WinFuture-Forum.de: Intel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Intel intel rapid storage technology abgestürzt


#1 Mitglied ist offline   mxwehr 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 28. Juli 14
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2014 - 17:31

Hallo
Ich bin stolzer Besitzer eines Lenovo Ideapad U510. Nun gibt es folgendes Problem:

Normalerweise ist ein Windows 8 installiert auf einer 500GB "normalen" drehenden Festplatte. Dazu gibt es eine 24GB SSD-Festplatte ( steckkarte) für die intel rapid storage technology. Die ist zweimal partitioniert.

Ich habe die normale Festplatte gegen eine 256GB SSD Festplatte tauschen lassen und versucht danach ein Linux zu installieren. Dies hat zwar funktioniert aber ich habe den Umschalter zwischen den zwei Grafikkarten nicht zum laufen gebacht und aus diesem Grund keine 3D Anwendungen (Spiele) zum laufen gebracht. Also zurück zu Windows. Windows 8 find ich nicht gut also Windows 7 drauf.

Schon bei der Installation hatte es Startschwierigkeiten gegeben aber Window 7 ist immer wieder gestartet. Die SSD 24GB war aber nun leer und nicht mehr partioniert. Ich glaube das kommt von der Linux Installtion das ich da etwas falsch eingestellt hatte.

Also habe ich im Internet geschaut wie man die 24GB SSD wieder für das intel rapid storage technology gänig macht. Das ist das einzige was ich gefunden und verstanden habe:

http://acer-au.custh...18865/related/1

Das habe ich gemacht und danach Windows 7 nochmals installiert mit dem Resultat das die Startprobleme auch nicht besser waren. Nach der Installation von Windows 7 hatte ich eine unpartitionierte "wartende" oder "schlafende" Partition. Komischerweise finde ich in der Datenträgerverwaltung auch keine 100MB (Startpartition) für Windows 7 mehr.

Naja dachte ich mir alle Treiber drauf dann wird es schon. Nachdem ich als letzten den Grafikkartentreiber der Nvidia Karte installiert hatte ging beim Neustart nix mehr

Jetzt kommt nach dem POST kommt nur noch eine Mitteilung "missing operating system" .

Ich brächte zuerst mal eine detalierte Anleitung zum herstellen der Partionen auf der 24GB SSD, denn ich glaube die Probleme kommen dafon das ich Windows nicht auf die erste SSD sonder auf die zweite SSD installiere aber die erste erkannt wird.
Kann mir eine so eine Anleitung (für Dummies) geben??

Danke

Dieser Beitrag wurde von mxwehr bearbeitet: 28. Juli 2014 - 17:33

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Juli 2014 - 17:59

Wenn Du die 24GB SSD für das OS nutzen willst, musst Du den RAID Verbund auflösen. Im BIOS/UEFI bei den SATA Einstellungen von RAID auf AHCI wechseln. Ansonsten bleibt die 24 GB SSD der Cache für die andere Platte und das OS muss auf dieser installiert werden.

Aber sinnvoll ist das nicht gerade, eine SSD als Cache für eine andere SSD einzurichten.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   mxwehr 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 28. Juli 14
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2014 - 18:04

Nein will ich nicht.
Das habe ich schon gemacht aber dann installiert Windows die 100MB Partition auf die kleine SSD. Damit fällt der Leistungsindex erheblich ab da die kleine SSD nur SATA 300 ist und die Große SATA600.

Ich möchte eigentlich den Urzustand wieder haben. Die kleine SSD war mit 18,4 und 4,0 GB partitoniert und nur für den Intel Chip reserviert. Windows mit den 100MB und den Rest auf der Großen SSD. Da hatte ich auch keine Startschwierigkeiten!
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Juli 2014 - 18:13

Also wo die 100MB Partition ist, ist egal. Da ist nur der Bootmanager drauf. Dadurch fällt der Leistungsindex nicht ab.

Bei Dir sehe ich jetzt mehr das Problem, dass die kleine SATA 300 dir große SATA 600 ausbremst. Du benutzt ja dann die langsamere SSD als Cache für die schnellere SSD, was keinen Sinn macht.

Wie man aber dennoch den Urzustand wieder herstellt, müsste ich selber erst einmal schauen. Da ist nicht unbedingt einheitlich gelöst. Kann sein, dass man bei dem gerät die Cache SSD vorher abziehen muss, Windows installieren und danach erst wieder die Cache SSD ranstecken und einrichten.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   mxwehr 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 28. Juli 14
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2014 - 19:07

Danke für die Antwort.

