WinFuture-Forum.de: Aufgabenplanung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Aufgabenplanung Bei diesem konkreten Problem hilft googeln nicht


#1 Mitglied ist offline   Druidialkonsulvenz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 12. September 10
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 10. Juli 2014 - 18:05

Google hilft nicht.

Problem ist NICHT, dass der Aufgabenplanungsdienst deaktiviert ist und sich nicht starten lässt.

Der Dienst läuft.
Der Registryschlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\Schedule\Start ist 2 (HEX)

Ich kann den Dienst nicht beenden oder neu starten.

In der Aufgabenplanung (taskschd.msc) kann ich die Regeln von Aufgaben nicht ändern oder diese aktivieren bzw. deaktivieren.

Dieses Verhalten ist erst seit wenigen Tagen so.

Was habe ich in dieser Zeit oder kurz davor verändert?

Ich habe Spybot Search & Destroy aktualisiert auf v2.4.40.0 (am 03.07.2014)
Außerdem habe ich Avast! Free Antivirus aktualisiert.
Windows8FirewallControl habe ich von Free Edition auf Plus Edition verändert (mir wurde die Lizenz geschenkt dank bug reports).

Das war's.

So einen Mist habe ich mit der Aufgabenplanung noch nie erlebt.

Da ich auch entdeckt habe, dass ich seit dem 03.07. folgendes Problem hatte
- http://www.drwindows...nisanzeige.html
habe ich Spybot Search & Destroy deinstalliert.
Das Problem scheint behoben, aber die Angelegenheit mit dem Aufgabenplaner ist nach wie vor vorhanden.

Und nochmal: google half nicht
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. Juli 2014 - 04:06

2 ist da ja nur der Start-Typ. Der sagt nix weiter darüber aus, ob der Dienst auch wirklich gestartet WURDE. Um das zuverlässig rauszukriegen, müßtest Du auf der Kommandozeile
sc query schedule
und dann schauen, was da über den Zustand steht - START_PENDING reicht zum Beispiel nicht, und STOPPED sowieso nicht. :)

Ist jetzt natürlich schwer zu sagen, ob und vor allem wo eines dieser Tools an der Konfiguration rumgedoktert haben könnte. Wie Du selber merkst, schaden die mehr als daß sie nutzen. :wink:


Schau am besten mal in die Ereignisanzeige. Wenn da mit Windows irgendwas nicht funktioniert, steht es da drin.

Nur so rein auf Verdacht meinerseits: da wurde was in die Policies eingetragen, was nun den Zugriff verweigert.

Neu installieren.. kann man natürlich. Ist aber Overkill. Besser wäre da wohl das Zurücksetzen auf einen Wiederherstellungspunkt vor dem 3. Juli, soweit einer verfügbar ist.



Und, nur so als Hinweis in eigener Sache: "Umfragen" helfen Dir eher nicht, Dein Problem zu lösen - entweder ist ein Problem eh nicht so einfach zu lösen, oder es ist so banal daß es doch geht (in welchem Fall Du Dir den Thread hättest sparen können) oder der potentielle Helfer sieht das grüne Symbol da und denkt "igitt Umfrage - MEIDEN" und Du kriegst weniger Antworten.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Juli 2014 - 04:22

Das er sich nicht stoppen lässt, liegt daran, dass der Administrator das nicht darf.

"The Task Scheduler service is automatically started by Service Control Manager (SCM). The Task Scheduler service cannot be stopped or disabled by administrators using the Services Microsoft Management Console (MMC) snap-in user interface, unless special permissions are added to the administrator token."

Die selbe Einschränkung gilt auch für sc in der Konsole. Hier erhält man auch nur "Zugriff verweigert", wenn man versucht, den Dienst zu stoppen.

Aber warum sich keine Aufgaben bei Dir bearbeiten lassen, das ist eine ganz andere Frage.

 Zitat (RalphS: 11. Juli 2014 - 04:06)

Nur so rein auf Verdacht meinerseits: da wurde was in die Policies eingetragen, was nun den Zugriff verweigert.

So etwas kam mir da auch in den Sinn. Nur müsste ich erst einmal nachschauen wie das geht.

Und, diese Umfrage habe ich da mal entfernt, da sie nicht sonderlich hilfreich ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. Juli 2014 - 05:48

Naja, den Dienst zu stoppen bringt ja auch nix, außer ihn dann ggf. wieder zu starten...

RE: den Policies... es wäre einen Versuch wert, mal in die lokale GPO zu schauen; mit was Glück findet man was, das da konfiguriert wurde. GPResult dürfte da auch hilfreich sein.

Ansonsten in die Registry gehen und da unter den beiden Policy-Zweigen schauen, ob da was drinsteht, was mit dem Taskplaner zusammenhängt.


Dies unter der Annahme, daß nicht irgendwer irgendwo eine "überflüssige" clsid gelöscht hat, sodaß nun eines der eigentlich registrierten Objekte... nicht mehr registriert ist.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Druidialkonsulvenz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 12. September 10
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2014 - 18:51

Es ist wieder okay - hoffentlich für länger...

Ich habe einen chkdsk /F /R C: angestossen, neugestartet, F8, abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung, der chkdsk lief (ohne visuelles feedback), dann kam der Neustart, alles okay.

Ich denke trotzdem darüber nach, Windows neu aufzusetzen. Meine Erfahrung seit 1998 ist, dass Windows - egal welche Version - nach spätestens 3 Jahren im Eimer ist. Auch ohne Kaputtoptimiertuningsoftware. Einfach so von selbst. It's not a bug, it's a feature.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Juli 2014 - 18:58

In diesem Falle sicherheitshalber auch mal die Festplatte an sich überprüfen. Eventuell lagen die Fehler im Dateisystem an einer defekt werdenden Festplatte.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Druidialkonsulvenz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 12. September 10
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juli 2014 - 18:26

Wechsel Windows 7 -> Windows 8.1 Update 1

Manche Dinge stören mich aber noch kolossal, z.B. Startup Delayer von r2 Studios nicht kompatibel zu Windows 8 (8.1) ?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0