WinFuture-Forum.de: Leise Rieseln Die Farben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Leise Rieseln Die Farben Fehlerhafter Bilddarstellung


#1 Mitglied ist offline   Queerdog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 05. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. September 2004 - 12:03

Hallo ihr alle!

Ich freue mich richtig, endlich auch mal in der Hardwarerubrik euch ein weiteres Problem meiner PC-Eskapaden schildern zu dürfen (Ironie... :rolleyes:).

Wie dem auch sei, ich habe folgendes Problem:

Nach dem Umbau meines PCs, lief alles eigentlich problemlos (siehe letztes Problem von mir, das mit dem RAID - Volume)...
Plötzlich fing irgendwie die Darstellung an zu spinnen:
Ein Gelbstich tauchte auf begrenzten Flächen des Monitors auf, Streifen zogen sich über den Bildschirm, es gab eine fehlerhafte Farbwiedergabe.

Meine erste Befürchtung war, dass mein Monitor kaputt sei.
Also hab ich ihn an einem anderen PC angeschlossen, dort lief er in gleicher Auflösung einwandfrei.

Nächste Befürchtung: Die Grafikkarte
Ich baute also meine MAtrox P650 aus meinem PC aus, baute sie in einem anderen PC ein und schloss ebenfalls einen anderen Monitor an.
Es ergab sich das gleiche Bild: Fehlerhafte Darstellung auch an dem anderen Monitor.

Gut, also machte ich von der Garantie meiner Grafikkarte gebrauch, tauschte Sie um (sehr freundlich, der PC-ok Händler...).
Die neue Grafikkarte wurde installiert, das Problem blieb (man war das frustrierend).

Mein nächster Verdacht fiel auf den Adapter:
Die MAtrox P650 hat 2 dvi ausgänge, allerdings bin ich nicht im besitz eines dvi -> dvi Monitorkabels, sondern nutze einen Adapter dvi -> 15pol analog und gehe damit in den analogen Eingang meines TFTs.
Bei all meinen Tests hätte es also auch am Adapter liegen können.

Also düste ich los, kaufte mir ein dvi -> dvi Monitorkabel und stöpselte es in meinen dvi-eingang am monitor.
Das Problem bestand weiterhin.

Eine weitere Vermutung (vielleicht etwas an den Haaren herbeigezogen) war die eingebaute Wasserpumpe für die Kühlung. Sollte vielleicht irgendein Magnetfeld die Störungen der Videodaten hervorrufen?
Ich zog den Stecker der Kühlung (die TEmperaturen schnellten in die Höhe...), der Bildfehler blieb.

Bemerkenswert war, dass seit de, AUftreten das System, der Monitor erst ein Bild beim Ladevorgang von Win XP anzeigte, die komplette Bootsequenz wurde nicht angezeigt (ich konnte also auch nicht mehr ins BIOS guggen!).

Meine letzte Hoffnung war eine fehlerhafte BIOS - Einstellung.
Weil ich das BIOS nicht mehr einsehen konnte, löschte ich die BIOS Einstellungen per Jumper.

Jetzt war und ist (...) das Desaster perfekt:

Der PC fährt nicht mehr hoch, und gibt einen 3fachen Beeperror von sich.
Das Handbuch meines Asus P4P800S-E Deluxe enthüllte das Beepen als Main memory read/write test error.
Das mehrfache Kontrollieren sowie der Austausch des Jumpers (der wieder auf die Grundstellung zurückgestzt wurde) blieb erfolglos.
Um ehrlich zu sein, kann ich mit der BEschreibung auch nicht all zu viel anfangen...

Jetzt sitze ich da, und bin wirklich ins Grübeln gekommen, eigentlich freue ich mich schon seit Wochen, meinen neuen PC videoschnitttechnisch in Betrieb zu nehmen...
da muss ich mich wohl noch gedulden.

Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! :blink:

Vielen Dank schon mal! ;D

MfG,
Maxi.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. September 2004 - 15:36

das prob. hatten wir schon mal in der vergangenheit. 3xbeepcode (ich geh davon aus 3xkurz) bedeutet ein fehler im basisspeicher bzw. die timingeinstellungen und der korrekte sitz der speichermodule sind nicht gewährleistet. am besten du tauschst mal die speicherregel bzw. nimmst einen nach dem anderen raus und prüfst ob einer def. ist. schau mal ob die speicherriegel kompatiebel zum asus sind. manche riegel mag das asus nämlich nicht. (eigene erfahrung; findest du auf der homepage v. asus). wird schon werden, so schnell "löffelt" das asus nicht ab, dachte auch mal ich habs verraucht, war aber dann gottseidank nicht der fall. :rolleyes:
0

#3 Mitglied ist offline   Queerdog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 05. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2004 - 10:59

Hallo!

Vielen Dank für die ANtwort und gleich mal Entschuldigung, dass meine so lange hat auf sich warten lassen, ich war (und werde nächste WOche nochmal gehen...) auf Fortbildung.

Nun gut, mein RAM ist defintiv kompatibel zum Board, schließlich ist es ja vorher für einige Zeit einwandfrei gelaufen (mehrere Tage), außerdem sind meine Infineonchips auch im Motherboard aufgelistet.

