WinFuture-Forum.de: Gelöschte Verknüpfung belegt shortcut - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Gelöschte Verknüpfung belegt shortcut


#1 Mitglied ist offline   Samchen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 27. Mai 14
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2014 - 16:41

Hallo Forum,

nach längerer Google-/ und Forensuche versuche ichs einfach mal hier:


Ich habe mir eine kleine .bat Datei geschrieben, die ich mit einer Verknüpfung versehen habe, um sie per shortcut aufzurufen; soweit so gut.
Diese Verknüpfung habe ich mir jetzt versehentlich gelöscht. Ok, kein Problem, neue Verknüpfung erstellt und gewünschten shortcut eingetragen, doch..., der shortcut wird sofort auf "Keine" zurück gesetzt, weil er wohl vom System noch belegt zu sein scheint.
Ein anderer, freier shortcut geht natürlich anstandslos, ich würde jetzt aber gerne wissen, wo Win 7 diesen alten shortcut-Eintrag gespeichert hat (Registry?), um ihn zu löschen.

Also, wie lösche ich einen alten Verknüpfungsshortcut-Eintrag (Win7, 64bit), bzw. wo kann ich den Eintrag (in der Registry) finden, um ihn löschen/ändern zu können?

Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte. Das ist jetzt kein großes Problem und behindert meine tägliche Arbeit nicht, solche Sachen beschäftigen mich aber immer und ich lasse dann auch oft keine Ruhe, bis das "Problem" gelöst ist.


Ich freue mich auf Antworten

Alles Liebe

Sam :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 27. Mai 2014 - 17:16

Willkommen :)
Vielleicht kommst Du dem Shortcut mit einem Tool zur Tastaturlayoutverwaltung auf die Spur. http://msdn.microsof...l/bb964665.aspx
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Samchen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 27. Mai 14
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2014 - 17:56

Hallo Urne,

erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich weiß leider nicht, was der "Keyboard Layout Creator" denn eigentlich von mir will oder wozu der eigentlich da ist. Er müsste mir ja irgendwie mein vorhandenes Layout anzeigen, damit ich es eventuell ändern kann. Ein komplett neues Layout möchte ich ja nicht erstellen.
Ich kenne mich mit dem Programm aber auch überhaupt nicht aus und finde auch den Einstieg nicht :/ .

Kannst du mir da auf die Sprünge helfen?
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. Mai 2014 - 18:03

Zwischendurch mal versucht, den Rechner neu zu starten.

Soweit ich weiß, werden diese Hotkeys nur in den Verknüpfungen selber gespeichert.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#5 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 27. Mai 2014 - 18:43

benenn die neue Batch doch mal testweise so wie die alte und pack sie an den richtigen Ort. startet der die dann per Hotkey?
und wenn ja, such in der registry halt mal nach dem Pfad oder änder den shortcut dann noch mal bei der neuen
"Irgendwat is ja immer."
0

#6 Mitglied ist offline   Samchen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 27. Mai 14
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2014 - 20:03

Vielen Dank für eure Hilfen!

Der Tip von DK2000 hat doch tatsächlich geholfen O.o

Irgendwie hab ich gedacht, ich hätte den Rechner zwischendurch mal neu gestartet. Das "blöde" an meinem System und Win7 ist aber, dass es verflucht stabil läuft und man nunmehr nur noch sehr selten einen Neustart braucht. Das erlebe ich eigentlich nur bei der Anwendung von Cinema 4D, wo ein unerklärliches Problem manchmal nur mit einem Neustart des Rechners beseitigt werden kann. Aber das nur am Rande...

@Kenny
Das Problem war ja, das man die Batch-Datei nicht mit einem shortcut belegen kann, sondern nur die Verknüpfung darauf... und die war ja gelöscht/verschwunden. Eine neue Verknüpfung führte dann aber wie beschrieben zu dem Problem.
Wie man in der Registry nach dem Pfad sucht, weiß ich übrigens auch nicht. Nach dem Dateinamen habe ich gesucht und wohl auch gefunden, aber einen gesetzten schortcut habe ich nicht gefunden.

Manchmal ist es dann doch einfacher als gedacht und man muss gar nicht in den Eingeweiden des Systems wühlen, um die Lösung zu finden.

Noch mal vielen lieben Dank an alle, die versucht haben mir zu helfen, besonders an DK 2000.


MfG Sam :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0