WinFuture-Forum.de: Altes Prog unter Win7 64Bit installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Altes Prog unter Win7 64Bit installieren


#1 Mitglied ist offline   Bootluder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 3

geschrieben 11. Juni 2014 - 08:24

Hallo Leutz,
ein Kunde von mir hat folgendes Anliegen: Er hat eine alte Software (Printmaster Deluxe), die er bisher unter XP problemlos nutzen konnte. Nun hat er einen neuen PC mit Win7 HP 64Bit und möchte nur ungern auf dieses Prog verzichten.
Die direkte Installation schlägt fehl mit der Meldung, dass das Programm nicht unter einem 64Bit-System installiert werden kann. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass wenn es diese Überprüfung durch das Setup-Programm nicht gäbe, würde das Programm installiert werden. Ein Setup-Test in einem 32Bit-Win7 hat gezeigt, dass da das Setup-Prog problemlos startet.

Ich sehe nun 2 Chancen:
1. Gibt es eine Möglichkeit, dem Setup-Prog 32Bit vorzugaukeln? ("Im Kompatibilitätsmodus starten" funzt nicht!)
oder
2. Ich installiere das Programm in einem 32Bit-Win7 und müßte genau protokolliert bekommen, was im System alles passiert (DLL-Dateien, Registry-Einträge usw.). Dann würde die ich komplette Installation auf das 64Bit-Win7 "kopieren" und schauen, ob das Prog dann läuft. Welches Programm wäre in diesem Fall geeignet, das Setup zu protokollieren?

Big THX, Bootluder
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichwarsnicht 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 108
  • Beigetreten: 08. Februar 11
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Training, Sport, Computer

geschrieben 11. Juni 2014 - 09:10

Auf die schnelle fällt mir nur eine Vm ein.

Du könntest eine Windows XP - VM in einer Oracle VirtualBox aufsetzen und dort das Programm installieren, von dort aus dann die Bilder oder was auch immer das Programm bietet verwalten.

Eventuell eine andere Alternative suchen, uralte Programme die nicht mehr supportet werden müssen zwangsläufig nicht gezwungen weiterverwendet werden. Es gibt so viele gute und kostenlose Tools als Alternativen.

Eventueller Lösungsansatz 4ter Kommentar: Mögliche Lösung

Lg Ichwarsnicht
1

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. Juni 2014 - 10:10

Das ist augenscheinlich ein 16bit-Setup - und 16bit-Programme laufen unter Win64 gar nicht.

Wenn es da außerdem ein 32bit-Setup-Programm gibt - setup32 oder install32 oder sonstwas - das probieren.

Ansonsten halt schauen - manchmal kann man das einfach kopieren und manchmal, je nach Setupumgebung, kann man auch "Ersatz"setups verwenden, die dann 32bittig sind und die Informationen des Originalsetups verwenden (können).

NB. Wenn man das installiert kriegt, heißt das noch lange nicht, daß es am Ende auch funktioniert. Wenn es keine aktuellere, mindestens 32bittige Programmversion gibt, sollte sich der Kunde darauf einrichten, was anderes zu nehmen. Und wenn Du das supporten sollst, kann und darf die Antwort eh nix anderes sein.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. Juni 2014 - 10:17

Beitrag anzeigenZitat (ichwarsnicht: 11. Juni 2014 - 09:10)

Du könntest eine Windows XP - VM in einer Oracle VirtualBox aufsetzen und dort das Programm installieren, von dort aus dann die Bilder oder was auch immer das Programm bietet verwalten.


Das sollte wohl die eleganteste Lösung darstellen...
0

#5 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 11. Juni 2014 - 11:11

Wenn es eine .msi datei zum Installieren ist, kannst du mit Orca den Eintrag LaunchCondition löschen, dann sollte es funktionieren. Bei anderen Installern weiß ich so auf Anhieb nichts, macht Kompatibilitätsmodus aber auch auf die anderen ausführbaren Dateien im Setup-Ordner
"Irgendwat is ja immer."
0

#6 Mitglied ist offline   Bootluder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 3

geschrieben 11. Juni 2014 - 11:40

Erstmal dank euch allen.
DER Tipp war des "Rätsels" Lösung (Danke @ichwarsnicht)

Beitrag anzeigenZitat (ichwarsnicht: 11. Juni 2014 - 09:10)

Eventueller Lösungsansatz 4ter Kommentar: Mögliche Lösung

Lg Ichwarsnicht

Die Antwort von Strumpel in dem Link funzt tatsächlich problemlos :rolleyes:
Schon verrückt, wie einfach doch manche Lösungen sein können :)

Vielen Dank
0

#7 Mitglied ist offline   ichwarsnicht 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 108
  • Beigetreten: 08. Februar 11
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Training, Sport, Computer

geschrieben 11. Juni 2014 - 13:22

Beitrag anzeigenZitat (Bootluder: 11. Juni 2014 - 11:40)

Erstmal dank euch allen.
DER Tipp war des "Rätsels" Lösung (Danke @ichwarsnicht)




Gern geschehen, manchmal findet man mit Onkel Google doch auf anhieb die richtige Lösung. :)

Grüße
0

#8 Mitglied ist offline   Bootluder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 3

geschrieben 11. Juni 2014 - 14:29

Nun ja...zu meiner Verteidigung - ich hab Google vorher auch gequält, allerdings hätte ich wohl spezifischer suchen sollen (Stichwort "Printmaster"), denn DIESEN Link hatte Google mir leider vorenthalten. Aber was solls - Ende gut, alles gut :D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0