servern liegen, kommt man da nicht ran, da die internen (privaten) Windows Update Server den Download verweigern.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#252 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2015 - 09:45

Das würde ich jetzt zum Beispiel so nicht sagen. Kurz vor dem Release der Jannuary Technical Preview gab es da eine Sicherheitslücke und man konnte mit dem Link so ziemlich jede Build von Windows Update ziehen die man sich ausdenken konnte.
0

#253 Mitglied ist offline   tody 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 308
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. April 2015 - 10:53

Da die fbl_impressive Professional 10066 nun an die Orig. Tester verteilt wird kommen wir normalen vielleicht auch bald wieder dran.
0

#254 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. April 2015 - 11:49

Ach, sie an. Die 10061 liegt als ESD auf und lässt sich ziehen. :D

Nützt bloß nichts. :(
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#255 Mitglied ist offline   tody 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 308
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. April 2015 - 13:24

Nützt nichts ?
verstehe ich nicht.
Hilfste mir mal bitte weiter.
Könntest du bitte die Bezeichnung der ESD Datei nennen.
Natürlich nur wenn dies erlaubt ist.

Dieser Beitrag wurde von tody bearbeitet: 22. April 2015 - 13:29

0

Thema verteilen:



1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0