WinFuture-Forum.de: Auf S-ata Umsteigen Ohne Neuinstallieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Auf S-ata Umsteigen Ohne Neuinstallieren? Von IDE auf S-ATA in WinXP ohne Neuinst.


#1 Mitglied ist offline   TobiasH 

geschrieben 20. September 2004 - 12:19

Hallo,

wollte in meinem A7N8X-Deluxe jetzt auf S-ATA umsteigen und habe mir gedacht ich installiere den Treiber vorher in WinXP und kopiere die Platten dann 1:1 mit Drive Image und mach die Partition nachher mit Partition Magic groß bzw. erschließe den Rest der größeren S-ATA Platte.

Klappt das so oder bekomme ich den beliebten BSOD "Inaccessible Boot Device"
Ich frage vorher weil ich ungern die ganze Platte umsonst 1:1 kopieren will.

Danke für eure Hilfe im voraus! :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Anderländer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2004 - 12:32

des klapp nur musst du dann auf der ide platte alles löschen oder die boot ini von der ide platte löschen und die auf der s-ata platte so manipuliren das der manager nicht kommt
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

#3 Mitglied ist offline   Z3rO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 109
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2004 - 12:35

Habe exakt das selbe gemacht. Nur habe ich anstatt PM, Norton Ghost verwendet.
Ging ohne probleme.

[edit] Soll die alte Platte drinn bleiben? Ich hab meine danach nämlich ausgebaut. [/edit]

Dieser Beitrag wurde von Z3rO bearbeitet: 20. September 2004 - 12:35

0

#4 Mitglied ist offline   TobiasH 

geschrieben 20. September 2004 - 12:40

Zitat

des klapp nur musst du dann auf der ide platte alles löschen oder die boot ini von der ide platte löschen und die auf der s-ata platte so manipuliren das der manager nicht kommt

Hmm die SATA Platte wird ja nachher die einzige Platte sein, die IDE kommt raus, muss ich dann an der boot.ini wirklich was verändern?
Jetzt steht drin:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn
Es wäre ja dann weiterhin die 0. (bzw. 1.) HDD oder nicht?

@Z3rO
Das obige sollte deine Frage beantworten, habe eine Wakü und ein selbstgebautes Dämm und Kühlelement für die HDD, das ich natürlich weiterverwenden will. Eine Platte ohne Dämmung zu verwenden kommt zwecks Geräuschentwicklung nicht in Frage und noch so ein Kühlgehäuse für die Platte zu bauen kostet vom Material um die 50 Eur, lohnt also nicht für eine 120GB Platte.

Danke schonmal für die superschnellen Antworten!
0

#5 Mitglied ist offline   Wetter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 603
  • Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Wetter *g*, IT Systemelektroniker,
    meine wundervolle, machmal schwierige Freundin ;-) :D

geschrieben 20. September 2004 - 13:45

Den Treiber in XP einbinden.

Mit Ghost/Drive Image 1:1 kopieren


alte IDE platte erstmal abhängen und mit der S-Ata hochfahren.

Wenn XP damit einwandfrei funzt

Wieder herunterfahren. Partitionsmagic oder ne beliebige Startdiskette mit dem man NTFS formatieren/löschen kann

Damit hochbooten (NICHT WIEDER INS XP!!!)

Alte Platte leer machen.

So einsetzen wie man will

wieder normal mit XP hochfahren.

XP sagt guten Tagt und bedankt sich damit ne IDE Platte gefunden zu haben. Nun kannste sie formatieren und ins System einbinden. Fertig :angry:


Das ist der sicherste Weg. Wenn man XP mit der selben IDE Platte wieder hochfährt ohne sie vorher zu löschen, dann gibst meistens extreme Probleme wegen Auslagerungsdatei auf Datenträger XY usw. - man sollte es also lassen
0

#6 Mitglied ist offline   TobiasH 

geschrieben 20. September 2004 - 17:45

Ich habs gemacht und es hat alles geklappt, allerdings hab ich die alte nicht formatiert da es mehrere Partitionen gibt die ich noch kopieren muss.

Hat aber alles geklappt, also keine Probleme mit den Windows Swapfiles :angry:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0