WinFuture-Forum.de: Realtek Treiber erkennt Mikrofon nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Realtek Treiber erkennt Mikrofon nicht Windows Treiber schon


#1 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Dezember 2013 - 23:47

Hallo zusammen,

Zum Problem:
Ich habe an meinem Laptop ein eingebautes Mikrofon und eine Mikrofonbuchse. Mit dem aktuellen Realtek AudioTreiber und auch mit älteren sind beide Mikrofone nur sehr leise. Es gibt nur einen Ausschlag, wenn man dagegenschlägt (was zwar sinnig klingt, aber trotzdem nicht genug für mich ist ;D )

Bevor die Fragen nach defekter Hardware kommen:
Mit dem Windows 7 eigenen Treiber von Microsoft funktionieren beide Mikrofone perfekt. Ich kann sowohl das interne, als auch das externe regeln, inklusive Mikrofonvorverstärkung. Leider unterstützt der Microsoft Treiber aber nicht alle Funktionen meines Notebooks, so zB nicht den internen Subwoofer. Noch schlimmer ist, dass er anscheinend die Lautstärkeabstufung linear macht. Dies hat zu Folge, dass leise nicht wirklich leise, und laut nicht laut ist (Dynamikumfang zu klein)

So zurück zum Problem:
Ich habe das Problem mit dem Treiber, seit dem ich damals irgendwann (noch unter Vista 32Bit) den Treiber gewechselt habe. Es hat mich die ganze Zeit nicht gestört, da ich ein spezielles Mikrofon verwendet habe, welches ich über den LineIn-Anschluss anschließen kann, der einwandfrei funktioniert. Inzwischen habe ich ein hochwertiges Mikrofon, das ich nun gerne auch nutzen will.
Leider gibt es wohl für Windows 7 x64 keine Treiberversion, mit der das Mikro fonktioniert, ich habe mich schon wund gesucht, und wirklioch alte, und natürlich auch die neuesten Treiber ausprobiert, sowhl die, die vom Notebookhersteller angeboten werden, also auch die Versionen direkt von Realtek.

Was ich bis jetzt herausgefunden habe:
Der Realtektreiber erkennt zwar, wenn ich ein externes Mikro anschließe, und scheint dann das interne stumm zu schalten, die Regler der Aufnahmelautstärke und Mikrofonvorverstärkung haben aber keinerlei einfluss auf das Ergebnis.
Mit eingestecktem externen Mikrofon:
Angehängtes Bild: EInstellungen.png
Ohne externes Mikrofon:
Angehängtes Bild: ohne extern.png

Kurz gesagt, ich regel da irgendwie das flasche, und mir fehlen die tatsächlichen Regler für die beiden Mikrofone. Wahrscheinlich müsste ich dort einfach nur die Vorverstärkung aktivieren, und alles wäre prima.

Damit mein erster Beitrag nicht zu lang wird, und jeder sofort erschlagen wird, mache ich hier erstmal einen Cut, werde aber auf Nachfragen gerne noch mehr Infos raus geben.

Kurz noch meine Hardware:
Audio Chip:
ALC888
Rest ist ersichtlich in meiner Signatur.


Vielen Dank im Vorraus
Jörg
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 26. Dezember 2013 - 23:26

Mir grault es schon immer davor wenn ich Acer lese...
Aber nun gut.
Schau doch mal in die Windows internen Soundoptionen. Dort kannst du auch etwas am Pegel ändern.
Auch ne Art boost einstellen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Dezember 2013 - 12:15

Hallo Sermon,


Danke für deine Antwort. Ich habe eigentlich immer über die Windows-Funktion geredet. Die Bilder vom Realtek Sound Manager habe ich nur gezeigt, weil man da sieht, wie das externe Mikrofon erkannt wird.

Inzwischen habe ich den original Treiber ausfindig machen können und installiert. Dabei handelt es sich um die Version 6.0.1.5618
Diese Version kann man allerdings unter Windows 7 x64 nicht installieren. Über den Gerätemanager lässt sich die Version aber schon installieren.

Leider gibt es die gleichen Probleme, wie mit anderen Treiberversionen: Man muss erst den Mikrofon-Regler einmal bewegen, damit es funktioniert. Und auch dann ist die Aufnahmequalität so extrem schlecht, dass es nicht zu gebrauchen ist.

Mir scheint fast, dass es unmöglich ist, diese Soundkarte unter Win7 ohne Probleme zum laufen zu kriegen.


Grüße
Strom

ps: Weiß ja nicht, was du für Erfahrungen gemacht hast, aber ich bin eigentlich ganz glücklich mit dem Acer Notebook. Immerhin funktioniert es noch, und das, obwohl es über 5 Jahre alt ist. Ein paar kleine Macken hat wohl jedes Notebook.
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0