WinFuture-Forum.de: [Startup] - mehr als 10 Minuten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

[Startup] - mehr als 10 Minuten Bitte um Mithilfe


#1 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. Mai 2014 - 13:47

Hallo Leute,

nachdem ich heute morgen - eigentlich "mal eben" - den Rechner neu starten musste brauchte er mehr als 10 Minuten um den Schritt zwischen dem "verschwinden" der Ladeanimation und den Anzeigen der Benutzerauswahl zu vollziehen.

Nervig wenn man eigentlich mit der Kiste beim Frühstück TV gucken möchte <_<

Folgende Meldungen passen zeitlich im Systemlog:

Der Server "{14286318-B6CF-49A1-81FC-D74AD94902F9}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.



Dienst "WMPNetworkSvc" konnte nicht ordnungsgemäß gestartet werden, da ein Fehler "0x80004005" in "CoCreateInstance(CLSID_UPnPDeviceFinder)" aufgetreten ist. Überprüfen Sie, ob der Dienst "UPnPHost" ausgeführt wird und ob die Windows-Komponente "UPnPHost" richtig installiert ist.



sowie ein paar Sekunden vorher

Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen: 
UimBus
Uim_DEVIM
Uim_IM



Zeitlich sind diese Meldungen "rückwirkend" zu verstehen. Sprich die erste war die letzte kurz vor dem Login.

OS: Windows 7 x64 SP1 + Updates

"Server" ist eigentlich nur ein MS SQL Express installiert welcher "My Movies" hostet.

Kann ich das anhand der GUID in der Meldung irgendwie referenzieren?

Dann bei der letzten Meldung kann ich die "Systemstarttreiber" nicht zuordnen.

Hoffe auf Mithilfe...

Gruß,

Stefan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. Mai 2014 - 14:05

{14286318-B6CF-49A1-81FC-D74AD94902F9} =
Microsoft Office Document Cache Sync Client Interface
---
WMPNetworkSvc = Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst
---
Die drei Uim* Treiber müssten zum "Universal Image Mounter Controller" von der Paragon Software gehören.
---

Gut, wie auch immer, erklärt alles nicht, warum das System gehangen hat.

Macht er das regelmäßig? Falls nicht, kann das nur ein zufälliger Hänger gewesen sein und nicht weiter schlimm.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. Mai 2014 - 14:20

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 13. Mai 2014 - 14:05)

{14286318-B6CF-49A1-81FC-D74AD94902F9} =
Microsoft Office Document Cache Sync Client Interface


ah ok... Office 2013...

Zitat

---
WMPNetworkSvc = Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst


danke.

Zitat

---
Die drei Uim* Treiber müssten zum "Universal Image Mounter Controller" von der Paragon Software gehören.
---


ah ok sind also noch Reste von Paragon...

Zitat

Macht er das regelmäßig? Falls nicht, kann das nur ein zufälliger Hänger gewesen sein und nicht weiter schlimm.


Naja im ersten Anlauf habe ich den nach 5Minuten resetet heute Morgen... dann mal durchlaufen lassen

Ansonsten: Muss sagen, dass ich den Rechner nur bedingt neu starte... läuft nahezu 24/7 da es auch meine Mediafiles hostet.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. Mai 2014 - 14:30

Ist schwer zu sagen. Jetzt so auf Anhieb wüsste ich da auch nicht weiter. Kann irgend etwas 'normales' sein. Oder auch nicht.

Wenn es das regelmäßig macht, müsste man mal die Bootphase mit dem Windows Performance Toolkit (WPT) aus dem AIK oder ADK aufzeichnen lassen, damit man diese im Nachhinein mal analysieren kann. Dann könnte man genau sehen, wo er da Zeit verliert.

Weiß jetzt bloß nicht, ob die aktuelle Version vom WPT aus dem ADK noch mit Win 7 zusammen spielt. Die meisten Tools sind aber kompatibel. Ansonsten müsstest Du das WPT aus dem AIK verwenden.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 13. Mai 2014 - 14:42

Hängt der Rechner vielleicht via WLAN an einem DHCP-Server? *Möglicherweise* kann es daran liegen.

Aber durchaus möglich, daß da im Hintergrund noch irgendwas gewerkelt wurde. Nicht unüblich bei Systemen, die längere Zeit nicht neugestartet werden, daß sich da RunOnce-Aufgaben ansammeln und dann, insgesamt, lange brauchen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 20. Mai 2014 - 15:18

Die Tage nochmal mehrmals rebootet. Scheint wirklich ne einmalige Sache gewesen zu sein. Danke euch!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0