Also ich weiß es nicht genau aber als ich die originale Platte austauschen lassen habe wurde von dem Geschäft auch das Windows 7 installiert und da war der Leistungsindex der Datenträger auf 7,7. Wenn ich den Controller ausschalte und das Raid auf AHCI umstelle Windows installiere ist der Index nur noch bei 5,9 und das ist merkbar! Das Laden von Windows und den anderen Anwendungen ist langsamer. Spiele laufen flüssig brauch aber auch wesentlich länger zum laden.

Ich glaube das es daran liegt das der "Arbeisspeicher der Auslagerungsdatein" ja nun um 18,4GB verkleinert wurde.

Ausbauen ist schlecht da das nicht so einfach ist. Das habe ich mir schon beim Festplattentausch nicht getraut (keine sichtbaren Schrauben).

Leider hat der Computerladen auch keine Ahnung wie er das wiederherstellen soll. Da habe ich schon nachgefragt. Der hat nur gesagt ich soll mal vorbeikommen der sieht es sich an. Ich habe aber keine Lust das der für 45€ die Stunde da 3Tage dran rumbastelt da kann ich mir gleich einen neuen kaufen.

Die Anleitung die Lenovo anbietet habe ich schon durchgearbeitet. Leider ist Sie in englisch und ich weiß nicht ob ich da etwas verkehrt verstehe. Bei Intel bin ich nicht fündig geworden. Ich dachte das es da auch eine deutsche Anleitung gibt.

Ich möchte morgen mal den Support von Lenovo anrufen aber da habe ich nicht viel Hoffnung denn ich habe das Problem schon einige Tage im Forum von Lenovo stehen und es hat noch keiner geantwortet.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Juli 2014 - 19:43

Mal abgesehen davon, dass der Leistungsindex sowieso nicht all zuviel aussagt, die 7,7 könnten von der großen SSD stammen und die 5,9 von der kleinen SSD. Am Controller liegt das nicht wirklich, da der RAID und der AHCI Controller ein und der selbe Chip ist, nur in unterschiedlichen Betriebsarten.

In der Betriebsart RAID + IRST wird ein asymmetrisches RAID 1 aufgebaut. Teile der (eigentlichchen) HDD werden auf der SSD gespiegelt und dadurch quasi die Performance gesteigert. Von daher spiegelst Du jetzt von der schnellen SSD auf die langsame SSD und bremst die schnelle SSD aus.

Die Auslagerungsdatei selber kommt zwar auch auf den SSD Cache, aber dessen Größe richtet sich nach dem verbauten Arbeitsspeicher, nicht nach der Größe der Partition auf der Cache SSD.

Das installieren geht schon ohne Ausbau, aber das muss man dann ohne Setup komplett über die Konsole manuell erledigen, da das normale Windows Setup immer Disk 0 als Systemplatte haben möchte. Das geht aber in dem Falle nicht, da Disk 0 der SSD Cache sein soll. Das ist nicht so einfach alles.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 28. Juli 2014 - 19:46

Wie sieht's mit einem kompletten Restore auf den Auslieferungszustand aus? Dann haste zwar erst mal Windows 8.x drauf, aber zumindest eine "Basis", die funktioniert. Eventuell könntest du von diesem Zustand ausgehend dein 7er erfolgreich zum Laufen bringen. :rolleyes:

Oder freunde dich mit 8 an, das wäre ja mein Tipp :ph34r:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#8 Mitglied ist offline   mxwehr 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 28. Juli 14
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2014 - 20:06

DON 666:

Das versteh ich nicht. Abgesehen das ich kein Windows 8 besitze wie soll es die kleine SSD wieder so herstellen das es auf eimal wieder im Urzustand wäre. Ein Backup auf einer gesonderten Partition gibt es nicht mehr da ich die originale Platte gegen eine große SSD ausgetauscht habe.

DK2000:

Also wenn ich das richtig verstehe soll ich die kleine SSD raus bauen lassen und gut ist? Aber irgendeiner muss doch wissen wie man so etwas wieder herstellt. Es kann doch kein Geheimnis von Intel sein? Oder?
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Juli 2014 - 20:15

Ja, ich würde die kleine SSD weg lassen. Die Technik war ja gedacht, häufig benutze Daten der langsamen HDD auf die schnelle SDD zu 'cachen'. Da Du jetzt aber die HDD eh durch eine (noch) schnellere SSD ersetzt hat, macht das Ganze keinen Sinn mehr.