Die RAM Chips zu vertauschen habe ich getestet, leider erfolglos, scheint nicht an ihnen zu liegen (oder sie sind beide defekt, das muss ich noch ausprobieren...)

Anschlüsse habe ich alle gecheckt, habe auch einmal mit einem "abgespeckten" System probiert (also alles nicht essentielle abgestöpselt), trotzdem kein Erfolg.

Laut ein paar Seiten zu diesen Beepcodes, ist angeblich mein MB defekt, wenn es nicht an den CHips liegt.
Die Antwort ist mir aber ein bißchen zu billig, schließlich tritt der Fehler erst auf, seitdem ich einen CMOS Clear durchgeführt habe, und ich glaube nicht, dass durch den Jumperwechsel das Board kaputt ging oder ähnliches...

Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Recht herzlichen Dank,
Maxi.
0

#4 Mitglied ist offline   Queerdog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 05. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2004 - 11:17

Hallo!

Beim Schreiben der letzten Antwort hatte ich einen kleinen Einfall:

Durch meine Wasserkühlung benötige ich nicht mehr den 12V Anschluss für CPU-Kühler, stattdessen hängt nun daran ein niedrigdrehender 120mm Lüfter.
Durch den CMOS Clear ist die Umdrehungszahlüberwachung vom MB wieder aktiviert (hatte ich zuvor deaktiviert), es kommt zu einem Fehler, der PC fährt nicht mehr hoch, weil sich durch den zu niedrig drehenden Lüfter die CPU überhitzen würde. (so weit die Theorie)

Da ich ja nicht ins BIOS reinkomme (und auch nichts sehe, da der Monitor nicht funktioniert), habe ich an den 12V Anschluss für den CPU Kühler einen hochdrehenden Lüfter angeschlossen...

Siehe da, der Beepcode änderte sich zu einem 2maligen beepen, parity error.

Gut, das hilft mir jetzt eigentlich nicht viel weiter, aber schon seltsam, dass das beepen nicht unbedingt mit dem im MB genannten Fehler zu tun haben muss (oder ist das jetzt ein Fehlschluss)

Wie auch immer, ich freue mich über weitere Tipps und Hilfe! :)

Vielen Dank schonmal,
Maxi.
0

#5 Mitglied ist offline   Queerdog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 05. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2004 - 12:05

Hallo!

Gerade eben habe ich einen anderen DIMM (aus einem anderen PC) in meinem PC getestet, das selbe Ergebnis, 2 beeps.

Also kann der Fehler nicht mehr beim RAM liegen.

Allerdings weigere ich mich noch immer dagegen, dass das MB durch einen simplen CMOS Clean kaputt gegangen sein soll, vorallem, nachdem ich den beepcode durch anstöpseln eines anderen Lüfters variieren kann.

Hier noch eine Bitte in eigener Sache:
Könnte vielleicht einer der Moderatoren den Betreff des ersten Beitrages etwass abändern, weil eigentlich sind es 2 verschiedene Probleme...

Zum einen soll der PC wieder mal laufen.
Zum anderen soll der Bildfehler behoben werden.

Momentan geht's ja eh nur um ersteres.... vielleicht schauen dann mehr Leute bei geändertem Betreff vorbei :cheers:

Vielen Dank schonmal!

MfG,
Maxi.
0

#6 Mitglied ist offline   Peter Piksa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 23. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40764 Langenfeld

geschrieben 25. September 2004 - 12:25

Vielleicht liegt es an der Leistung deines Netzteiles.
Wie viel Watt liefert dein Netzteil und welche Komponenten hast du im PC?
Informationssysteme Peter Piksa
Erikastraße 4 in 40764 Langenfeld
www.piksa.info | 02173 - 160 15 68
0

#7 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 25. September 2004 - 12:29

@Queerdog: Ich bin zwar kein Mod, jedoch möchte ich dich darauf hinweisen, dass du nicht mehrmals hintereinander neue Beiträge erstellen sollst, da das wie eine Art Spamming rüber kommt bzw. als wenn Du die Zahl deiner Beiträge dadurch erhöhen willst. Benutze doch die "Edit"-Funktion.
0

#8 Mitglied ist offline   Queerdog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 05. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2004 - 12:43

Hallo!

@stefanra: Oh, das stimmt, das sieht echt aus wie spamming, danke für den Tip. Das nächste mal editiere ich...

So und auch danke für die Antwort, das macht ein bißchen Mut, ich bin schon etwas verzweifelt, da ich den PC einfach nicht in Gang bekomme, und samstag leider bei uns in der Nähe keine Computerfachgeschäfte besetzt sind...

Mein Netzteil ist das Levicom X-Alien 500 Watt.
Es hängen dran:

3x HDDs (2x S-ATA, 1x IDE)
2x 120mm Lüfter
1x CD-ROM
1x DVD-Brenner
1x Matrox Grafikkarte
1x Spannungsdetektor (schaltet die separat vom PC angeschlossene Wasserpumpe beim Einschalten des PCs mit ein)

Ich kann immer wieder betonen, dass das System eigentlich schonmal leif, und zwar rund, flüssig, oder wie man das auch immer nennen will.

Komplikationen traten erst nach eienr Weile auf -> der Grafikfehler
Und schließlich mündete es durch den CMOS Clean in einem Main Memory und dann in einem Parity error...

Bis bald, :cheers:
Maxi.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0