WinFuture-Forum.de: Windows 8 ohne CD neu aufsetzen - winload.efi fehlt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 8 ohne CD neu aufsetzen - winload.efi fehlt


#1 Mitglied ist offline   spitt3r 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 20. Juni 14
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2014 - 12:46

Hallo,

hab einen Sony VAIO Notebook auf dem Win8 bereits installiert war.
Es war keine CD dabei (Erste Hand).
Auf der Rückseite des Laptops steht keine Seriennummer (Was ich sonst gewohnt bin?!).

Da mein Notebook ziemlich langsam wurde und ich keine wichtigen Daten mehr drauf habe,
will ich ihn komplett neu aufsetzen.

Also: Charm Bar > Einstellungen > PC-Einstellungen > Wiederherstellung > Alles entfernen und Windows neu installieren

Leider bekomme ich einen Fehler, dass mein PC repariert werden muss, da folgende Datei fehlt:
\windows\system32\winload.efi
Fehlercode: 0cx0000001

Wie kann ich nun am Besten auf eigene Faust, meinen Laptop neu aufsetzen?
USB Stick und DVD-R stehen zur Verfügung.

Danke,
Chris
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 20. Juni 2014 - 13:31

Beitrag anzeigenZitat (spitt3r: 20. Juni 2014 - 12:46)

Auf der Rückseite des Laptops steht keine Seriennummer (Was ich sonst gewohnt bin?!).


Das ist normal. Ein COA mit Key ist seit Windows 8 nicht mehr. Nurnoch der Logo_Sticker. Den Key ließt das Setup im Zweifelsfall direkt aus dem UEFI aus.

Du kannst also mit nahezu jeder Windows 8-DVD das System neu installieren. Allerdings mache dich bitte auf eine Treibersuche gefasst. Habe da bei Sony immer so meine Stoplersteine da sehr spezielle Hardware.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 20. Juni 2014 - 13:32

0

#3 Mitglied ist offline   spitt3r 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 20. Juni 14
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2014 - 13:47

Danke für deine Antwort Stefan.

Ich habe keine Win8 DVD. Gibt es bei Windows eine Win8 Trial Version die ich legal downloaden und installieren kann? Danach sollte der Laptop ja merken, dass ich die Vollversion hab. So in der Theorie :D

Ja also für mein Modell gibt es bei sony.de schon mal keine Treiber zum manuellen Download =/

Notfalls muss ich den wohl echt als Garantie einschicken und von Sony aufsetzen lassen,
aber das dauert mir ehrlich gesagt zu lange, deswegen würde ich es gerne selber probieren.
0

#4 Mitglied ist offline   moinmoin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 19. Juli 07
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2014 - 15:42

Deshalb musst du nicht gleich das Läppi einschicken. Frag bei Sony nach einer Win 8 /Win 8.1 DVD. Die Hersteller schicken einem so eine DVD dann (kostenlos oder gegen Gebühr) zu.
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. Juni 2014 - 16:48

Ein Trial-Image nützt nix. Das läßt sich nicht zu einer Vollversion "umbauen".
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2014 - 17:21

Wegen der Treiber kannst du DriverMax nutzen.
Bleibt halt zu hoffen, das die Langsamkeit nicht von einem Treiber gekommen ist.
Schau mal, ob du so an einen Download kommst.
0

#7 _FireW_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Juni 2014 - 19:38

Zitat

Wegen der Treiber kannst du DriverMax nutzen.


Da kann man nur die Finger von lassen, MB und Chipsatztreiber besser auf der Herstellerseite runter laden.
Slim Drivers geht noch, ist allerdings auch Microsoft verifiziert.
Falsche Treiber werden dort auch angeboten.

Gruß :unsure:
0

#8 Mitglied ist offline   Ockc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 26. Oktober 14
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2014 - 11:47

Hello Chris,

Mein Deutsch ist nicht so gut deshalb wird ich aus EN antworten, pardon dafuer.


Have you checked if the Bios "secure boot" option, in some cases when enabled it can cause similar.

Had just a similar issue trying to restore my Tap2022 after a w10 preview test and changing this BIOS option I could access more further to the menu.

Salutations,

Eric
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0