Und ja, ich weiß wie das geht, das ist aber kompliziert, wenn man die Cache SSD vor der Installation nicht deaktivieren kann. Hier musst Du Dir zu erst eine Windows DVD erstellen, in welcher Teile des ADK integriert wurden (das DISM von der Windows 7 DVD ist nicht so das Wahre). Danach muss man Windows ohne Setup komplett manuell über die Konsole auf die HDD installieren. Wenn man das geschafft hat, kann man diesen Cache über die IRST Software einrichten.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 28. Juli 2014 - 20:35

Beitrag anzeigenZitat (mxwehr: 28. Juli 2014 - 20:06)

DON 666:

Das versteh ich nicht.
[...]

Ich meinte, herausgelesen zu haben, dass das Gerät ursprünglich mit Windows 8.x ausgeliefert wurde. Dann sollte es doch auch möglich sein, den Ursprungszustand wiederherzustellen; eine Lizenz hast du ja definitiv, und da gibt's ganz bestimmt entsprechende Restore-Datenträger von Lenovo...

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 28. Juli 2014 - 20:37

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#11 Mitglied ist offline   mxwehr 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 28. Juli 14
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2014 - 20:39

OK.
Ich werde mal den Support morgen von Lenovo belästigen und wenn die keine Lösung haben dann muss ich die kleine SSD entfernen lassen.
Ich dachte nur das ich mir die 50€ sparen kann die der Händler wieder dafür verlangt den Rechner aufzuschrauben.

Danke für die Antworten.

Dann ist nur noch allen den guten Rat zu geben das man es unbedingt sein lassen soll an den kleinen SSD für die Intel Chips rumzuspielen!!!

Danke für die Hilfe
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Juli 2014 - 20:50

@DON666:

Das würde nur funktionieren, wenn die original OEM Recovery Partition mit allen Scripte noch vorhanden wäre. Ein normales Window 8.x Setup würde hier die selben Probleme verursachen, wie das von Windows 7.

Das Ganze würde nur dann mit dem Setup der DVDs funktionieren, wenn man vor der Installation die Cache SSD unsichtbar machen kann oder diese als Disk 1 im BIOS/UEFI angemeldet bekommt. Ist die Cache SSD aus Sicht des Windows Setup Disk 0, macht es dort die Systempartition drauf und das ganze geht in die Hose.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   mxwehr 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 28. Juli 14
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2014 - 21:10

Oh da habe ich noch eine Frage:

Wenn ich die kleine SSD (die ist ja eine Steckkarte) entferne, wird dann die reale (große SSD) am SATA-Controller als Disk 0 erkannt?
Oder ist da mit Problemen zu rechnen?
Ich kenne mich damit nicht so gut aus da ich sonst eigentlich Linux nutze und Linux ist das egal auf welcher Platte es installiert wird.
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Juli 2014 - 21:17

Windows ab Vista ist es auch egal, auf welche Platte es installiert wird. Nur das Setup ist in dem Punkt einfach zu simple gestrickt. Es gibt einfach keine Möglichkeit über die GUI dem Setup den Ort für die Systempartition mitzuteilen. Das Setup sucht sich immer eine eventuell schon vorhandene Systempartition aus (und meckert dann rum, dass die doch nich gut ist), aber vorzugsweise verwendet es dafür Disk 0, Partition 1, wenn die noch frei ist. Ist teilweise sehr nervig.

Und ja, wenn die große SSD Disk 0 wird, passt alles.

Bevor Du die SSD ausbauen lässt, gehe noch einmal in das UEFI/BIOS und schaue mal nach, ob es da nicht doch eine Option gibt, um die Cache SSD abzuschalten. Einige Geräte bieten diese Möglichkeit.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   mxwehr 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 28. Juli 14
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2014 - 21:25

Da gibt es das nächste Problem! ich kann das UEFI/Bios nicht öffnen. Im Internet steht das man nach dem POST des normalen BIOS STRG+P drücken soll um in das Controller Bios zu kommen. geht aber auch nicht!

Gibt es da einen anderen Vorschlag? Ich habe bis jetzt nur herausgefunden das ich den Controller im BIOS an und ausschalten kann. Das hat aber keinen Einfluss auf das Vorhandensein der kleinen SSD.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0