WinFuture-Forum.de: MSI 7770 - ASUS R9270 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

MSI 7770 - ASUS R9270


#1 Mitglied ist offline   Shino 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 03. Juli 14
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juli 2014 - 11:45

Hallo zusammen.

In meinem Rechner werkelt eine MSI HD 7770 ohne Probleme.

Nun wollte ich diese gegen eine ASUS R9270-DC2OC-2GD5 tauschen. Problem an der Sache war, das es lediglich die Meldung auf dem Monitor gab „Kein Signal“.

Zeitgleich ist der Rechner nicht hochgefahren. Kein Bios…nichts. 6 Pin Stromversorgung war angeschlossen. Stromversorgung an der Karte abgezogen, Windows ist normal Hochgefahren. Bild über IGP (zweiter Monitor).

Karte zurückgebracht zum Umtausch. Ohne Probleme.

Allerdings sagte mir der nette Herr, dass Grafikkarten der neusten Generation (R9) definitiv „nicht mehr“ abwärtskompatibel sind zu PCIe 2.0. Zeitgleich sagte er, das zum Betrieb der Karte zwingend ein neues Board+Cpu benötigt werden. Ab diesem Zeitpunkt war ich etwas verwirrt, weil es angeblich für meinen i5 2400 keine passenden Mainboards mehr gibt die die GPU unterstützen.

Ich muss dazu sagen dass ich den Technik-Zug schon verlassen habe. Ab einem gewissen Alter liegen die Prioritäten eben anders. Aber dennoch bin ich der Meinung das jedes beliebige 1155 (1156 ?) nutzbar ist.

Netzteil ist ein Inter-Tech-FP-650W, ca.3 Jahre alt.
Mainboard ist Foxconn H67M-S
CPU ist i5 2400
Windows 7

Die Frage ist jetzt, liegt es am Mainboard, Netzteil oder Bios (von 2011, gibt da ein relativ neues mit W8 Unterstützung). Oder sind Grafikkarten dieser Generation wirklich nicht mehr abwärtskompatibel?

Mfg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 03. Juli 2014 - 12:21

Die Hälfte stimmt. Für den alten Sandy-Bridge-i5 gibts keine Boards mit PCIe 3.0
Das liegt daran, dass dieser Prozessor kein PCIe 3 kann, das kann erst der Nachfolger Ivy-Bridge.

Dass aber die Grafikkarte nur und ausschließlich mit PCIe3 funktioniert, ist falsch.
Da wollte der "nette Herr" wohl seinen Umsatz verbessern.

Was mich stutzig macht, ist deine Aussage, dass die 6pin-Stromversorgung angeschlossen war. Meines Wissens kommt diese Grafikkarte mit nem 8pin-Anschluss, wenn nicht sogar zwei davon.
Möglicherweise gabs einfach nicht genug Saft für die Karte.

Mein nächster Gedanke ist das Netzteil. Intertech fällt in die Kategorie der sogenannten Chinaböller, wo zwar ne große Zahl draufsteht, aber die Stromschienen nciht ausreichend dimensioniert sind, geschweigedenn die Schutzschaltungen.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 03. Juli 2014 - 12:28

Zitat

Was mich stutzig macht, ist deine Aussage, dass die 6pin-Stromversorgung angeschlossen war. Meines Wissens kommt diese Grafikkarte mit nem 8pin-Anschluss, wenn nicht sogar zwei davon.
Das ist eine AMD R9 270 mit max. 150W Stromverbrauch. Macht bei 75W aus dem PCIe Slot einen 6pin 75W Stromstecker. Das passt.

Das Argument mit dem Netzteil kann ich nur unterstreichen. Vielleicht reicht da auch ein 400W von BeQuiet mit 80 Plus.
0

#4 Mitglied ist offline   Shino 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 03. Juli 14
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juli 2014 - 13:04

Danke für die Antworten.

In der Tat ist es nur ein 6 Pin. ASUS R9270

Das bedeutet dann also, mein nächster Schritt ist dann evt. ein Mainboard mit Ivy-Bridge. Aber erst mal werde ich ein passendes Netzteil verusuchen.
0

#5 Mitglied ist offline   blackY. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 245
  • Beigetreten: 30. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2014 - 04:07

deaktiviere mal die igpu im bio und teste es noch mal steck aber auch das hdmi aus dem board Ausgang raus

wenn sich nichts mehr tut Bios reset
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0